Huntsman / Fieldmaster Stechahle wackelt

G

gast

Gast
Ich hoffe, das Thema gabs noch nicht :)

Mir ist bei verschiedenen Huntsman sowie bei meinem Fieldmaster aufgefallen, dass die Stechahle immer locker ist bzw. leichtes Spiel hat.
Zuerst dachte ich, dass es am Alter liegt, aber selbst bei meinem nagelneuen Huntsman lässt sich die Ahle im ausgeklappten Zustand leicht nach links und rechts bewegen.

Bei einem älteren Modell ohne Schalen habe ich die Vernietung etwas nachgearbeitet, danach war das Spiel weg.

Dieses Phänomen habe ich bisher aber nur bei diesen Modellen festgestellt.

Ist das noch jemandem aufgefallen?
 
Gleiches Phänomen bei meinem ca. fünf jahre alten Huntsman, ist mir im Rahmen der normalen Benutzung jedoch nie aufgefallen bzw. stellte keine Beeinträchtigung dar.
 
Habe das jetzt mal anhand einiger Exemplare aus meiner Sammlung überprüft.

Fazit: Selbes Phänomen auch beim Voyager, Traveller, Cyber Tool 34, Spartan, ChampFlame und Swiss Champ.
Bei einigen war es so, bei anderen auch nicht.

Ich würde das jetzt nicht als Modellbezogenes Problem betrachten, das liegt wohl an jedem Messer individuell, wie die Passung Ahle/Feder ist, wie die Nieten angezogen sind und was sie aushalten und wie das Messer benutzt wurde (und sich so etwas Spiel an der Ahle gebildet hat...).

Ich würde auch mal sagen, dass es die Funktions nicht beeinträchtigt, aufgefallen war mir das jedoch nocht nicht... aber im Auge sollte man das schon behalten, da gebe ich Dir Recht, Franz!!
 
An keinem meiner anderen Modelle ist mir das aufgefallen, egal wie neu oder alt die waren.
Hab alles durchprobiert :D

Auf die Funktion hat das keinen Einfluss, sonst hätte ich die alle eingeschickt.

Die Ahle an sich finde ich nicht so toll, da nutze ich lieber die an den Alox-Modellen...

Danke für eure Antworten :)
 
Zurück