Holzscheide japanischer Art

Ookami

Mitglied
Beiträge
2.726
Zu meinem takewari-nata, welches ich aus Japan mitgebracht habe, gab es leider nur eine Kunstlederscheide, die gerade mal gut genug für den Transport im Seesack war.:argw:

Also habe ich mir eine Scheide aus Holz gebaut. Sie besteht aus zwei Brettern, die mit zwei Leisten in Klingendicke zu einer Art Kiste verklebt sind. Danach habe ich zur Stabilisierung Stahlstifte eingeschlagen und die Kanten abgerundet, um der ganzen Sache ein gefälligeres Aussehen zu verleihen.

Anschließend habe ich noch einen Koppelschuh/Frosch gefertigt. Der Frosch wird durch die Ziernieten gestoppt, außerdem ist die Scheide leicht konisch ausgeformt.

Die Scheide ist unten offen und hat die drei Lüftungslöcher. Bei denen ist mir der Senker verlaufen, aber ich sag einfach mal, das sollen stilisierte Chrysanthemen sein.:hehe:


Ookami
 

Anhänge

  • nata1.jpg
    nata1.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 292
  • nata2.jpg
    nata2.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 287
  • nata3.jpg
    nata3.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 223
Interessante Idee.
Ohne die Stahlstifte ( gut geleimt reicht allemal aus! ) und mit schönerem Leder wäre es noch schöner gewesen.
Und vielleicht die Kanten nicht ganz arg rundschleifen.
 
Ich find's toll. Es muss ja nicht immer Leder sein. Für Küchenmesser hab ich zur Aufbewahrung schonmal Holzscheiden gemacht. Mit Holz kann man ja genauso kreativ sich austoben wie mit Leder auch. Was mich brennend interessiert ist, wie trägt sich eine Holzscheide am Gürtel so vom Gefühl her.

Gruß Daniel
 
Zurück