Ich brauche Hilfe bei der Einschätzung, ob eine Klinge gut ist?

Nordic-knive

Mitglied
Hallo
Ich habe mir bei einem bekannten Versandhaus eine Damastklinge aus England bestellt, und war überrascht über den sehr günstigen Preis!
Ich möchte mir das erste Mal einen Griff selber Basteln und habe gedacht für die 30€ kann ich nicht so viel kaputt machen und vielleicht ist es ja wirklich gutes Material!

Heute ist die Klinge gekommen und auf den ersten Blick sieht sie auch recht gut aus nur auf den zweiten Blick ist mir aufgefallen, dass ein feiner Riss die Klinge durchzieht ich habe versucht das alles in Fotos festzuhalten und die Profis hier im Forum einmal zu fragen, was sie dazu sagen, und ob die Klinge überhaupt die Mühe wert ist, sich einen Griff dafür zu bauen!

Vielen Dank schon mal

Und hier der Riss:

Vielen Dank

Nordic-knife

hallo Nordic,

vergiss das Ding am besten und kauf dir etwas anständiges.
Ich habe aus Interesse ähnliche Klingen gekauft und ein paar Tests unterzogen, da ich wissen wollte wie viel diese Indien/Pakistan was auch immer Messer wirklich taugen.

Auf den ersten Blick sehen sie ja schön aus. Wenn man von dem fürchterlichen Schliff absieht. Auf den Zweiten haben sie fast alle, wie auch dein Exemplar mehr oder minder schwere Schweißfehler.
Bei Bruchversuchen stellte sich heraus, dass eigentlich keine einzige Lage WIRKLICH hält.
Was auch immer für ein Stahl es ist, es ist nicht der beim Verkauf angegebene.
Das Gefüge dieser Klingen ist sehr grobkörnig. Wärmebehandlung gibt es einfach keine.
Härten ist auch so eine Sache..... Die Klingen sind so weich, dass man mit einer normalen Haushaltschere oder einem 5 Euro Küchenmesser kräftig Späne aus ihnen schneiden kann.
Ich habe eine solche Klinge neu Wärmebehandelt und gehärtet. Sie wird zwar Glashart bringt aber dennoch keine wirklich gute Leistung.
Es gibt natürlich verschiedene Anbieter und Hersteller, daher spiegelt mein Bericht nur meine Erfahrung wieder.
Mein Tipp, investiere ein wenig mehr und kauf dir eine Klinge von einem seriösen Anbieter oder lass dir gleich eine bei einem Messermacher anfertigen. Da bekommst du Qualität für dein Geld.

mfg
Ulrik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Nordic-knive,
such 'mal nach Pakistan+Damast, da findest Du Koraats Einschätzung bestätigt.

Vielen Dank!^^ Ja ich denke meine nächste Klinge wird von Roselli kommen.^^
Allerings kann man aus meiner keine Späne herausschneiden und nach Abziehen mit Stahl ist sie doch recht scharf.
Wie es mit der Härte aussieht kann ich echt noch nicht sagen!
Ich werde das Ding auf alle Fälle nächste Woche zu unserem örtlichen Schmied bringen und ihn um Rat fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab die erfahrung auch gemacht. Sieht ganz hübsch aus, aber der Schliff ist schrecklich + einige Schweißfehler. Das das Ding beim angucken auseinaderbricht kann ich aber nicht bestätigen und zum üben taugt es auf jeden Fall. Muss ja nicht gleich Wüsteneisenholz sein.

Gruß Max

Wie gesagt, es mag verschiedene Qualitäten geben....

Meines ist vom Ansehen FAST auseinandergefallen :teuflisch
Beim Bruchtest dann ganz....

mfg
Ulrik

Anhänge

• pakistan1.jpg
    pakistan1.jpg
    188 KB · Aufrufe: 201
  • pakistan 2.jpg
    pakistan 2.jpg
    115 KB · Aufrufe: 186
Zurück