Moin
Alles keine Höhe für nen Piloten
der Beschreibung kann ich nicht genau entnehmen welche Axt jetzt nun praktischer oder moderner ist.
Beide kopfformen sind praktisch.... und beide sind definititv älter als wir beide zusammen
Man könnte laut Beschreibung davon ausgehen das mit beiden alles gut funktioniert.
Das ist keine Beschreibung sondern ein maximal oberflächliches Verkaufsblabla.
Aber worin bestehen die Unterschiede in der Praxis bei den beiden Köpfen?
Kann man mit der Camping Axt z.B besser Äste oder ähnliches wegziehen weil die so einen engen Winkel hat, oder wie muss man sich das vorstellen?
Man zieht keine Äste mit Beilen/Äxten.
Beide Köpfe sind annähern gleich schwer. Beide sind nicht wirklich zum Schnitzen geeignet, - dafür sind sie schlicht nicht dünn genug ausgeschmiedet und haben zu wenig Krümmung in der Schneide..... es fehlen auch "ausgestellte" Spitzen für feine Arbeiten.
Der Kopf der Campingaxt (so ein Bullshit.... das ist natürlich ein Beil) wird auch als Universalbeil oder Haushaltsbeil bezeichnet.
Der Kopf ist weder besonders dick, noch besonders schlank. Der leichte Bart (also die ausgestellte Schneide) ermöglicht es, das Beil sehr kurz zu fassen. Das ist z.B. von Vorteil, wenn man Anzündholz spaltet.
Für dicke Scheite, die dann in den Kamin sollen, ist das allerdings nicht das geeignete Werkzeug.
Das Auge (also das Loch
) ist nach DIN-Norm. Da passen also Ersatzstiele aus dem Baumarkt rein.
Der Kopf der Hobbyaxt (natürlich auch ein Beil
) ist etwas schmaler als der andere. Dafür ist das Auge deutlich länger.
Solche Kopfformen eignen sich besonders zum Fällen von Bäumchen. Also sowas, was man sich zu Weihnachten ins Wohnzimmer stellt und dann eben nicht mehr als 8-10cm Stammdurchmesser hat.
Sie sind auch sehr geeignet zum Entasten.
Natürlich hat auch diese Kopfform einen oder mehrere Namen............ ich habe aber gerade die Bücher, wo das drinstehen könnte, alle verliehen.
Es gibt alleine in Europa hunderte (wahrscheinlich eher tausende) von Axt- und Beilkopfformen. Und häufig sind das rein regionale Eigenarten. Das ist eine Wissenschaft für sich.
Da du nicht genau gesagt hast, wofür du das Beil möchtest, kann ich dir gerade keins wirklich und richtig überzeugend empfehlen..........
aber
..... müsste ich mich jetzt entscheiden, dann würde ich das Hobbybeil mit der Stiellänge des Campingbeils haben wollen.
So, wie sie da angeboten werden, gefallen sie mir beide nicht 100%ig.
Ich habe aber auch gut 5 Dutzend Beile (und noch einmal so viele Äxte) rumliegen und darf wählerisch sein
(Psst, - Wenn du das Teil benutzen möchtest, dann nimm eher das Campingbeil. Die Kopfform ist zwar stinklangweilig, aber du bekommst relativ problemlos Ersatzstiele.)
Ach ja..... Was ist ein Beil, was ist eine Axt?!
Hatten wir schon etliche Male. Ist ganz einfach. Das geht nicht nach Größe, Form oder Gewicht.
Wenn die Hand/Hände bei der Arbeit mit dem Werkzeug einen festen Platz am Stiel haben, dann ist das ein Beil.
Wenn eine Hand beim Arbeiten mit dem Werkzeug die Position regelmäßig verändert, dann ist das eine Axt.
Nicht verstanden?
Wenn man mit einer Axt ausholt, dann ist eine Hand unter dem Kopf und die andere am Ende vom Stiel. Beim Zuschlagen rutscht die "Untermkopfhand" zu der am Stielende.... jedes Mal
.... nennt sich Gleitgriff.
Ein Beil hält man die ganze Zeit über fest...... auch die wirklich großen, fetten Teile.
Gruß
chamenos