I like to move it!

painless potter

Mitglied
I like to move it!

Wer Sinn für meinen zugegebenermaßen etwas eigenartigen Humor hat, mag diesen link http://www.clipfish.de/video/13652 klicken und sich die Bilder des Messers anschauen. Wer nicht, der nicht. Man kann auch die folgende kleine Abhandlung wegscrollen und nur die nackten Tatsachen zur Kenntnis nehmen.

Für alle Anderen:
Was geht einem durch den Kopf, wenn man ihn endlich in den Händen hält, den ersten eigenen selbstgefertigten Folder? Wahrscheinlich kann das nur nachfühlen, wer es schon erlebt hat, ich finde es fast unbeschreiblich, drum versuche ich es auch gar nicht. Zitate wie „Es ist vollbracht“ oder „Jetzt klappts auch mit dem Nachbarn“, klar, kann man machen, muss man aber nicht.

Es war ein harter langer Weg. Wo waren die Stolpersteine?

Eine Hürde war die nicht maßhaltige erste Achse.(Ich berichtete davon) Dem Forum sei Dank gelöst von einem netten uneigennützigen Mitstreiter, der mir eine 5mm Achse schickte, sogar 2 mal (Danke noch mal an die Post die Deutsche…)

Auch eine Sch***idee war es, die Platinen mit der Fläche an den Bandschleifer zu halten, die Kratzer durch Verkannten habe selbst ich nicht mehr versucht rauszuschleifen. Aber den Sonnenschliff auf den Platineninnenseiten hab ich mir denn doch gespart, schließlich ist meine Motorraumhaube auch nicht von innen verchromt…

Die 20 M2 Schrauben für die Griffschalen (sicher ist sicher) sind zwar nett anzuschauen, noch mal gebe ich mir das aber nicht. Es hat Stunden gedauert, die Löcher zu bohren, abzusenken, die Schrauben zu kürzen, x-mal rein und rausschrauben… Zu alledem habe ich in der einen Platine noch einen Gewindeschneider abgebrochen, weil ich Riesenroß zu klein vorgebohrt hatte und kein Schneidöl verwendet hatte.

Na ja, irgendwann sah ich Licht am Ende des Tunnels, und hier isser, der offizielle Teilnehmer des internen Folderbauwettbewerbes zwischen Xzenonbenz und mir, wer bis Ende des Jahres den schönsten Folder baut.

Es gibt 2 Sieger, keinen Verlierer!!!

Und ich möchte mich noch mal bei all denen, die ich in letzter Zeit mit meiner Fragerei fürchterlich genervt habe für die vielen guten Tips bedanken.

(Sorry liebe Mods, das musste sein und wird nächstes Mal nicht mehr so schwafelig, aber wenn man an so einem Ding wochelang baut, dann muss man sich mal alles von der Seele schreiben.)

Ein schweres Gerät:

Bauweise Back-Lock-Messer nach Anleitung aus dem Workshop-Buch von Peter Fronteddu und Stefan Steigerwald, welches ich hier gern noch mal ausdrücklich empfehlen möchte!

Offen 230mm, geschlossen 135mm, Dicke 18mm, Höhe eingeklappt 50mm, Klingenstärke 3mm.

Satinierte Klinge, Verschlussstück und Spacer aus AEBL
Platinen Titan blaugrau annodisiert
Griffschalen Perlholz endbehandelt mit CCL-Öl glänzend
Schrauben und Stifte V2A
Insgesamt 38 Teile

Danke fürs Zuschauen und Lesen. Im Messermachertreff gibt’s noch eine thread „Mein erster Folder – Erfahrungsaustausch“ mit video-link von der Mechanik und Bildern vom Innenleben.

Viele Grüße

Painless

Anhänge

• 01 (Medium).JPG
    01 (Medium).JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 521
  • 09 (Medium) (2).JPG
    09 (Medium) (2).JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 221
  • 08 (Medium).JPG
    08 (Medium).JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 585
  • 07 (Medium).JPG
    07 (Medium).JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 235
  • 06 (Medium).JPG
    06 (Medium).JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 323
  • 05 (Medium).JPG
    05 (Medium).JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 232
  • 04 (Medium).JPG
    04 (Medium).JPG
    66 KB · Aufrufe: 232
  • 03 (Medium).JPG
    03 (Medium).JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 387
Hallo Painless,

You`ve got the move !!
sage nur WOW zu diesem Teil,
bin nicht unbedingt Folderfan aber der hier hat den
" Move-Groove "
Griffschalen = tolle Holzwahl, auch die "sicher ist ..."
Schrauben passen. Einzigartig !!
Viel Spass damit

Gruss Stefan

hallo painless
da kann ich dir nur gratulieren.für mich ein wunderschönes messer.
die schlichte einfache form harmoniert sehr gut mit dem aufgeregten holz.
echt sau schön
grüsse
hano

Hallo Painless, man ist das ein tolles Stück. Da hat sich die ganze nervenaufreibende Arbeit aber voll gelohnt. Ich bin mir sicher, das hat einiges an Nerven gekostet. Hast es ja schön beschrieben.
Wenn man das Ergebnis sieht, möchte man glatt selber mal versuchen einen Folder zu bauen. Ich glaub ich werd mir mal die "Hilfslektüre" besorgen und dann, wenn ich mal viel Zeit und Nerven habe versuch ich mich daran. Schlimm, je mehr ich hier sehe um so mehr will ich machen. Naja, alles zu seiner Zeit!

Gruß Ulli

sehr schön geworden:super::super:, mir zwar zuviele Schrauben aber absolute geschmackssache:super:.
Auf den Wetbewerb bin ich mal gespannt, ist das jetzt der Startschuß und es kommt noch mehr????
Wenn nicht gibts bis dato defintiv zwei Gewinner!!!

Tschau Torsten

sehr schönes und Stabiles Messer :super:und das Holz finde ich auch sehr schön :super: . Mir gefällt es sehr gut .........

Ist echt toll geworden, der Tread im Messermachertreff war auch ne gute Idee.
Gratuliere zu dem Ergebnis :super:

gruss
alex

Learning by doing! :hehe:

Dein Folder gefällt mir ausgesprochen gut. Scheint ein ganz schönes
Monstrum zu sein. :eek: :D

Gratulation zum ersten Folder!

Die Mechanik und die Verarbeitung sehen ja wirklich erstklassig aus :super:
Auch das Holz gefällt mir gut.

Nur ein wenig zu groß wäre er mir :staun:
Ich habe aber auch ganz KLEINE Hände :glgl:

mfg
Ulrik

Hallo Painless,

ich muss wirklich sagen, dass mir Dein Folder sehr gut gefällt.
Tolles Holz, tolle Verarbeitung, tolles Material! Sehr gelungen!!!

Ich glaub ich muss doch noch einen bauen bis Weihnachten, da mein erster ja eher "Rustikal" ausgefallen ist und es mit Deinem Schmuckstück nicht aufnehmen kann!

Besonders die Kombination mit dem Video finde ich sehr passend und kann Deine Freude über den Folder fast schon mit Händen greifen :super:

Liebe Grüße

Xzenon

Hey,

ich bin ganz gerührt über soviel Zuspruch, vielen Dank an Alle!

Ja, das Messer ist (fast zu) mächtig, aber ich habe mir gedacht, ich bau als erstes ein großes Messer, um die Mechanik besser kennenzulernen und damit es nicht zu fummelig wird. Das ein großes Messer mehr Fläche hat und damit auch viel mehr Zeit benötig, hatte ich etwas außer Acht gelassen.
Der nächst wird dezenter, ein Gentleman-Linerlock denke ich.....

Und nein Torsten, der Wettbewerb ist beendet, das Leben ist schon Wettkampf genug.

Muss nochmal eine Tasche oder so machen, mal sehen.

Bis dann

PP

Sehr edles Teil mit tollem Holz und einer gewohnt einwandfreien Verarbeitung von dir. Meine allerherzlichsten Glückwünsche zum 1. Folder. Du bist ein straight shooter, vor einem Jahr erst angefangen und heute schon so ein geiles Gerät vorführen. Du bist halt mit jeder Faser Feinmechaniker.

Die Vielzahl der Schrauben gefallen mir gut, nur die Größe von dem Ding wäre auch mir ein bisschen zu heftig, da brauchst du wirklich noch ein schönes Etui dazu.

Thorsten

Na, das ist ja mal wieder ein schöner Backlock hier im Forum.
Gratulation Nils. Tolle erste Arbeit. Gut, die 20 M2-Schräubchen
sind ca. 16 zuviel. Dafür sitzt Dein Holz aber so was von plan :hmpf:
Ist aber schon ein tolles Gefühl den Folder geschafft zu haben und
nicht umgekehrt, oder?
Willkommen im Club!

Grüße
Axel

... der Erste ist immer etwas größer!

Manche Sachen brauchen ihre Zeit...

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren hat mein allererstes Klappmesser jetzt eine Clip bekommen. Natürlich Tipdown!

Ob es ihm gefällt?

PP

Anhänge

• DSCN3333 (Medium).JPG
    DSCN3333 (Medium).JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 102
  • DSCN3334 (Medium).JPG
    DSCN3334 (Medium).JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN3335 (Medium).JPG
    DSCN3335 (Medium).JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 81
Das tut es in der Tat ! Der Clip hat für mich noch gefehlt. Mit dem traumhaften Holz und einer wirklich rasierklingenscharfen Klinge wird das jetzt mein neuer user.

Dank an den Meister!

Hartmut

Zurück