HSS Sägeblatt ätzen?

Der_Andi

Mitglied
Hi, hab mal eine (dumme?) Frage:
Kann ich eine Klinge die ich aus einem HSS Sägeblatt rausgeschnitten habe auch ätzen oder irgendwie bearbeiten das sie , damast ähnelt oder einfach nur ne oberflächlichen veränderung(maserung) bekommt:confused: sozusagen eine persöhnliche note verpasst kriegt???

Danke im voraus, für jeden der mich erleuchtet!:super:

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Hano, danke für deine Antwort, nun bin ich um einiges schlauer:hehe:!
Das Problem ist allerdings folgendes, der stahl ist meines wissens nicht rostfrei(in deinem link benutzt der User allerdings nur rostfreien Stahl), kann da was schieflaufen?
gruß Andi

hallo andi
es freut mich das du durch meine antwort um einiges schlauer geworden bisst.:super:
aber sei gewarnt,dies wird dir jetzt gleich nochmals passieren.:steirer:
aber nun im ernst was lässt dich vermuten,das die in dem link gezeigetn messer aus rostfreiem material gemacht sind?
lass dir sagen,sind sie mit nichten.das sind alles rostende stähle.
grüsse
hano

dein opinel

man Hano,
Dein opinel auf das ich im forum gestossen bin ist wunderschön geätzt!!!:super:
Bitte verate mir mal wie du das hinbekommen hast?! Die ätzung sieht so anders aus, und passt genial zur klinge!!!
In tiefer demut, neige ich den Kopf:) und danke schon mal im voraus!!
Andi

@Andi

du kannst dein hss blatt auch in wasserlölichem kaffee einlegen(muss eine hammer mischung sein mit der du tote wecken kannst, ich hab mal 10 löffel auf ca 250ml gemacht und die klinge eine nacht drin gelassen) oder essig, dann kannst du mit senf oder zitronensaft geht auch gut, dein muster raufpinseln! Würde alles ein bischen länger einwirken lassen dann sieht es am ende auch gut aus!

Gruß:super:

Zurück