... den Rohling!
Ich bin am Verzweifeln.
Ich habe heute versucht meinen Rohling für ein Küchenmeser zu härten.
Bei testen mit feile und anderen billig edelstahlmessern, kann ich aber immer noch sehr Butterweich Material abtragen.
Der Rohling ist aus 1.2003 und sollte ja direkt nach dem Härten fast 65HRC haben. Also deutlich härter als alles was man so in der Schublade hat.
Das Material ist grob in Form geschliffen und hat am Rücken etwas über 1,5mm.
Ich benutze eine Gasesse.
Bin folgender maßen vorgegangen.
3 mal Thermocycling: Orange glühend und an der Luft abkühlen lassen.
Härten: Gelborange glühend; 5 Minuten haltezeit; Abschrecken in Rapsöl (50grad) -> weich
Nächster Durchgang das gleiche Ergebniss (Das öl wird wohl ein paar grad mehr gehabt haben)
Dritte Durchgang Gelb- Gelborange Glühend; fast 10 Minuten Haltezeit; Öl Mittlerweile knapp an der Schmerzgrenze erhitzt (60-70grad)
Es lassen sich mit einem Billig Edelstahlmesser-Rücken immernoch spähne abschälen.
Muss ich 1.2003 in Wasser abschrecken? Ich kann mit das nicht erklären. :-(
Laut Datenblatt wird ja bei knapp 870 gehärtet und in Öl abgeschreckt...
Glühfarbe war in etwas wie die hellste Stelle auf diesem Foto beim hinteren Rad. Vertu ich mich da mit den Temperaturen/Farben?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/Bochumer_Verein-23-50078.jpg
Ich bin am Verzweifeln.
Ich habe heute versucht meinen Rohling für ein Küchenmeser zu härten.
Bei testen mit feile und anderen billig edelstahlmessern, kann ich aber immer noch sehr Butterweich Material abtragen.
Der Rohling ist aus 1.2003 und sollte ja direkt nach dem Härten fast 65HRC haben. Also deutlich härter als alles was man so in der Schublade hat.
Das Material ist grob in Form geschliffen und hat am Rücken etwas über 1,5mm.
Ich benutze eine Gasesse.
Bin folgender maßen vorgegangen.
3 mal Thermocycling: Orange glühend und an der Luft abkühlen lassen.
Härten: Gelborange glühend; 5 Minuten haltezeit; Abschrecken in Rapsöl (50grad) -> weich
Nächster Durchgang das gleiche Ergebniss (Das öl wird wohl ein paar grad mehr gehabt haben)
Dritte Durchgang Gelb- Gelborange Glühend; fast 10 Minuten Haltezeit; Öl Mittlerweile knapp an der Schmerzgrenze erhitzt (60-70grad)
Es lassen sich mit einem Billig Edelstahlmesser-Rücken immernoch spähne abschälen.
Muss ich 1.2003 in Wasser abschrecken? Ich kann mit das nicht erklären. :-(
Laut Datenblatt wird ja bei knapp 870 gehärtet und in Öl abgeschreckt...
Glühfarbe war in etwas wie die hellste Stelle auf diesem Foto beim hinteren Rad. Vertu ich mich da mit den Temperaturen/Farben?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/Bochumer_Verein-23-50078.jpg