Hybrid Akku bei LIDL ähnlich Eneloop

colifat

Mitglied
Hallo allersteits,
LIDL hat zur Zeit gerade Akkus im Sortiment die ähnlich wie eneloop sind.
TRONIC eco

Sie nenen sich TRONIC eco und haben ein grün/schwarzes Blister.
Da habe ich mich heute erst mal eingedeckt für die nächste Zeit :hehe: denn für unter 4 Euronen für 4 AA Akkus kann man nicht viel falsch machen dachte ich mir.
Es gibt sie auch in C und D Zellen.
C und D Zellen sind dann nur 2 im Blister.
Also hab ich auch da mal welche mitgenommen für meine TK 50, 60 oder die TK 70 :super:

Die Akkus werden angepriesen mit einer auslaufsicheren Metallkonstruktion, alleine das mag schon lohnen.
Außerdem ist die Selbstentladerate, wie bei eneloop´s, mit 20% in einem Jahr angegeben.
Die Akkus sind vorgeladen zum sofortigen Einsatz.

Angegeben sind sie mit:
AA = 2100 mAh
C = 4000 mAh
D = 4500 mAh

Sie sollen laut Blister 1000 Ladezyklen aushalten. Mal abwarten aber wenn sie sich wie eneloops verhalten dann lohnt das wohl.
Getestet habe ich sie noch nicht, kann daher nicht sagen wie sie sich verhalten.

Da LIDL meist irgendwelche Dinge unter einem anderen Namen verkauft gehe ich mal davon aus das hinter Tronic so etwas wie Ansmann e oder eneloop stecken könnten.
Bei dem Preis habe ich mir einfach mal welche zugelegt.

Wenn jemand näheres weis oder die Akkus schon getestet hat dann nur her mit dem Bericht :hehe:

Gruß Colifat

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hybrid Akku bei LIDL ähnlich eneloop

Servus,

ich häng mich hier mal dran, ich hab einige TRONIC Mignon-Ni-MH-Akkus bekommen, sehen so aus:

Uploaded with ImageShack.us

Die Akkus sind anscheinend bei Lidl um sehr wenig Euros zu bekommen, hat die Teile jemand in Verwendung oder werden die gemieden wie die Pest, weil sie einfach schlecht sind. Auch ist kein Herkunftsland auf der Verpackung angegeben, sondern nur der Vertrieb!?

Gruß, güNef

Hallo,
das da oben sind die stino :hehe: Akkus von Lidl mit allen bekannten Eigenschaften von normalen NiMh Akkus.

Diese Teile sind halt billig, dementsprechend sollten auch die Erwartungen bezüglich der Akkus sein.

Eneloop und co können sie nicht im Entferntesten das Wasser reichen.

Die Teile sind weder hochstromfest noch für die Ladung mit höheren Strömen geeignet.
Der Innenwiederstand dürfte wesentlich höher sein als von Eneloop, ebenso die Selbstentladung. :staun:

Für die richtigen Anwendungen durchaus brauchbar, beispielsweise für 2 AA Taschenlampen die wenig Strom saugen,
oder das Modellauto vom Kind, bei dem einen sonst der Batterieverbrauch die Haare vom Kopf
frisst....:haemisch:

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:

Es muss halt "Ready To Use" drauf stehen.
Ich habe noch die älteren mit einer roten Färbung und 2100 mAh.
Die hatten beim Neukauf auch wirklich etwa 2070 mAh und zeigen subjektiv keinen großen Unterschied zu den Eneloops. Testgeräte sind die bezüglich Akkus etwas zickige PowerShot SX130IS, eine 3W Led-Taschenlampe und ein Garmin E-Trex Gerät.
Subjektiv heißt ich habe nicht nachgemessen aber auch nichts gegenteilig bemerkt.
Ältere Akkus ohne "Ready To Use" halten hingegen in der Kamera nur wenige Minuten, selbst kurz nach dem Laden.
--Kann natürlich immer sein, das sie sich für die erste Ladung Akkus einer hochwertigeren Firme besorgt haben um mit einem guten Ruf zu starten.

Servus,

auf meinen Akkus ist es leider nix mit "Ready to use", hab heute die restlichen aus der Verpackung genommen( Herstellungsdatum 10/2011), voll geladen und dann in einer Nikon Coolpix 5600 verwendet. Nach ein paar Fotos und vielleicht 15 min Betrieb war Schluss.
Entsorgen mag ich sie nicht, als "richtige Anwendung" probier ich sie jetzt in meiner Küchenuhr und in der Wetterstation von Mutti aus:p

Gruß, Günter

Hallo zusammen,

ich hab die LSD-Akkus dieses Jahr vom Lidl gekauft und im Vergleich zu Eneloops gemessen. Bei Ladeströmen bis 2 A und Entladeströmen bis 1 A (mehr kann mein Ladegerät nicht) bringen die immer geringfügig mehr Kapazität als die Eneloops. Nach 30 Tagen Selbstentladung sind sie den Eneloops ebenfalls geringfügig überlegen. Lediglich in der Spannung unter Last liegen die Eneloops um 0,02 V höher.

Bis jetzt bin ich von den Lidl-Akkus absolut begeistert. Für 1 € pro Stück sind die genauso gut wie die Eneloops.

...als "richtige Anwendung" probier ich sie jetzt in meiner Küchenuhr und in der Wetterstation von Mutti aus:p

Sorry, aber das sind genau die falschen Anwendungen. Diese Geräte brauchen wenig Strom, dafür diesen aber über lange Zeit. Batterien wären da besser geeignet als Akkus.

Das will ich ohne weiteres glauben .Mach dasselbe noch mal nächsten Sommer bzw. nach 200 Ladezyklen.

Nach 200 Zyklen dürfte mehr als ein Jahr um sein. Sollten die Akkus dann schwächeln, gibt ´s eben neue. Bei dem Preis ist das kein Problem. Ich habe übrigens noch nie einen Eneloop 200 Ladezyklen zugemutet, dazu werden sie zu wenig genutzt. Ich fürchte, die Akkus sterben bei mir an Altersschwäche und nicht an Erschöpfung :glgl:.

Sorry, aber das sind genau die falschen Anwendungen. Diese Geräte brauchen wenig Strom, dafür diesen aber über lange Zeit. Batterien wären da besser geeignet als Akkus

Jupp, besser wären unkritische Anwendungen bei denen es nicht so auf die Restspannung ankommt, und die die Akkus schneller entladen, steck sie doch z.B. in deine (häufig benutzte) Taschenlampe oder Fahrradlichter.

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich ohne weiteres glauben .Mach dasselbe noch mal nächsten Sommer bzw. nach 200 Ladezyklen.

Das habe ich vor. Ich bin mir aber keineswegs sicher, dass die Lidls schnell degenerieren. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die von Panasonic geliefert werden. Wenn das stimmt, könnten die durchaus durchhalten. Ich habe selber einige ältere Panasonic LSDs und die sind immer noch ganz gut unterwegs.

Servus,

Sorry, aber das sind genau die falschen Anwendungen. Diese Geräte brauchen wenig Strom, dafür diesen aber über lange Zeit. Batterien wären da besser geeignet als Akkus.

Die richtigen Anwendungen waren unterAnführungszeichen gesetzt:)

Verstehe ich das jetzt richtig, die Akkus sind nicht hochstromfest, haben einen hohen Innenwiderstand und eine recht hohe Selbstentladung, in erster Linie also brauchbar für alles was wenig Strom saugt, allerdings nicht zu wenig und wenn möglich nicht über lange Zeit?
Die einzige Lampe die mit AA läuft und ich verwende ist diese:

Uploaded with ImageShack.us

Ich weiß jetzt nicht ob die Lampe eine stille Zecherin ist, denke aber das sollte passen?

Gruß, Günter

Ja, Du hast es erfasst,
die 2500'er von Lidl sind halt keine besonders hochwertigen Akkus.

Im Gegensatz dazu stehen die Akkus die der Threadstarter hier vorgestellt hat.
die könnten tatsächlich etwas taugen.

Die 2500'er leider eher nicht, zumindest nicht für Hochstromanwendungen oder dort wo
eine geringe Selbstentladung gefragt ist.

Wie schon geschrieben für ein einfaches Blitzgerät oder ein Modellauto könnten die Teile z.B. taugen
sofern die Ströme nicht zu hoch sind.
Auch für eine täglich/oft genutzte Lampe die keine allzu großen Anforderungen stellt,
könnten die Dinger passen, also alles, was nicht zu viel Strom zieht, aber oft genutzt wird....

Nochmal, das bezieht sich nur auf die 2500'er, nicht auf die Eneloop ähnlichen Akkus

(und ist daher eigentlich OT :staun:)

Grüße
Jens

Zurück