Hubertus Nicker / Trachtenmesser Kleber für Griffspalte

Coop

Mitglied
Beiträge
5
Servus, also ich hab so einen Nicker oder Trachtenmesser mit Steckerl. Soll laut Verkäufer von Hubertus Solingen gewesen sein (?) und da is so ein Spalt zwischen Griffzwinge (aus Neusilber Legierung) und Horngriff, den ich gern mit irgendwas zukleben würd (siehe Bilder).
Dropbox Fotos Nicker

(Ist noch unbenutzt, bis auf den Schliff mit dem Lansky System, schaut deshalb so neu aus. Mir wurde gesagt es sei ein Messer für Sammler, möchte es aber noch als Brotzeitmesser benutzen.)

Das Kleben wär nur damit sich da kein Schmutz / Oxid ansammelt, aber sonst net unbedingt nötig.

Zur Auswahl hätt ich selber 2-K Kleber da, der bis 3mm Spalten füllen kann. Oder lieber Sekundenkleber, falls der Griff mal kaputt gehen sollte und man die Zwingen wieder verwenden mag (2-Komponenten Kleber ist ja schwer wieder abzukratzen, wenn mal fest)? Oder was anderes oder lieber so sein lassen wie's is?

Reicht Isopropanol zur Reinigung des Spaltes wo der Kleber rein soll?

Ich dacht ich frag hier lieber die Experten, bevor ich irgendwas vermurkse.

(Jetzt müsste es der richtige Link sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein UV härtendes System. Gibts im Set mit UV Lampe. IPA sollte reichen.
 
Sekundenkleber! wenn du den erhitzt ist er schnell weg und man kann leicht wieder die Oberfläche schleifen oder Polieren. Außerdem kriecht der gut in alle Ecken. Ich verwende ihn gerne für die alten Moras mir Metallzwinge um sie "Food save" zu machen.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich werd dann mit IPA (Isopropylalkohol) reinigen und dann Sekundenkleber rein. Der Spalt ist an der größten Öffnung nur knapp 1mm groß, so dass Sekundenkleber ausreichend gut auffüllen müsste.

Hat soweit gut geklappt. Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück