Hose für Draußen

Yeti11

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte mir eine schöne, strapazierfähige Hose gönnen.
Sie soll alles mitmachen und aushalten, was draußen im Wald so anfällt.
Also eben durch den Schlamm kriechen, Feuer machen (Funkenflug!) und dergleichen:irre:

Wichtig ist mir ein bequemer und eher weiter Schnitt, um beim herumkraxeln auch beweglich zu bleiben.
Große Seitentaschen wären nett, müssen aber nicht sein, denn alles wichtige habe ich sowieso am Gürtel oder im Rucksack.

Thermoeinsätze oder sonstige Fütterung brauche ich nicht, für sowas gibt es Ski-Unterwäsche und schließlich will ich die Hose auch mal bei > 0° anziehen.

Farblich hätte ich gerne etwas dezentes wie grau oder schwarz, also nichts camo-mäßiges.

Preislich möchte ich möglichst unter 100€ bleiben, wobei das bei entsprechender Qualität verhandelbar ist:hehe:
Bestellen würde ich gerne aus dem Inland (D).

Hat da jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal :)

Grüße
Yeti

Die nachstehende Anfrage, vom April diesen Jahres, deckt sich ziemlich mit der deinen. Die abgegebenen Tipps sollten passen; schon vorher gelesen oder einfach nur mal schnell neu angefragt?

Kaufberatung Outdoorhose

Weder noch, den hat mir die Suchfunktion wohl vorenthalten:argw:

Danke für den Tipp! Da sind echt einige super Hosen dabei, wie ich sie mir vorstelle.

Für weitere Vorschläge bin ich dennoch offen:hehe:

Wenn auch schon in dem bereits verlinktem Thread erwähnt, empfehle ich dir die Fjällräven Barents Pro! Möchte meine echt nicht mehr missen :super:
Leicht teuerer als deine Vorstellung aber jeden Cent wert!

Ich stand vor 2 vor genau der gleichen Problematik. Bei mir wurde das ganze nur noch durch das Detail "gefüttert" ergänzt.

Habe mich nach längerem Umsehen und probieren für eine Engelbert Strauss Vision in der Winter-Version entschieden.
Diese ist nun im täglichen Gebrauch, und ich habe sie wirklich schätzen gelernt. Sicher wird meine graue in Kürze noch von den bunten Geschwistern ergänzt.

Schau dir die doch mal an. Gibt es auch ohne Innenfutter.

Grüße,

Smocky

Ich muss auch nochmal in die Fjällräven-Kerbe schlagen. Die Fjällräven Karl wurde ja schon genannt, die hat einen relativ hohen Bund und weite Beine. Dann gibt es noch die Nils, die ist etwas dünner im Stoff, aber auch G-1000, und hat Verstärkungen an Knien und Gesäß. Für Härtefälle gibts noch die Greenland Jeans aus G-1000 HeavyDuty. Das sind die die ich "persönlich" kenne. Hier kann man sich einen Überblick verschaffen, es gibt für fast jeden Einsatzzweck eine passende Hose. Mit anderen Marken kenne ich mich nicht so gut aus, ich hab da einen leichten FJR-Tick :eek:

Die Fjällräven Barents Pro gefällt mir richtig gut :) genau sowas stelle ich mir vor. Wenn die noch halbwegs passt steht meine Entscheidung.

Auch die Engelbert Strauss Hosen hören sich gut an, zumal die relativ günstig sind.

Aber letztendlich kann man sowieso mehrere gebrauchen:D

Danke für eure Hilfe!

Hallo, ich kann dir die fjällräven barentsmodelle wärmstens empfehlen, ich habe mehrere davon, unkaputtbar, wasserabweisend, und aufgrund der vielen Taschen universell einsetzbar!

Gruß, Olli

Also ich bin auch für die Engelbert Strauß Hosen.

vorallem die hier

http://www.engelbert-strauss.de/Bekleidung/Hosen/Berufshosen/Bundhosen/Bundhose_e_s_prestige-3310381-63765-1-225.html

gibt es auch in outdoor-oliv

An Stelle der original Kniepolster hab ich immer einen 1cm dicken Plastszote-Schaumstoff drin.
(bekomme ich als Reste von der Arbeit, wer Interesse hat: PN an mich)

Der trägt nicht so dick auf, nimmt kein Wasser auf und reicht als Outdoor-Polster völlig aus.

Und am wichtigsten: in den Zollstocktaschen ist ein Messer immer griffbereit:steirer:

Gruß windei

Also die Barents scheinen ja wirklich gut zu sein:D

Aber die von Windei macht auch einen sehr guten Eindruck!
Vor allem gescheite Kniepolster scheint sie zu haben... die hätte meine Jeans am Wochenende im Wald auch gebrauchen können:hmpf:

Und nochmal vielen Dank :)

Die FR G1000 Hosen sollen qualitativ gewaltig nachgelassen haben. In diversen Outdoor-Foren sind da ziemlich üble Geschichten nachzulesen. Angeblich ist der Stoff erheblich dünner geworden und die Nähte geben auch häufig nach. Dafür wäre mir FR zu teuer. Eigene Erfahrungen hab ich keine mit FR, aber ein Freund von mir, der früher ( 80er/90er Jahre ) auf FR geschwört hat, trägt inzwischen nichts mehr von dieser Marke.

G1000 ist ja das gleiche Mischgewebe ( 65% Polyester, 35 % Baumwolle ) wie es heute bei fast allen Arbeitshosen zum Einsatz kommt, Zunftkleidung aus 100% Baumwolle mal ausgenommen. Das die Arbeitshosen i.d.R. erheblich günstiger sind, als entsprechende "Outdoorhosen", hat wohl auch damit zu tun, daß hier der Markenname meist mitgekauft wird.
Bei Arbeitsklamotten zählt nur die Robustheit und ein günstiger Preis. Scheint insoweit die bessere Wahl ....

Teilweise... FJR hatte zwischenzeitlich (ca. zweite Hälfte der Nullerjahre, nagelt mich nicht fest...) mal ein Qualitätsproblem, aber mittlerweile hat sich das meiner Erfahrung nach wieder gegeben. In den letzten paar Jahren hatte ich keine Probleme mehr, und ich gebe ungefähr so viel Geld im Jahr für FJR aus wie einige hier für ihre Messer :glgl: und probiere nach Möglichkeit die neuen Kollektionen durch. Die Qualität ist wieder deutlich besser geworden würde ich sagen.

Die Hosen von Pinewood sollte man sich auch anschauen, wenn FR in Betracht gezogen wird.
Ich habe die Hose Lappalnd (ohne Extrem) und bin damit voll zufrieden.
Die Hose bekommt man in Deutschland für 68€, es gibt sich auch in Kurz- und Langgrößen und die Verarbeitung unterscheidet sich nicht von den FR meiner Frau.
Das Material ist auch sehr ähnlich, nur mit dem Unterschied dass es mit Teflon imprägniert ist, nicht gewachst. Nach ein paar mal Waschen ist aber eh beides raus...

Gruß,

Thomas.

Habe mir eben beim Händler meines Vertrauens eine Fjällräven Barents geholt.
Die macht von Passform und Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck.

Ich freue mich schon richtig, sie draußen so richtig einzuweihen:hehe:

Zurück