Hosentaschentauglich für jeden Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fe3C

Mitglied
Hallo,

suche eine kleine Taschenlampe für täglichen Gebrauch.

erst mal der Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, z.B. weg ausleuchten (geht jeden morgen über eine Böschung zur Straße hoch ca. 5m)

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Hatte bis jetzt nur so Billigteile und eine ziemlich unhandliche "Energizer" mit 6 Batterien, die ist sicher schon 8 Jahre alt

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Sollte möglichst klein sein, der Durchmesser ist wichtiger als die Länge. In der Hosentasche sollte sie nicht zu viel Stören.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Hmm.., also im Winter wird sie den täglichen Weg in der Früh ausleuchten (Böschung zur Straße hoch), und was halt sonst noch so anfällt. Beim Auto Ölstand nachschauen, wenn die Sicherung im Haus mal raus ist, für Reparaturen am Motorrad, ...

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht/Wassergeschützt wäre nicht schlecht, aber nur für Regen oder falls sie mal in eine Pfütze fällt.
Was noch wichtig wäre, sollte stabile sein --> nicht beim ersten runterfallen kaputt gehen, oder wenn man mal mit der Hosentasche an die Werkbank kommt.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
naja dachte so 50 oder 60€, falls es mehr werden sollte müssten es gute Gründe geben.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestell bar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland wäre besser.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher nah --> Weg, Zimmer, Motorraum oder Motorrad ...

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, bin für alles offen

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Wichtig: Normale Batterien, also die AA Teile. Weil sie im Notfall überall zu bekommen (z.B. Motorradtour)

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
keine Ahnung, eigentlich egal. Was wäre bei mir sinnvoller?

Welche Ansprüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
kenn mich da leider noch nicht aus (nur billig Lampen bis jetzt)
Helligkeit: sollte für oben genannte Aufgaben ausreichen
Laufzeit: also wenn ich die nicht öfter als alle 2 Wochen aufladen muss passt es schon. (geschätzte Laufzeit: vllt. unter 5 min/Tag, wenn es schon früh Dunkel ist vllt 10 min/Tag. Sommer fast gar nicht.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2 sollte sie mindestens haben.
3 wären gut: z.B. volle Power, 70% und minimal
Programmierbar muss nicht sein, falls vorhanden is es aber besser

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Brauche ich nicht, ist aber kein Problem, solange es nicht ständig aus versehen eingeschaltet werden kann. (z.B. Einschalter keine 3 mm nach vorne geschoben sondern 5 mm --> SOS-Modus ist an. So etwas würde mich stören)

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Da vertraue ich mal euch, was da am sinnvollsten ist. Nur bitte nicht zu verspielt, dass man ne 2. Lampe braucht um den richtigen Modus zu finden ;)

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bin für alles offen

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wichtig: Clip muss dran sein, welche Richtung ist egal

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, eher nicht. (Wüsste gar nicht was man da machen könnte:confused:)

Sollten meine Angaben nicht alle miteinander möglich sein, kann eigentlich von allen abgewichen werden, bis auf die AA´s, den Clip, und Hosentaschentauglich.

Hoffe das ist alles in meinem Preisrahmen machbar, falls es da überhauptnix gibt, bitte vorschlagen was ich mehr investieren müsste.

Schon mal Danke für eure Antworten

Viele Grüße

Fe3C

ich würd mal sagen FGA(Tl) #2 - "Nimm eine LD 20"
oder eine LD10.
Die LD10 hab ich seit einiger Zeit täglich am Gürtel, auch in der Schule und gestört hat sie bisher noch nie, genützt dafür umsomehr. Wird bei dieser Jahreszeit auch täglich genutzt.

Edith sagte mir grade, dass die LD10 auch super in die Hosentasche passt!

Als kleine Hosentaschen- (besser Schlüsselbund-)Lampe würde ich die iTP A3 EOS Upgraded (1xAAA) empfehlen, die für alle Deine Anwendungen voll ausreicht und zudem recht klein ist. Eine Nummer größer wäre die iTP A2 EOS mit einer AA-Batterie.
Beide Lampen gibt es in Alu (natural), Stainless Steel und die A3 sogar in Titan. Beide Lampen haben drei Stufen. Sie können mit Batterien oder Eneloop-Akkus betrieben werden, 3,7V-Akkus vertragen sie nicht so gut.

Viele Grüße
Martin

Hi schau dir mal die Tiablo E3A an,hat einen schönen Beam gerade für den Nahbereich bis 15 Meter.
Ich hab sie auch am Schlüsselbund und muss sagen sie stört wesentlich weniger als Lampen mit CR123 Batterien.
Gut finde ich auch das sie einen (Reverse)Clicky hat was bei Lampen dieser Größe nicht so oft vorkommt.
Mit 10440er Akkus ist sie sehr hell,mit AAA Batterien(kriegst Du auch Überall) immernoch ausreichend.
Hier gibts das aktuelle Modell mit neuen Treiber.http://www.schiermeier.biz/html/tiablo_e3a_excuisite_edc.html

Gruß Thorsten

Edith sagte mir grade, dass die LD10 auch super in die Hosentasche passt!
Wo soll ich unterschreiben?

Nicht nur, daß die LD10 gut in eine Hosentasche paßt, sondern auch, daß die als EDC-Lampe hervorragend geeignet ist.
Allerdings trage ich sie mit dem Clip am Gürtel, weil die beim Gürtelöffnen verhindert, daß die Handytasche in Richtung Gürtelende rutscht...

E.

Danke für die ganzen Antworten.

Also die "Jetbeam PA01" und die "Tiablo E3A" finde ich am intressantesten.

Wird eine von den Beiden werden.

Nur so ne allgemeine frage, weil ich hatte noch nie so ne kleine Lampe:
Sind 140 bzw. 200 Lumen für meine genannten aufgaben genug? Kann mir da nix drunter vorstellen.

Nur so ne allgemeine frage, weil ich hatte noch nie so ne kleine Lampe:
Sind 140 bzw. 200 Lumen für meine genannten aufgaben genug? Kann mir da nix drunter vorstellen.

Nur als Hausnummern: Die Maglite 3D hat mit vollen Batterien etwa 50 Lumen, die Mag 2D wohl irgendwas zwischen 20-30 Lumen.

Meine kleine iTP A3 EOS, die mich täglich begleitet hat 70-80 Lumen und reicht ehrlich gesagt für 99% aller Fälle aus.
Hält mich natürlich nicht davon ab, andere Lampen auszuführen. :)

gruß

Also mein Tipp geht auch in Richtung ITP.
Da gibts ja im Endeffekt 3 versch.Möglichkeiten(je nach Batterietyp):

Die A1(mit CR123),evtl. zu dick???Aber hell !!!!!! 3 Leuchtstufen

Die A2(mit AA),dünner,länger,hell genug

Die A3(mit AAA),eigentlich die ideale Lampe für den Schlüsselbund.Hab ich auch und ich liebe das Teil.

Und das schönste an LLEN dREIEN IST DER pREIS:

Jede so um 20-30:super::super::super::super:€ !!!

Ergänzung und total geniales Teil ist die Zebralight H51...is ja eigentlich ne Stirnlampe,kann man aber auch super oin der Tasche tragen.Hat auch nur eine AA und 6 Leuchtstufen,von ganz gemütlich zum Lesen im Zelt/Bett bis BLENDER(ca.200 Lumen).
Muss man nur in der Tasche den Batteriedeckel minimal lockern um versehentliches Einschalten zu verhindern(TIPP).

Kostet aber auch so 60-70 Euro,lohnt aber,da überall nutzbar und klein dabei !!!

Hält auch bestimmt ewig.Tolle Verarbeitung

Servus!

Ich bin auch für die Fenix LD10; damit kannst du imo nix falsch machen. Wenn du aus der Hosentasche noch eine Jackentasche machst, dann hast du damit keine Probleme. Ist halt bauartbedint für die Länge etwas dick ;)

Beste Grüße

Hi,

für ralfmuc geht es hier weiter,
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=92609

Für Fe3C,

um mal kurz einen Weg 5 Meter die Böschung hoch so auszuleuchten das du deinen Weg findest reichen die 30 Lumen der Fenix E05 schon aus,
auch für alle anderen Beispiele aus deiner Antwort zum Fragenkatalog.
Die kleinen Jetbeams die ich dir empfohlen habe machen das locker, und bieten noch Reserven.

200 Lumen sind schon eine menge Licht, die durch die voran schreitende Led Entwicklung möglich sind,
aber mit einer AA Zelle nicht wirklich sinnvoll zu bestromen.

Da wären 2x AA in Form von Eneloops, oder CR123 Zellen der bessere Weg.

Du wolltest aber AA und kompakt für die Hosentasche, da bleiben halt nur die
Einzeller.

Wenn du doch mehr willst, schau dir mal die JETBeam RRT-0 R5 an,
die kannst du mit AA oder CR123 befeuern.
Ist aber deutlich über deinem Preisrahmen

Hallo!

+1 für die Jetbeam BK 135A, klein, leicht, verschwindet in der Hosentasche ohne zu stören und bietet für deine "Anforderungen" sicher genug Licht. Ist für mich immer erste Wahl, wenn ich mal kein Holster mit Lampe am Gürtel tragen will, und dennoch was "Ordentliches" dabei haben will.

Wie Cugar jedoch bereits anmerkte ist sicher die RRT-0 von Jetbeam eine tolle Sache, wenn auch deutlich über deinem Preislimit. Sie ist meine klare Nummer 1 als EDC, jedoch ist sie mir vl. für die Hosentasche schon zu groß, liegt aber vl. auch dran, dass ich mit Schlüssel, Geldbörse, Handy usw. sowieso schon massig Zeug in meinen Hosentaschen spazieren trage, somit marschiert eben die RRT-0 bei mir im Holster mit.
Toll hierbei ist natürlich dass man sie sowohl mit AA (mit Adapter) als auch mit CR123A betreiben kann, und per Selectorring schnell und komfortabel zwischen den Modis wechseln kann, somit ohne nerviges durchgeklicke schnell von "hell genug um den Weg zur Straße zu finden" zu "seeehr hell" wechseln kann.

MfG _Joker_ :steirer:

Danke für die ganzen Antworten.

Also wenn so ne riesen "Maglite" ca. 50 Lumen hat dann reichen mir die 140 von der Jetbeam auf jeden fall leicht aus. Konnte mir unter Lumen nur nichts vorstellen. (Stand auf den billig Dingern nie drauf)

"JETBeam RRT-0 R5" schaut ganz gut aus ;) aber is mir zu viel Geld für eine Taschenlampe, sry.

Der Nachfolger von der "Jetbeam BK 135A" wird es werden, also die "JETBeam PA01".

Hab gelesen dass die ersten 10 Bestellunge nur 39,90 Kosten. Werde dann gleich mal eine Mail schreiben, ob da noch welche zu haben sind, für den Preis.

Melde mich wieder, wenn ich die Lampe getestet hab, freu mich schon drauf.

Vielen Dank für die Tipps
Fe3C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück