Honesuki 150 mm gesucht

HoneyBadger

Mitglied
Moin zusammen,

ich suche ein Honesuki mit 150 mm Klingenlänge. Ich bevorzuge 60 bis 62 HRC. Kein Plastik am Griff.

Bisher konnte ich leider nur eins finden, das mich auch anspricht. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

Tadafusa Aogami#2/SS Nóż Honesuki 15 cm

Meines Wissens nach sollte das eine rostträge Außenlage um den Aogami Stahl haben. Das gefällt mir in diesem konkreten Fall ganz gut. Ich möchte dieses Messer nicht ständig trockenziehen müssen. Das muss mal einen Moment liegen bleiben können.

Viele Grüße und danke vorab

Die Tadafusas sollen viel Messer für kleines Geld bieten, das kann nicht so verkehrt sein.

Und bei der Härte würde ich eher nachfragen wie sich die Messer schärfen lassen, oder ob da etwas auffälliges beobachtet wurde. Sonst wird das schon passen. @Bukowski hat eines.

Die Tadafusas sollen viel Messer für kleines Geld bieten, das kann nicht so verkehrt sein.

Und bei der Härte würde ich eher nachfragen wie sich die Messer schärfen lassen, oder ob da etwas auffälliges beobachtet wurde. Sonst wird das schon passen. @Bukowski hat eines.
Härte ist auch mehr ein Richtwert. Habe für mich persönlich einfach die Erfahrung gesammelt, dass mich unter 60 die Standfestigkeit und über 63 die Schleifdauer nervt. Ist für mich hauptsächlich ein Wohlfühlding. Das Tadafusa bleibt auch in der engeren Auswahl. Das von @Doldini vorgeschlagene gefällt mir auch ganz gut. :)

Tadafusa Aogami#2/SS Nóż Honesuki 15 cm
Ich hab das Santoku aus genau der Serie von Tadafusa.

Hier werden die Messer besprochen: Arata Hocho Santoku

Der Aogami lässt sich easy schärfen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn man nicht davor zurückschreckt, die Kanten am Kehl und am vorderen Rücken selbst zu verrunden, immernoch eine absolute Empfehlung. Ob das für's Honesuki auch gilt, kann ich natürlich nur mutmaßen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein Foto von Deinem machen? Die Bilder im Shop sind irgendwie blöd belichtet.
Kla doch
Guckst Du hier
Honesuki-1.jpg Honesuki-2.jpg Honesuki-3.jpg Honesuki-4.jpg Honesuki-5.jpg

Zurück