Hüfthalter für BF20 Fräsmaschine

newtoolsmith

Mitglied
Schönes Teil!

Jetzt fehlt deiner BF20 nur noch ein Hüfthalter - dann kannst du damit auch fräsen, nicht nur bohren.

MfG
newtoolsmith

AW: Mein neuer Schraubstock

Schönes Teil!

Jetzt fehlt deiner BF20 nur noch ein Hüfthalter - dann kannst du damit auch fräsen, nicht nur bohren.

MfG
newtoolsmith

newstoolsmith, musst du den Finger genau in die Wunde legen? Ja, die bf20 rattert wie verrückt, aber ich fräse trotzdem damit. Dann muss ich zwar hinterher überschleifen, was wieder zu Ungenauigkeiten führt, aber der Schraubstock hat es schonmal etwas verringert.

Immerhin gefällt dir der Schraubstock.

Thorsten

@newstoolsmith: Zuerst habe ich gedacht, dass der Hinweis auf den "Hüfthalter" ein Scherz sein soll. Jetzt habe ich aber in Peters CNC-Ecke das Thema gefunden, in welchem tatsächlich ein Hüfthalter für die Maschine gezeigt wird. Das scheint ja eine sehr hilfreiche Sache zu sein. Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?

Thorsten

Hallo Thorsten,

meine Fräse ist zwar noch nicht betriebsbereit, muss erst noch renoviert werden, kommt aber wahrscheinlich ohne Prothesen aus.

Zumindest lässt ihr Gewicht von über 1500kg das vermuten.

Forumsmitglied Zardoz hat den HH angebaut und danach mal eine Vergleichsmessung gemacht. Frappierend!

Die "Weichheit" der BF20 wurde nahezu gefünftelt oder gesechstelt!

Frag doch mal bei "HA" an, ob er noch einen HH liegen hat...

Das Geld ist allemal gut investiert und wertet die Maschine sehr deutlich auf.

MfG
newtoolsmith

Hallo Thorsten!

Das Problem bei dieser Art von Hobbymaschinen ist, daß das Verhältnis Höhe Frässäule zur Breite und Tiefe nicht stimmt.
Also für die Höhe sind sie zu schmal und nicht tief genug.
Auch ist die Befestigung am Fuß nicht das optimale.
Deswegen wird die Säule beim Fräsen oder sogar beim Bohren immer schwingen, mal mehr, mal weniger.

Wenn Du also mit Deiner Maschine auf Dauer einigermaßen zufrieden arbeiten willst, dann ist der Hüfthalter eine lohnende Investition.

Man kann es auch ein bißchen weniger aufwendig machen, das bringt auch schon ein lohnendes Ergebnis.

Gruß aus Mittelhessen,

Holgi

Na also, passt doch.

Ein HH wäre natürlich auch nicht schlecht. Wird bei mir um die Ecke hergestellt.......................:)

Aber soviel ich weis, hat Heinz keine mehr.

Ja, Rumag, da haben wir gut lachen mit unseren etwas beleibteren Maschinen...

Macht Heinz denn noch ne Auflage? Könnte er doch mal eben Lasern. Los wird man die Dinger immer solange Herr C. die Konstruktion nicht ändert.:p

Ich habe HA auf jeden Fall schonmal ne mail geschrieben und ihn gefragt. Hab aber noch keine Antwort. Wenn er den HH nochmal macht, dann nehm einen.

Auf alle Fälle danke für den Hinweis darauf.

Thorsten

Vielen Dank auch nochmal an rumag, dass er mir gut zugesprochen hat, dass das Teil was taugt.

Hallo Thorsten,

bei DEM Schraubstock braucht man doch keinen Zuspruch!
Ausser wenns ums Geld gehen sollte...

Aber über einen HH denke ich tatsächlich auch nach, allerdings kann ich in der Werkstatt, in der die BF 20 steht nicht schweissen.

Hans

Hallo Thorsten,

bei DEM Schraubstock braucht man doch keinen Zuspruch!
Ausser wenns ums Geld gehen sollte...

Aber über einen HH denke ich tatsächlich auch nach, allerdings kann ich in der Werkstatt, in der die BF 20 steht nicht schweissen.

Hans

Hans,

rumag schreibt ja, der Erbauer des HH würde keine mehr anfertigen. Vielleicht können wir ihn ja zu zweit oder mit noch mehr Leuten dazu bewegen, nochmal ne Serie aufzulegen. In der CNC Ecke habe ich gesehen, dass er mal 12 Stück gelasert hat. Wenn das Lasern von einem vielleicht zu viel Aufwand sein sollte oder sich nicht rechnet, kann er vielleicht durch eine etwas größere Nachfrage dazu überredet werden, den Laser nochmal anzuwerfen.
Und geschweißt solltest du das Ding doch irgendwie kriegen, oder?

Was den Bedarf an Zuspruch betrifft, so war ich mir nicht ganz sicher, ob ein rein mechanisch klemmender Schraubstock genug Druck hat, um das Werkstück fest genug zu halten.
Ich war in dem thread von rumg, zum Schleifen der Klingenfräse, in welchem man seinen schwenkbaren Schraubstock sehen konnte, auch so begeistert von dem Teil, dass ich jetzt lange nach einem ähnlichen gesucht habe. Dieser hier sah auf den Bildern in der Bucht von der Führung her so ähnlich aus, wie der von rumag. Da wollte ich mir aber einfach mal sicher gehen, ob ich das auch richtig erkenne.
Am Preis lag´s nicht, der war meiner Meinung nach ok.

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:

@Thorsten
Ich schrieb, daß er keine mehr hat. Nicht, daß er keine mehr macht...............;)

Wenn genügend Bestellungen vorliegen, gehe ich davon aus, daß Heinz wieder welche macht. Ich würde Heinz einfach selber fragen.

@Thorsten
Ich schrieb, daß er keine mehr hat. Nicht, daß er keine mehr macht...............;)

Wenn genügend Bestellungen vorliegen, gehe ich davon aus, daß Heinz wieder welche macht. Ich würde Heinz einfach selber fragen.

Entschuldigung Thomas, da hab ich im Eifer des Gefechts was falsch in Erinnerung gehabt. Du hast recht, du hast geschrieben, dass er keine mehr hat.
Vielleicht sollte man dann hier im MF mal ne Umfrage starten wer einen HH für seine BF20 gebrauchen könnte.

Ist der Heinz denn grade im Urlaub? Weil er mir auf meine Anfrage per mail noch nicht geantwortet hat.

Aber mal ne ganz andere Frage. Wie wäre es denn eigentlich mit der Stabilität der Säule, wenn man diese fest mit der Wand oder einem Träger verbinden würde? Also einen Rahmen schweißen, z.B. aus stabilen Profilen, den mann dann auf der einen Seite an die Wand anschraubt und auf der anderen Seite an der Säule der Maschine. Dann kann die Säule doch eigentlich schon nicht mehr schwingen, zumindest nicht vor und zurück.

Thorsten

Kann den Hüfthalter auch nur empfehlen hab letzten s denn vergleich machen dürfen damit wird aus der BF20 ne richtige kleine Fräse:cool:!

Tschau Torsten der auf seine BF wartet! Allerdings die BF30 Vario L

Sollte sich noch jemand dafür interessieren, können wir ja vielleicht den Hersteller mit ner Sammelbestellung kontaktieren.

Hallo Thorsten,

nach meinem Mail-Kontakt mit dem Hersteller denke ich, dass wir keine Sammelbestellung anleiern müssen:
Wenn sich jeder Interessent bei ihm meldet und er dann so ca. 10 Bestellungen beieinander hat wird er wohl wieder eine Serie auslasern.

Ich denke über eine Lösung nach, bei der ich den Hüfthalter nicht unmittelbar an der Fräsmaschine schweissen muss, habe aber noch nichts gefunden.
Deshalb: Wenn jeman eine gute Idee hat - heraus damit!

Hans

Ich denke über eine Lösung nach, bei der ich den Hüfthalter nicht unmittelbar an der Fräsmaschine schweissen muss, habe aber noch nichts gefunden.
Deshalb: Wenn jeman eine gute Idee hat - heraus damit!

Hans

Hans,

aus welchem Grund kannst du denn dort nicht schweißen? Sind es die Platzverhältnisse oder was? Ich denke, wenn ich die Vorgehensweise aus dem Thema in der CNC-Ecke richtig verstanden habe, dass der HH individuell an die Säule deiner Maschine angepasst werden muss, und damit müssen erst die Platten an der Säule befestigt werden, um dann die Stützteile anzuschweißen.

Wie hast du denn so schnell einen mail-Kontakt mit dem Hersteller (Heinz wird er ja von rumag genannt) bekommen? Ich habe ihm über die CNC-Ecke ne email geschrieben und noch keine Antwort.

Ich finde, wir sollten da dran bleiben. Ich bin jedenfalls genervt, dass ich grundsätzlich, vom Winkel her, tolle Klingenschrägen fräsen kann, in der ich dann aber Rattermarken drinn habe, dass es pfeift.
Allerdings macht mich der Anbau des HH an die Maschine auch etwas nervös. (Wie die Löcher in die Säule bohren, keine großen Schweißerfahrungen ...)

Thorsten

...

Wie hast du denn so schnell einen mail-Kontakt mit dem Hersteller (Heinz wird er ja von rumag genannt) bekommen? Ich habe ihm über die CNC-Ecke ne email geschrieben und noch keine Antwort.

...
Thorsten

Heinz hat da ein kleines Problem: Er ist berufstätig. Bedauerlich.

Kann also schon mal sein, dass er nicht sofort antwortet.

Für die Montage des Hüfthalters sollte man schon schweißen können. Die genaue Vorgehensweise ist ja mit Variantenvorschlägen im CNC-Forum geschildert.

Die Bleche, die an der Säule anliegen, sollte man schon gut verschrauben. Das ist bei dem Gussmaterial aber auch kein Problem.

Besonders wichtig ist, dass man nach dem Schweißen den Hüfthalter mit Metallfolie so unterlegt, dass die Säule wirklich rechtwinklig zum Tisch steht und nicht vom Hüfthalter krumm gezogen wird.

Wie aber eindrucksvoll bewiesen wurde, stellt auch das kein wirkliches Problem dar.

Sei halt mal kreativ;), der HH ist absolut genial und als Fertiglösung ungeschlagen, ich würde den sicher in irgendeiner weise anbauen an die BF20 wenn ich eine hätte.
Alternativ lassen sich da aber auch andere Wege gehen.
Könnte mir gut vorstellen das man die Maschine wie gehabt auf ne Plane Platte stellt, hinter der eigentlichen Maschinensäüle eine weitere entsprechend dimensioniert aufstellt zb. ein breites Vierkantrohr um es anschließend noch mit MG zu füllen.
Von dieser aus dann Winkel seitlich an die Maschinensäule ausrichten verbohren/schrauben Paßstifte fertig.
So in der art halt, das ist zwar sicherlich teurer aber dürfte ein ähnliches Ergebniss bringen.

Was mich mal interessieren würde ob die BF 20 es schafft mit dem 63er Messerkopf anständig zu planen, was der grund ist warum ich ne größere bestellt habe.
Hat jemand dafür einen Magnettisch im Gebrauch, langt die haltekraft (grobes vorplanen der ersten Seite auf dem Bandschleifer vorrausgesetzt)???

Tschau Torsten der auf jeden Fall den org. HH nehmen würde und nur mal ne Gedankenanregung getextet hat.

Zuletzt bearbeitet:
An Kreativität soll es nicht fehlen und wenn die in der CNC Ecke das Ding auch mit nem "40 Euro Bruzzler" zusammengeschweißt kriegen, dann mache ich mir auch Hoffnung, dass ich das mit meinem Inverter auch schaffe. Vor solchen Projekten bin ich halt immer nervös, weil mir die Aufgabe erstmal unbekannt ist.
Aber ihr helft mir ja schon kräftig, was ich ganz klasse finde.

Thorsten

Zurück