Huntlight FT01-XSE / Fenix L2T / JB Jet-I MK II - welche kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghostrider

Mitglied
Erst einmal ein gesundes und fröhliches neues Jahr an alle Forumianer.

Und nun die Frage:
Durch meinen Bruder, der sich eine LedLenser HokusFokus (ähnlich V/2 3AAA) gekauft hat, bin ich auf die Leistungsfähigkeit dieser LED- Lampen aufmerksam geworden.
Da ich bisher nur Maglite´s (2D, 3D und MiniMag 2AA) mein eigen nenne, kam der Wunsch auf, mir auch so eine "Wunderlampe":lach: zu kaufen.
Nur war ich so schlau erstmal hier im Forum zu lesen.:super:
:super: Fazit: LedLenser Nein Danke!! :haemisch:

Da ich aber nur die Mag´s und die LL kenne, stellen diese den Rahmen für Vergleiche dar.
(Beim Ausleuchtungsvergleich im Garten sah die 3D Mag gegen die LL aus wie eine Karbidlampe mit verrostetem Reflektor zum H4 Scheinwerfer.)

Nun zu meinem Problem. Ich habe mich durch alle möglichen Thread´s gelesen, das Web durchforstet und daraus eine Vorauswahl getroffen. Zu jeder einzelnen Lampe habe ich hier im Forum und im Netz reichlich Informationen gefunden. Aber immer nur in anderen Zusammenhängen, Vergleichen usw. Jetzt raucht der Kopf und Schlafmangel droht....

Für die unten aufgeführten Aufgaben habe ich diese Lampen in die engere Auswahl genommen:
- Fenix L2T
- Huntlight FT01-XSE Cree
- Jetbeam Jet-I MK II.

1.) Zeltlagerromantik am Lagerfeuer und Licht für die Liedertexte (ohne die anderen zu blenden)notwendig.

2.) Glühlampenwechsel am Autoscheinwerfer oder den Ölpeilstab ablesen, d.h. gute Ausleuchtung des Motorraumes ohne mich zu blenden.

3.) Bei der letzten Abendrunde den eigenen Hund finden bzw. voraus leuchten, wenn der Hund angespannt stehen bleibt. Hier wäre eine gute Ausleuchtung auf ca. 15-20m optimal. (Hundebesitzer wissen bestimmt was ich meine).

4.) Dunkle Gasse in unfreundlicher Umgebung und "bedrohliche" Schritte im Rücken... ("Verfolger" indentifizieren und wenn nötig durch blenden auf Distanz halten.. Er sollte aber nicht gleich erblinden :lechz: )

5.) Zum PC Gehäuse ausleuchten (hier taugt die MiniMag nicht wirklich).

6.) Folgende Situation: Im Wald "verlaufen", man will den Kompass/Karte lesen, d.h. Leselicht und sich orientieren => kurzzeitig möglichst viel Licht. Die Lampe sollte auch >10h Notlicht hergeben, und auch mal ein Wasserbad aushalten können.

Ich denke mal, damit habe ich schon eine gute Vorauswahl getroffen.
Nach allem was ich gelesen habe, sollte ich die Huntlight nehmen, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht dieses berühmte "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist.

Vielleicht reicht ja auch schon die Fenix?
Ich habe leider keinerlei Vorstellung davon, was die hochwertigen LED Lampen "draufhaben".
Z.B. die 55+ Lumen der Fenix sind nur ein theoretischer Wert - null Vorstellung wie die Wirken.
Ironiemodus on: Kann ich mit den 140 Lumen der Huntlight ein Loch in eine (Holz)wand brennen? Ironiemodus aus.

Die ganzen Beamshots auf eine weiße Wand ohne relativen Bezug helfen dem Einsteiger (mir) leider nicht weiter.
Ein Kaufmann kann ja auch nichts mit Ra oder Rz Angaben anfangen....

Und jetzt erhoffe ich Hilfe von den erfahrenen Experten im Forum.
Welche stellt nun den besten Kompromiss dar?
CPF und Flashlightreview kenne ich und haben zum Teil bei der Auswahl geholfen, leider reicht mein English for runaways nicht für die Details. Es bleibt mir vieles verborgen.

Fotos wie sie "Grinsefalle" in seinem Thread gezeigt hat, waren schon sehr hilfreich.
(http://www.messerforum.net/showthread.php?t=39464)
Leider war nur die Fenix vertreten:
http://img376.imageshack.us/my.php?image=img0262vw3.jpg
http://img376.imageshack.us/my.php?image=img0263ia9.jpg
Es wäre auch schön gewesen, wenn dabei gestanden hätte, wie gut die Ausleuchtung empfunden wird. Z.B. ... der Bereich bis ca. 2m direkt vor mir war noch gut zu erkennen (Stolperfallen oder Schlaglöcher). So etwas in dieser Art...
Vielleicht kann Grinsefalle da noch etwas Licht ins dunkel bringen?

Es wäre schön wenn dies ein Thread würde, der auch anderen Einsteigern in die Materie als Kaufberatung dienen kann.
Wenn also noch andere Vorschläge kommen, die sich für die Aufgaben eignen, aber für mich nicht interessant sind - why not?

In diesem Sinne möge die Beratung beginnen und alle profitieren....

Gruß Uwe

(Ist doch länger als gedacht geworden...)

Hallo Ghostrider:)

Zunächst einmal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Lampenkauf. Jetbeam, Huntlight, Lumapower.....sind recht neue Hersteller auf dem Lampenmarkt, im Vergleich zu Fenix, SF, Inova,Mag........ Das muß nichts Negatives bedeuten, man weis aber nicht, wie sich diese Firmen dauerhaft auf dem Markt behaupten können.
Weniger problematisch ist es, wenn der Lampenbenutzer in der Lage ist, eine Lampe selbst zu zerlegen und instandzusetzen, im Falle eines späteren Defektes.
In der Vergangenheit sind einige Firmen, teilweise recht schnell, vom Markt wieder verschwunden. Ich denke, daß gerade zur Zeit, bei starkem Konkurenzkampf der Led-Hersteller, die Lampenhersteller auch einem härteren Konkurenzkampf unterliegen. Sprich neue oder "wacklige" Firmen haben es umso schwerer.
Selbst Fenix macht sich Konkurenz im eigenen Haus. Neue Hochleistungsleds wie die "Cree's" bedingen dies, um am Markt konkurenzfähig zu bleiben, aber der Käufer (wir) hat beim heutigen Lampenkauf schon ein überholtes Model erstanden.

Gezielt zu Deiner Frage: Alle drei Modelle erfüllen Deine Voraussetzungen.

Die Lampen, die mit der neuen Cree bestückt sind, leuchten heller bei gleicher Ansteuerung oder leuchten so hell wie die Luxeon-Modelle mit geringerem Energieverbrauch bei niedrigerer Ansteuerung.
Bezogen auf die verwendete Led und Reflektordurchmesser, hast Du bei der Huntlight mehr Streulicht (z.B. im Motorraum) als bei den beiden anderen Lampen.

Da Du nicht auf AA-Zellen festgelegt bist, vermisse ich bei Deiner Vorauswahl die Fenix P1D-CE, die IMO Deine Aufgabenstellung am besten erfüllen würde. Ich vermute mal, daß Du sie wegen dem fehlenden Klickie ausgeschlossen hast.

Schau Dir mal das kommende Model Fenix L1D-CE an.

Grüße

____
Tom

Hallo Ghostrider!

Licht ins Dunkel? Nun, mal schauen..

Vergleichsbilder der von dir genannten Lampen kann ich leider nicht liefern, ewil ich davon nur die Fenix L2T habe. Zumindest noch. Gerade die neuen Fenix mit Cree-LED, die Long John und Bernd Auler vom flashlightshop schon angesprochen haben und die Huntlight Cree reizen mich schon massiv.

Die L2T ist mit ihren zwei Stufen sehr praxistauglich. Auf den ersten Blick nicht extrem hell, und das ist gut so. So blendet nämlich nichts.
Gerade nachts, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewohnt haben, reicht aber meistens die kleine Stufe aus.
Vom Lichtkegel her würde ich sie als Mittelding zwischen Spot und Flutlicht einstufen, mit leichter Tendenz zum Spotlicht. Somit kannst du natürlich die 2m vor die gut beleuchten, ohne einen Tunnelblick zu bekommen, denn genug Streulicht ist vorhanden.
Die Cree-LED's sind von Haus aus eher Fluter, aber pauschal sagen kann man es nicht. Ist halt immer abhängig vom Reflektor der jeweiligen Lampe.

Long John hat es schon treffend geschrieben, alle drei Modelle in deiner engeren Auswahl sind für deine Zwecke geeignet.

Wahrscheinlich lohnt es sich, noch ein wenig zu warten, bis die beiden neuen Fenix erscheinen, müßte bis Ende Januar der Fall sein.
CPF und flashlightreviews sind eine tolle Informationsquelle. Wenn du irgendwo Verständnisprobleme hast, dann wird dir hier gern weitergeholfen!

Gruß
Michael

Hi,

leider kann ich über keine der von dir genannten 3 lampen aus eigener erfahrung berichten, aber nach deinen anforderungen könnte z.b. auch die Night-Ops GLADIUS in betracht gezogen werden (gibts auch in einer preisgünstigen variante von einem anderen hersteller, ist aber noch nicht definitiv bestätigt: siehe hier)

vorteile:

1) blenden und strobe-light m.E. am ehesten noch für halbwegs wirkungsvolle abwehr (für einige sekunden) geeignet, ansonsten wirst du wohl eher >500 lumen und starke fokussierung benötigen.

2) leuchtweite ist wirklich enorm

3) beinahe stufenlos einstellbares licht im Modus "Dauerlicht". einfach und rasch zu verstellen. keine ahnung wie lange die lampe auf geringster leuchtstärke brennt aber mit sicherheit weit länger als 10 stunden.

4) gererell sehr leicht zu bedienen

5) magnet-klickschalter (kein verschleiss)

6) wasserdicht

nachteile:

1) steht nicht auf dem "ende"

2) relativ groß (hat 2x CR123 batterien, für akkubetrieb nicht optimal geeignet)

3) die oberfläche (keramikbeschichtung) ist relativ empfindlich. zumindest im vergleich mit hart anodisiertem alu (HAIII).

EDIT: punkt 3 stimmt nicht so, wie ich das geschrieben habe, da ab bestimmter seriennummer HAIII verwendet wurde, siehe http://www.messerforum.net/showthread.php?t=39706

4) ziemlich stark fokussiert (daher auch die leuchtweite), ergo: heller spot

wenn aber der "blendeffekt" für dich kein MUSS-kriterium ist, wäre sicher auch die P1D CE meine erste wahl.

ich hoffe dir weitergeholfen zu haben,
bernd

Zuletzt bearbeitet:
@ Schursch,
toller Tipp, :super: alle Eigenschaften scheinen zu passen. Leider ist das deutlich über dem für mich festgelegten Budget von max. €100,--. Schade eigentlich.:staun:

Der Blendeffekt ist absolut kein muss. Eher die Kirsche auf der Sahne :lach:
Er sollte auch nicht dem unmittelbaren Zweck der Selbstverteidigung dienen. Daher unterste Rahmenbedingung.

Aber ansonsten finde ich den Hinweis auf die H2X Typhoon gut. Die habe ich tatsächlich übersehen.

Hilft vielleicht anderen Interessen mit höherem Budget weiter.

@Long John
Da Du nicht auf AA-Zellen festgelegt bist, vermisse ich bei Deiner Vorauswahl die Fenix P1D-CE, die IMO Deine Aufgabenstellung am besten erfüllen würde. Ich vermute mal, daß Du sie wegen dem fehlenden Klickie ausgeschlossen hast.

Die P1D CE hatte ich auch schon in Betracht gezogen, ist mir aber deutlich zu klein. Ich möchte schon etwas mehr in der Hand halten...:lach:
Ausserdem stört mich der Drehschalter. Eine Funktion ähnlich wie bei der L2T/L1T ist noch akzeptabel (Modus Low-High umschalten:super: ), ansonsten eher nein.

@Grinsefalle
Wahrscheinlich lohnt es sich, noch ein wenig zu warten, bis die beiden neuen Fenix erscheinen, müßte bis Ende Januar der Fall sein.
Das abwarten ist kein Problem....

Die L2T ist mit ihren zwei Stufen sehr praxistauglich. Auf den ersten Blick nicht extrem hell, und das ist gut so. So blendet nämlich nichts.
Gerade nachts, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewohnt haben, reicht aber meistens die kleine Stufe aus.
Vom Lichtkegel her würde ich sie als Mittelding zwischen Spot und Flutlicht einstufen, mit leichter Tendenz zum Spotlicht. Somit kannst du natürlich die 2m vor die gut beleuchten, ohne einen Tunnelblick zu bekommen, denn genug Streulicht ist vorhanden.

Hab ich doch geahnt, daß Du da erhellendes beitragen kannst. Wie würdest Du die beiden Stufen der L2T im Vergleich zu einer MiniMag einstufen? Das schafft vielleicht (nicht nur für mich) ein Gefühl für die Lumen.
Diese 10Lumen auf LOW (ohne mich hier in Werten zu verbeissen, die eh nur theoretisch und zum Vergleichen hilfreich sind) wie groß wäre der Bereich (grob geschätzt) den man erhellen kann?
Auf deinen Fotos war ja bei High auf ca. 30m ein schöner heller Fleck auf der Garage zu erkennen. Könnte man, Deiner Meinung nach, auf sagen wir mal 10 - 15m eine Person von einem Baum unterscheiden? :hmpf:

Dann könnte die Fenix schon etwas für mich sein. Ich brauche nicht unbedingt einen "Flakscheinwerfer" mit Reichweiten >100m :lach: . So weit kann ich ohne Brille eh nicht schauen...

CPF und flashlightreviews sind eine tolle Informationsquelle.
Hier stimme ich 100% zu. Gerade flashlightreview hat mir bei der Auswahl sehr geholfen. Schade ist nur, das nahezu alle Händler und Hersteller von Lumen sprechen, flashlightreview aber den Throw und den max. Output angibt. Diese Angaben kann man ja, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht 1:1 vergleichen.

Der Einwurf von Long John
Jetbeam, Huntlight, Lumapower.....sind recht neue Hersteller auf dem Lampenmarkt, im Vergleich zu Fenix, SF, Inova,Mag........
ist auch nicht ganz ohne. Ich bin auch eher dafür die gefestigten Marken zu wählen. Da steckt meist mehr Erfahrung und Seriösität hinter... Ich weiß, das muss nicht immer was heißen. Aber es lohnt sich das zu berücksichtigen.

@ alle (im positiven Sinne) Lampenverrückten :super: ,
sind diese CREE LED wirklich das (nützliche) Maß der Dinge oder eher ein Hype im Sinne von größer schneller weiter?

Ich bin gespannt was noch kommt. In diesem Sinne weiter so....

Ja, das ist hier schon ein tolles Forum :super: und mir eurer Hilfe werde ich schon die richtige "Erleuchtung" finden.

Danke
Uwe

Ghostrider schrieb:
Hab ich doch geahnt, daß Du da erhellendes beitragen kannst. Wie würdest Du die beiden Stufen der L2T im Vergleich zu einer MiniMag einstufen? Das schafft vielleicht (nicht nur für mich) ein Gefühl für die Lumen.
Diese 10Lumen auf LOW (ohne mich hier in Werten zu verbeissen, die eh nur theoretisch und zum Vergleichen hilfreich sind) wie groß wäre der Bereich (grob geschätzt) den man erhellen kann?
Auf deinen Fotos war ja bei High auf ca. 30m ein schöner heller Fleck auf der Garage zu erkennen. Könnte man, Deiner Meinung nach, auf sagen wir mal 10 - 15m eine Person von einem Baum unterscheiden? :hmpf:

Hui, eine MiniMag hab ich zur Zeit nicht zur Hand (gott sei dank ;-) ), aber ich weiß noch grob, wie die dienstliche Amper-Lite, die an sich baugleich ist mit der MiniMag, leuchtet bzw funzelt.
Wenn die kleine Mag eng fokussiert wird, ist sie mit frischen Batterien im Hotspot schon heller als die Fenix bei low. Allerdings ist dann auch das Sichtfeld kleiner und der Lichtkegel ist nicht so schön gleichmäßig wie bei der Fenix. Wenn die auf high geschaltet wird, dürfte sie ziemlich sicher die Minimag in den Schatten stellen. Der Lichtkegel der Fenix ist halt deutlich größer und heller, als der unförmige Lichtkegel der Mag, der entweder hell und winzig klein fokussiert ist, oder eben als großer Lichkegel und dafür dunkel und voller Ringe und Schatten.
Fenix klar überlegen und heller.

Zu den Fragen, wie weit ich bei low leuchten kann oder wie groß der Lichtkegel ist: hm, müßte ich mal bei Dunkelheit testen und dann wieder schreiben.
Aber eine Person von einem Baum unterscheiden auf 15m bei high sollte wirklich kein Problem sein.
Ich werd da noch nachliefern...

Ghostrider schrieb:
Hier stimme ich 100% zu. Gerade flashlightreview hat mir bei der Auswahl sehr geholfen. Schade ist nur, das nahezu alle Händler und Hersteller von Lumen sprechen, flashlightreview aber den Throw und den max. Output angibt. Diese Angaben kann man ja, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht 1:1 vergleichen.

Es gibt wirklich etliche Einheiten. Lumen ist inzwischen die gebräuchlichste, glaub ich. Ein grober Vergleichswert, wobei einige Hersteller dazu neigen, mehr oder weniger zu übertreiben. Gibt halt keine Mess-Norm. Lumen sind also nicht immer gleich Lumen.
Wenn ich die Werte bei Flashlightreviews richtig verstanden habe, dann ist die throw-Tabelle ein Vergleichswert, wie weit die Lampen beleuchten können, also ein Messwert für die Reichweite praktisch.
Output beschreibt, wieviel Licht insgesamt vorne raus kommt.
z.B. Mag: relativ hoher throw, weil du sie eng fokussieren kannst, dafür aber eher wenig output, weil nicht viel vorne rauskommt. Die Tigerlight dagegen (ich liebe das Ding :D ) auch viel throw und trotzdem hoher output, also auch verdammt viel Streulicht im Lichtkegel - extrem praktisch.

Innerhalb der Tabelle von flashlightreviews in den einzelnen Sparten ein guter Vergleich.

... Wie würdest Du die beiden Stufen der L2T im Vergleich zu einer MiniMag einstufen? Das schafft vielleicht (nicht nur für mich) ein Gefühl für die Lumen...
Servus Uwe,

ich habe gesehen, dass wir ein etwa der gleiche Jahrgang sind und mit den selben Lumen-Schwierigkeiten durch's Leben gehen :irre:

Vor ca. 2 Monaten habe ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt und die Fenix L1T gekauft und ich kenne die Mini Mag noch zur Genüge. Glaub mir, dieses LED's (wie gesagt ich kenne nur die Fenix) sind unbeschreiblich gut. Mit diesem LED-Licht kannst echt was sehen und es ist in keinster Weise mit der Kerzenromatik einer Mini Mag zu vergleichen.

So, hier der versprochene Nachtrag.

Ich habe Bilder gemacht von einer dunkel gekleideten Person an einem Baum, Entfernung 18 Schritte, also in etwa 18m.

Serie 1 mit manueller Einstellung der Canon digital Ixus, Belichtung +1, Weißabgleich wolkig, ISO 200.

Fenix L2T low:

Fenix L2T high:

Peli M6 3Watt LED:

Tigerlight:

--------
Hier nochmal mit anderer Einstellung, nämlich Belichtung -1, Weißabgleich wolkig, ISO 100.

Fenix L2T low:

Fenix L2T high:

Peli M6:

Tigerlight:

Aufnahmen waren freihändig, darum etwas verwackelt :(

Gruß
Michael

Leute ihr seid Spitze,
das sind Info´s mit denen man etwas anfangen kann.

@Peter1960
Mit diesem LED-Licht kannst echt was sehen und es ist in keinster Weise mit der Kerzenromatik einer Mini Mag zu vergleichen.

Das wollte ich hören (bzw. lesen) :super:

@Grinsefalle
Das sind ja echt super aufschlussreiche Bilder. Danke :super: :super:
Da die Kamera ja am Rand noch etwas abdunkelt (technisch bedingt) kann man schon erkennen das die L2T für meine Zwecke durchaus ausreichend ist. Es muss also keine "Lichtkanone für Arme" (Huntlight FT01-XSE mit Cree) sein.
Daher tendiere ich doch, auch dank Long Johns Bemerkung über die Hersteller, zur Fenix.

Die gefällt mir auch von den Abmessungen am besten.
Bleibt nur die Frage offen, ob es sich tatsächlich noch lohnt auf die Cree Modelle von Fenix zu warten.
Hierbei ist für mich, nach dem derzeitigen Wissensstand, eher die bessere Effizienz der LED interessanter als die "Lumen", die theoretisch erreicht werden können.

Wenn sich hierzu noch jemand äussern könnte/möchte wäre das toll.

Begeisterter Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

die Cree-Modelle haben halt den Vorteil der längeren Laufzeit bei gleicher Leuchtstärke.

Wie die neuen Fenix Cree-Lampen bezüglich Spot etc. sein werden kann dir noch niemand sagen.

Wenn du dringend eine Taschenlampe benötigst machst du mit der L2T sicher nichts falsch.
Falls du noch etwas Zeit hast würde ich auf die neuen Lampen warten und mir die Beamshots, Laufzeiten usw. anschauen.

Gruß

Hallo Blitzlicht,
ne, dringend brauche ich die Lampe nicht. Da die neuen ja auch noch im Januar bzw. Februar erscheinen sollen, kann ich noch warten.

.... den Vorteil der längeren Laufzeit bei gleicher Leuchtstärke.

Genau das ist es .... :cool:

OK, wenn ich jetzt alle Info´s zusammen nehme, komme ich zu folgendem Ergebnis:

1.) Bezogen auf meine Anforderungen erfüllt die Fenix L2T alle Aufgaben gut bis ausreichend - Punktsieg für die Fenix (auch im Bezug auf Preisleistung). + Herstellerbonus.
------
2.) Ich sollte meine endgültige Entscheidung erst dann treffen, wenn die neuen CREE-Modelle von Fenix erschienen und getestet worden sind.
------
3.) Es war eine Gute und richtige Entscheidung diese Frage an das Forum zu stellen. :super:

Nun kann ich erstmal wieder zum normalen Tagesablauf zurückkehren und die Entscheidung um ca. 2Monate vertagen.

Vielen Dank an alle die geholfen haben. Manches kann man gar nicht wieder gut machen.:hmpf:

Aufgrund der gezielten Auskünfte, Bilder mit Aussagekraft, bildhafte Beschreibungen usw. wurde in diesem Thread schon eine Menge zusammengetragen. Ich denke das wird auch anderen "Neulingen" helfen.

Gruß Uwe

P.S.: Und wieder zeigt es sich, wenn man ein wenig Vorarbeit leistet und dann die richtigen Fragen stellt (stellen kann), bekommt man auch die richtige Hilfe.

@Uwe:
Dein Fazit ist gut, hast es auf den Punkt gebracht!
Gerade mit den Cree's wird sich jetzt eine Menge tun. Ich wart auch noch ein wenig, bis eingekauft wird.

..und freut mich, wenn ich nach der Zeit, die ich hier schon mitles, auch mal etwas helfen konnte :)

Gruß
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück