Hosentaschentauglicher mit Throw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karthos

Mitglied
- Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Als Ergänzung nach "oben" zur Jet-I IBS. Für alles draußen, wofür diese zu wenig Throw hat bzw. eine zu kurze Laufzeit.
Die Länge sollte grob 15cm, die größte Dicke 4,5 cm nicht grob überschreiten.

- Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

normaler IPX-8-Standart, wie ihn fast alle Lampen in dem Bereich haben langt.

- In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Nicht wesentlich mehr als 100€ für die Lampe alleine, Akkus nicht mit inbegriffen.

- Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bestellung innerhalb der EU bevorzugt, falls es DIE Lampe aber nur drüben geben sollte, ist das zur Not auch ok.

- Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Mehr Throw. Ausreichend Spill natürlich immer willkommen. Cree-Ringe egal.

- Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED, was eben aktuell ist Q5, R2, ...

- Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

18650 wären perfekt, am besten schön reguliert.

- Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Das übliche bei einer LED: Sollte >200 China-Lumen leisten, je nach Baugröße der Lampe wären >10.000 Lux Spot nötig. Laufzeit am liebsten so rund 1.5h reguliert.

- Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Ja, mindestens 2 Leuchtstufen

- Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Gerne, wenn insgesamt nur zwei Modi vorhanden sind sehr positiv, aber kein zwingendes Argument.

- Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Egal, sofern man nicht einfach aus Versehen draufkommt.

- Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal

- Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Relativ egal, Momentlicht wäre ein netter Bonus.

- Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Wenn er nicht hässlich ist...

- Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein

- Lampen, die ich in Erwägung gezogen habe und Gründe, warum bisher nicht gekauft:

Jetbeam Jet-III M: nicht reguliert bei 18650. wenig Spill, schwächere Leistung im Vergleich zu Jet-III? Im CPF geistert das Gerücht, im Juni käme eine neue Version? Ansonsten sehr attraktive Lampe.

Raidfire Spear: wenig und teure Bezugsmöglichkeiten, nurnoch mit OP ausgeliefert? Probleme mit Clicky? An der grenze der Hosentaschengröße...

Tiablo A9: Design mäßig, kein Momentlicht, keine Regulation auf 18650, dafür einen großen Spill und gut Throw. Auch hier ist die Größe an der Grenze.

Jetbeam Raptor: Zu groß. Die Version mit dem kleinen Kopf könnte interessant werden. Keine Regulation bei 18650.

Olight: mag ich vom Design nicht.

Fenix: Tk11 ganz ok, aber nicht reguliert bei 18650.

Eagletac T10L: ganz nett, aber wenig Throw

Also eine perfekt passende Lampe habe ich derzeit nicht gefunden. Da der Kauf nicht unbedingt dringend ist - die Jet-I reicht für vieles auch aus und funktioniert perfekt - frage ich, ob ihr noch Vorschläge habt oder es sich lohnt, vllt noch etwas zu warten?

haut mich wenn ich mich irre, aber ist die TK11 nicht reguliert? mir ist da so dass ich hier in einem Post ein Diagramm gesehn hätte,aus dem das hervorgeht.

Hi Karthos,

Hosentaschentauglichkeit ist ja offensichtlich ein sehr subjektives Kriterium, also bei mir kommt keine Lampe mit 18650 in die Hosentasche, einfach zu groß ;) Ich halt mich da lieber an Lampen mit 1 Cr123, gerne auch einer aufladbaren LiIon (AW RC123). Wenn es um viel Throw geht haben die allerdings nicht so viel zu bieten, am ehesten vielleicht ein Surefire KX2C Kopf den ich auf ein E1E Gehäuse geschraubt habe um es mit aufladbaren Batterien betreiben zu können. Liegt aber preislich über 100 Euro.

Wenn es dann nun eine 18650-taugliche Lampe sein soll würde ich am ehesten eine Jetbeam Jet-III PRO-ST nehmen (nicht die M, das ist ein ganz schöner Klopper :hehe:). Die PRO-ST passt mal gerade in meine Hosentasche (darf aber auch keine Slimjeans sein) und ist prima reguliert mit einem 18650, auf der höchsten Stufe läuft sie jedenfalls gut über einer Stunde mit gleichbleibender Helligkeit (und mit kräftiger Wärmeentwicklung :teuflisch.

/paul

Also die TK11 müsste (zumindest als R2 Version!) reguliert sein. Im CPF finden sich Runtime-Graphen, die eine gute Regulation zeigen - allerdings wird da auch erwähnt, dass das bei der Q5 Version noch nicht so war / vielleicht auch gar nicht so ist! Hiermit wäre also zumindest der Punkt schonmal beseitigt und die TK11 kann in deine nähere Auswahl rücken.

Weiterhin gut reguliert und 1x18650 mit vernünftig "Hosentaschenthrow" ist die (alte) Jet III Pro I.B.S - sie wird zwar nicht mehr produziert und ich hab auch lange keinen Händler mehr gesehen, der noch welche in Bestand hatte, habe letztens aber bei ledfire.co.uk gesehen, dass sie "in stock" ist - vielleicht einfach mal nachfragen! Wäre auf jeden Fall noch nen Tipp! Momentary ist aber nicht sonderlich gut mit dem UI kompatibel (deswegen hat die originale Jet III Pro I.B.S auch einen Reverse-Clicky!) - könntest du aber nachrüsten; von Jetbeam sind Forward-Switches verfügbar, die du einfach anstelle des alten reinschrauben könntest.

Da muss ich jetzt nochmal nachfragen(da ich mir grad ne TK11 gekauft hab*g*)
sind den nicht alle TK11,egal ob mit XR-E Q5 oder mit XR-E R2 digital geregelt?
Zumindest ist dem laut Flashlightshop(in den Beschreibungen)so.

Um zum Thema etwas konstruktives beizutragen.

Eine TK11 würde ich nicht mehr in die Hosentasche packen wollen.
Ich hatte sie gestern mit zum einkaufen, und habe es etwas bereut. Sie ist mir einfach zu groß, was wohl an dem etwas größeren Kopf liegen mag. Größer als eine LD10 empfinde ich schon als unangenehm.

Hallo,

Eine Alternative in der von Dir bevorzugten Größe wäre die Darktort
E01

Ein Review findes Du hier im Forum,die Lampe ist z.B. hier bei 4sevens pl erhältlich.

Was die Helligkeit und den Throw anbetrifft steht die Darktort auf einer Stufe mit der Jet III Pro,welche ja leider nicht mehr erhltlich ist.

Die Verarbeitung ist top und die Lampe ist verhältnismäßig zierlich für eine 18650 er.

Links zu Tests im CPF und zu Laufzeitdiagrammen findest Du im Forum Review.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten, am Besten kauft man im Zweifelsfall mehrere, aber als angehender Student kann ich mir das derzeit nicht leisten...

@Herrgurka: Ja du hast Recht, aber es soll keine EDC-Leuchte werden, sondern eine, die man zur Not auch mal in die Hosentasche stecken kann, ohne dass der Kopf rausschaut, da ich kein Holster tragen mag.

@zenas: Danke für die Hinweise! :) Die neue Tk11 R2 ist wirklich reguliert, das macht sie um einiges attraktiver. Könnte man den low-Modus noch wie bei der Jet-IIIM einstellen, wäre sie schon meins...

@Zwick2: Joar, schaut gut aus, aber die erste Version scheint noch nicht 100% ausgereift zu sein, wenn auch der modulare Aufbau interessant ist.

Ist die Raidfire hierzulande wirklich nurnoch mit dem OP-Reflektor zu bekommen?
Einen weiteren Kandidaten habe ich noch gefunden: die Dereelight CL1H V4. Hat Momentlicht, drei gut gewählte Stufen und man kann sie upgraden. Nur das Design finde ich im Vergleich zu anderen hier genannten Lampen mäßig. Jetzt suche ich mal nach einem Laufzeitdiagramm, ob sie reguliert ist...

Nicht unbedingt neu am Markt, aber deswegen nicht schlechter: LUMAPOWER

Da passen ein paar Lampen ins Suchprofil

die D-MINI Digital Q5 (1 oder 2 CR123a, mit 1 CR123a mein Pocketthrower)

die SIGNATURE

oder die

MRV Sidekick 1.1

Einen genaueren Blick sind die imho wert, den CPF Reviews nach sind die aktuellen Modelle ausgereift (waren teils Bananenlampen im ersten Turn)

Woz

Ich bin richtig begeistert von der Jetbeam II IBS (ohne Pro). Nimmt eine CR123 oder auch 16340 und macht gutes Licht und mächtig Throw für die Größe :teuflisch
OK, Laufzeit ist dafür nicht das Optimum, CR123 eben.
Drei Stufen, alle frei programmierbar :super: Und auf jeden Fall Hosentaschentauglich. Ist allerdings etwas selten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück