Heute war ich beim Hubertus Werksverkauf in Solingen. Ausgeguckt hatte ich mir eigentlich das Modell Scout, zurück kam ich mit dem Modell „Outdoor“ es handelt sich um ein Halbintegralmesser mit ca. 12 cm langer Klinge aus 1.4116 Stahl. Klingenbreite in Griffnähe ca. 5mm mit deutlicher Verjüngung zur Spitze. Das Modell wird in Solingen gefertigt und wird mit einer Lederscheide ausgeliefert, die per Druckknopf schließt.
Die Klingenform erinnert mich tendenziell eher an einen Nicker. Den Griff gibt es wahlweise mit Palisander oder Olivenholz. Ich habe mich für Olivenholz entschieden.
Der Griff ist schön lang (ca. 14 cm). Gut für meine eher großen Hände. Die Verabeitung am Griff ist bei meinem Modell sehr gut. Keine Spalten, die Nieten sitzen ohne überstehende Kanten im Holz und auch sonst nichts scharfkantiges.
Das Messer war nicht rasierscharf aber zuhause ein paar Züge über den Sharpmaker haben es annähernd rasierscharf gemacht.
Über das Messer findet man im Netz quasi nichts, nach längerer Suche hab ich es im Angebot eines holländischen Händlers gefunden.
Es gibt für Outdoor bestimmt für viele hier „besseres“ und für viele vielleicht auch Schöneres . Mir gefällt das Teil und mir fehlte in der Sammlung auch noch was aus Solingen.
Ich werde das Messer auch benutzen und dann möglicherweise später auch nich mal einige Praxiserfahrungen mitteilen.
Zuletzt bearbeitet: