Honesuki

Hallo Andrea
Das wird schwer werden. Für Honesukis ist der Markt sehr begrenzt, und immo leergefegt.
Ich musste lange suchen, bis ich endlich meins bei den Holländern gefunden habe.
Da ich es als Petty benutze, die breitere Klinge mag ich lieber, hat es einen beidseitigen Anschliff.

Zuletzt bearbeitet:
Kann zu Honesukis nichts beitragen (keine Erfahrung). Schauen für mich eher wie ein K-Tip Petty aus ;).
Da diese ja zum Ausbeinen und zerlegen von Geflügel gedacht sind, solltest du Wert auf Stabilität legen. Shirogami denke ich, ist da vllt weniger geeignet.
Hier gibts noch Auswahl
Fujiwara Kanefusa FKM Honesuki 150mm Kochmesser - Knife Art (https://knife-art.de/product/fujiwara-kanefusa-fkm-honesuki-150mm/)
Bone Knife - Honesuki (https://tetogi.com/en-de/collections/udbenerkniv-honesuki)
VG, Peter

Hallo Andrea,

wenn Du noch nicht sicher sein solltest ob Dir die Klingenform zusagt, dann würde ich empfehlen zunächst die ggf. günstigeren Alternativen zu prüfen, z.B. hier oder hier (Achtung, Shop in USA) oder hier
Bzgl. Deiner Stahl-Frage gibt es hier bestimmt bessere Expertenstimmen, nach meiner Erfahrung ist auch Shirogami i.O. wenn er nicht zu hoch gehärtet belassen wir. Er neigt dann leider zu Ausbrüchen, insbesondere bei leicht seitlicher Belastung und das kommt bei Knochenkontakt durchaus vor. Wenn es einer der üblichen Verdächtigen sein muss, dann würde ich eher zu Aogami greifen.

Beste Grüße,
woka

Edit: Ich sehe gerade, dass das ursprünglich von Dir verlinkte Messer einen einseitigen Schliff hat, damit sind die Messer aus meinen Links wahrscheinlich nicht von Interesse für Dich!

Edit 2: Wahrscheinlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber imho sehenswert Klick (Shop in Canada) oder Klick (Shop in Australien)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass das ursprünglich von Dir verlinkte Messer einen einseitigen Schliff hat
Ja, genau. Unrsprünglich hatte ich an ein Deba gedacht. Aber die Form des Honesuki finde ich universeller.
Ich möchte damit nicht nur Geflüger zerlegen, sondern auch kleine Fische filetieren.

Liebe Grüße,
Andrea

Ich möchte damit nicht nur Geflüger zerlegen, sondern auch kleine Fische filetieren.
Da entsteht aber jetzt die Frage, warum es unbedingt ein japanisches Messer werden soll ?
Stattdessen vielleicht lieber ein klassisches deutsches Ausbein- bzw. Filetiermesser ? Entweder in relativ steif oder zum Filetieren besser in flexibel ? Wesentlich weicher, robuster und Preis-Leistung günstiger ?
Victorinox ? Dick ? usw ?

Naja, ich will schon lange ein traditionelles japanisches Messer. Und ich denke, dass die Honesuki-Form für mich am universellsten passt.

Klar, kann man einen Fisch auch mit einem Dick Filetiermesser zerlegen. Aber das ist für mich an der Stelle keine Alternative.

Liebe Grüße,
Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

falls Du noch auf der Suche sein solltest, dann kannst Du mal hier (KLICK) noch ein wenig suchen.

Beste,
woka

Naja, ich will schon lange ein traditionelles japanisches Messer. Und ich denke, dass die Honesuki-Form für mich am universellsten passt.

Klar, kann man einen Fisch auch mit einem Dick Filetiermesser zerlegen. Aber das ist für mich an der Stelle keine Alternative.

Liebe Grüße,
Andrea
Das Deba ist ja das traditionelle Zerlege- und Filetiermesser. Für mich passt das in den o. g. Anwendungen. Das Kodeba ist für mich auch ein sehr brauchbares Petty. Wenn ich die Wahl treffen müsste zwischen Deba und Honesuki würde ich immer ein Deba nehmen. Und ggf. ein weiteres Messer als "Chefmesser".

Wenn Dir das Deba zu unhandlich ist, Du aber etwas einseitig geschliffenes traditionelles suchst, sind vielleicht Funayuki oder Ajikiri passend für Dich.
Das sind quasi Debas, nur in kleiner - werden traditionell ebenfalls für Fisch etc. verwendet. Im Gegensatz zum Honesuki haben sie eine gebogene Klinge, damit kann man, wenn es schnell gehen muss, auch mal wiegen.

Zurück