Horn, Knochen und ähnliche Naturmaterialien

sibrgger

Mitglied
Messages
101
Hallo Leute, ich brauchte mal eure Hilfe. :confused: Ich suche Literatur zur Bejandlung, Formung etc. von Horn /Knochen. Jeder Tip macht mich froh!:super:
Wo gibt es Bezugsquellen für solche Materialien???:confused: :confused: (Borger, Blades and more kenne ich)
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Grüße Stefan
 
Buchtipp

Als Buchtipp hätte ich "Die Kunst des Messerschmiedes" erschienen als Reprint eines Buches von 1836 im Verlag Th. Schäfer ISBN 3-88746-413-3

Da steht vor allem über alte Materialien wie Schildpatt Knochen Horn, Walbein und Elfenbein etwas drin. Moderne Materialien sind natürlich nicht aufgeführt. Auch die Maschinen laufen noch mit Muskelkraft und der Schleifstein wird selbst gebaut. Das Vorwort ist übrigens von Wolf Borger.
 
Horn sieht sehr schön aus, aber für die meisten Einsätze ist es schlecht, weil es arbeitet... so sehr das Epoxyharz es nicht meht hält. Laß lieber die Finger weg davon.

Knochen ist viel besser, aber ich habe keine Quelle dafür...
 
erst schon mal ein Dankeschön für alle Tips und Ratschläge.

@ Paulus
Das Buch besorge ich mir. Danke

Stefan
 
Back