I shot Little John today

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Raidops Little John in action ...

Früh raus und zu Augusto. Der Strand weitgehend leer. Einige Fischer an den Netzen. Eine immer wiederkehrende Flickerei das. Wer hier keine Ruhe hat, dreht durch. Wer lange zusieht, kommt zur Ruhe. Johnny liegt faul im Sand. Der Espresso ist erledigt und wir machen uns auf den Weg. Ab zur alten Werft - to shoot Little John!

Gestern Abend hatten wir uns denselben mal richtig vorgenommen. Ich hatte ja gemeint, für Schnittaufgaben der tomatösen Art sei er vermutlich kaum geeignet. Aber bei mir bekommt jeder eine Chance. Eine halbweiche Tomate war die (zugegebenermaßen fiese :haemisch:) Herausforderung. Nun aber Obacht. Ansetzen, leicht ziehen - und Little John versinkt wie selbstverständlich in der weichen Tomate, während die erste Scheibe fällt. Die zweite, die nächste … Null Problemo für Little John. Die nächste Tomate wird halbiert, geviertelt, weiter geteilt. Hätt‘ ich nicht gedacht. Die Teile fallen schlank wie gewünscht mit glasklarem Schnitt und das bei 6 mm Klinge. Habe den Hut gezogen, mich zweimal verbeugt und zu seiner Entspannung nach dem Wasserbad etwas vom guten Olivenöl aufgetragen.

Nun, das war gestern. Heute nun shooting auf der Werft. Little John macht ein sehr gutes Bild, wie ich finde. Nach der anstrengenden Shooterei haben wir bei Carlos schnell noch einen Galao genommen (Milchkaffee). Dann wieder zurück ins Roadhouse. Unterwegs hatte ich zwei unreife kleine Feigen mitgenommen (für Little John). Auch diese Aufgabe hat er zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Anschließend Wasser marsch, „Olivenölpolitur“ und ab zurück ins Holster.

DSC_3198.JPG DSC_3207.JPG DSC_3317.JPG DSC_3323.JPG DSC_3328.JPG DSC_3329.JPG DSC_3333.JPG DSC_3334.JPG DSC_3336.JPG DSC_3337.JPG DSC_3338.JPG DSC_3340.JPG DSC_3341.JPG DSC_3346.JPG DSC_3347.JPG DSC_3350.JPG DSC_3352.JPG DSC_3356.JPG DSC_3362.JPG DSC_3365.JPG DSC_3367.JPG DSC_3368.JPG DSC_3369.JPG

Hätte ich echt nicht gedacht. Robin Trower spielt für Euch: „Another time, another place…”

Rock’n’Roll

P.S. Verzeihung, aber was für ein geiles Messer!!

Vielen Dank für Deinen lebhaften Bericht und die tollen Bilder.
Ja, das Little John ist schon ein Kraftzwerg - aber mit überraschend guten Schneideigenschaften.

Ich hatte auch einmal eines, welches ich aber irgendwann hier im Forum verkauft habe. Auf Dauer war mir die Klinge zu dick für die gebotene Länge - aber ein besser verarbeitetes Messer muss man erst einmal finden. Da ist das Raidops allererste Sahne, inklusive der perfekten Scheide.

Hmm, vielleicht brauche ich vielleicht doch mal wieder eines?

Hi Anvil1971,

wenn Dich mein kleines "shooting" motivieren sollte, würde mich das sehr freuen. Mein Little John hat eine 80 mm lange Klinge und es heißt, es würde mir wegrosten, da es aus Böhler M2 toolsteel gefertigt ist. Da kann ich ja nur lachen. Wer sein Messer verrosten läßt, sollte sich doch lieber Plastikbesteck zulegen. Ich hatte übrigens noch ein kleines Erlebnis, daß ich vergessen habe zu erwähnen. Bei einem Fotoversuch ist mir Little John von einem Fischernetz abgerutscht und etwa 2 Meter tief mit dem "Sterz" laut auf einen Stein geknallt. Habe mich erschrocken. Es gab am Griff eine weiße Stelle. Mit dem feuchten Finger drüber und alles war wie vorher. Die Griffschalen sind knallhart. Keine Verformung, keine Verfärbung. Alles ist schön. Ist schon ein Brocken. Wenn Du Dir wieder einen kleinen John zulegst, sag Bescheid.

So long

Rock'n'Roll

Mein Little John hat eine 80 mm lange Klinge

Rock'n'Roll

Servus,

ich hätte da mal eine Frage zum "Little John"
Das LJ1 hatte noch 150mm Gesamtlänge, dann gab es ein 160mm LJ 2/3 Gesamtlänge, die aktuelle Version LJ4 auf Mister Kim' s Homepage ist mit 165mm Gesamtlänge/75mm Klingenlänge angegeben. Wenn dein LJ eine 80er Klinge hat, dann ist die letzte Evolutionsstufe bei 170mm Gesamtlänge angekommen. Entspricht das meiner Schlussfolgerung? Dann wäre das "Little" bald obsolet, bei einem Wachstum von 20mm zur ersten Generation ;)
Kannst du Bilder mit deinem LJ in Händen zeigen, die Darstellung der Griffgröße/Gesamtgröße in Relation zur Hand, wäre für mich von Interesse. Im übrigen scheint dein gegenwärtiger Alltag kaum zu toppen sein, blauer Himmel, Meer,Sonne, Zeit und ein schier unerschöpflicher Vorrat an frischen Messern und mediterraner Kost, mein Neid ist dir gewiss :D

Gruß, güNef

Hi güNef,

hier schnell die genauen Daten (habe ich selbst nachgemessen!!) meines John:

Klingenlänge: 80 mm (75 mm scharf), Flachschliff
Gesamtlänge: 165 mmm
Klingenstärke: 6 mm
Klingenmaterial: Böhler M2 (Prototyp mit Parkerizing-Beschichtung)
Griff: G-10, schwarz grooved
Scheide: Kydex mit kleinem Tek-Lok

Hatte mich auch zunächst für das Kim'sche aktuelle LJ auf seiner Homepage interessiert. Holger von riversandrocks konnte mir dann, weil lagernd, ebenmeiniges anbieten und zwar mit Böhler M2. Hat mich gereizt, irgendwie martialischer Stahl für das "Messerchen". Die Modellvarianten scheinen aber in der Tat im diffusen Bereich unterwegs zu sein. Customized!! Hat vermutlich jeder ein anderes in der Hand. Habe meiniges sofort bestellt und da isses. Foto mache ich Dir sofort. Kleinen Moment dranbleiben. Bis gleich

Rock'n'Roll

Hi güNef,

here we go again. Hoffe, Du hast jetzt eine etwas bessere Vorstellung von meiner Variante. Ich finde das Handling voll ok. Vermutlich Liebe. Die macht ja alles möglich :haemisch: :haemisch:. Aber Scherz beiseite. Mir gefallen die Proportionen. Dreifingergriff ist der Eigentliche. Der kleine Finger liegt hinter dem Heftende der Klinge. Es ist ja auch - entgegen Deiner Vermutung - nur die Klinge länger, der Griff aber nicht mitgewachsen. So kann ich mit der längeren Klinge mehr anfangen, relativ große Tomaten z.B., wie man sehen konnte, problemlos schneiden. Die folgenden Fotos kommen aus meiner exklusiven "Vintage-Serie". Allererste Sahne

DSC_3372.JPG DSC_3375.JPG DSC_3377.JPG DSC_3378.JPG DSC_3379.JPG DSC_3380.JPG DSC_3382.JPG DSC_3383.JPG DSC_3386.JPG DSC_3389.JPG DSC_3390.JPG

Was das Wetter angeht, hast Du mal sowas von Recht. Findet Johnny auch ok. Unterstützt mich immer bei den shootings in der alten Werft. Ich persönlich bin bereits vollständig gesamtverknoblaucht. Was das Toppen des Gesamtalltags angeht - Lottogewinn würde ich schön finden ...

DSC_3306.JPG

Rock you

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
dafür das es jetzt mit dem Spyderco SharpMaker so gut klappt, hast Du aber noch erstaunlich viele Haare auf Händen und Unterarmen- wie man Deinen Fotos entnehmen kann:haemisch::haemisch::haemisch:

Kalinichta
Excalibur

Ey,

wenn ich die Fotos von den Teststellen schicke, reißt die Linse :irre::irre::irre:

Ted Nugent schreit: "Stranglehold!!!"

Rock'n'Roll

dafür das es jetzt mit dem Spyderco SharpMaker so gut klappt, hast Du aber noch erstaunlich viele Haare auf Händen und Unterarmen- wie man Deinen Fotos entnehmen kann:haemisch::haemisch::haemisch:

Im Beitrag über dir sieht man den Hund aber nur zur Hälfte...:D

Auch von mir ein Lob an dich, Rock'n'Roll. Für deine Beiträge, deinen Schreibstil, deinen Humor, deinen Messergeschmack, deinen Musikgeschmack...

Liebe Grüße,
Stephan

Thanks a lot. Macht mir viel Spaß und es freut mich umso mehr, wenn es gefällt. Was den Hund angeht - Du mußt Dir mal *den* von meinem Kumpel Anton, dem Holländer ansehen :hehe: ..

To be continued

Rock'n'Roll

Die kleine sonntägliche Lobhudelei

Einen schönen Sonntag liebe Leser,

bin gerade aufgestanden (8.10 Uhr Ortszeit). Habe „Tief im Westen …“ im Ohr. Aber zum Thema. Gestern wurde die Qualität von Little John und Scheide bereits lobend hervorgehoben. Möchte hier noch ein Pfund nachlegen. Die Klinge ist sauscharf out oft he box, die Schneide zeigt nicht den Hauch einer Fehlstelle. Der Griff hat nicht die kleinste Spalte oder Unebenheit. Er liegt - man kann sagen - weich in der Hand. Er ist ein Handschmeichler erster Güte. Dennoch hat man das Messer durch die gegroovte Struktur felsenfest in der Hand. Um den Hals hängen? Kein Problem (wenn man auf Mühlsteine steht :hehe:). Denn es klackt in die Scheide und sitzt dort wie reingegossen. Null Spiel. Trotzdem läßt es sich mit sanftem Daumendruck wieder herausnehmen. Der Gesamteindruck über alles - insbesondere auch unter Berücksichtigung der Schneidleistungen im Feinbereich ergibt ein schlüssiges, feines Gesamtprodukt.

Mein Fazit: Neben seiner Exzellenz Small Sebenza 21 ist das Raidops Little John für mich Referenz. Hier sind (neben ganz sicher vielen anderen, um die es hier aber nicht geht) Leute am Start, die ihr Handwerk lieben und wohl als Passion betreiben.

Mr. Kim, Mr. Reeve - Chapeau!!

Die Jukebox spielt gerade den ebenso grandiosen (und leider viel zu früh von uns gegangenen) Gitarrenhandwerker Rory Gallagher mit Taste: „Morning Sun!“

*Das* ist Rock’n‘Roll

Zurück