Ich brauche mal Eure Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ingo

Mitglied
Ich bin neu in diesem wunderbarem Forum, lese aber schon einige Zeit eifrig mit.
Ich muß ein großes Lob aussprechen, dieses Forum ist echt super, mit sehr kompetenten Beiträgen auf einem sehr hohem Niveau :super:

Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich suche 2 Messer, es solten keine Klappmesser sein.
Das eine brauche ich zum Hasen schlachten, es muß sehr spitz sein und braucht eine schmale Klinge, die etwa 12 bis 15 cm lang ist.

Das zweite Messer brauche ich zum Fische schlachten, es sollte eine etwa 10 cm lange Klinge haben und muß sehr spitz sein.
Wichtig ist, dass es nicht sofort seine Schärfe verliert, wenn ich durch die Fischschupen schneide. Die Griffschalen sollten nicht aus Holz sein, da das Messer sehr oft mit Wasser in berührung kommt.

Bei beiden Messern ist mir wichtig, dass sie sich gut nachschärfen lassen.

Hallo Ingo,

meine Vorschläge in der Preisklasse 35-40,- €:

Marttiini-Messer aus der Condor-Serie, und zwar die mit den schwarzen Kautschukgriffen.
Da gibt es Jagdmesserexemplare mit Klingen von 11 - 13 cm, die Deinen Vorstellungen ziemlich genau entsprechen dürften.
Der Stahl ist mit ca. 54-56 HRc ausreichend hart und schnitthaltig, um locker ein paar Fische zu schlachten. Und er ist schnell wieder auf Rasierschärfe zu bringen.
Das sind zumindest meine Erfahrungen mit einem 11-cm Condor, welche m.E. auch völlig ausreichend zum Hasen schlachten wäre.
Sollstest Du aber gleich einen ganzen abgefischten Weiherbestand schlachten wollen, wirst Du zwischendurch nachschärfen müssen.

Noch günstiger und ebenfalls sehr leistungsfähig und für Deine Zwecke passend sind die Mora-Messer von Eriksson oder Frost.

M.E. werden die vorgeschlagenen Messer immer wieder unterschätzt, nur weil sie "billig" sind. Ich finde sie aber im direkten Wortsinn sehr preiswert.

Mehr zu den Vorschlägen findest Du in der Forum-Suche.

Andernfalls wirklich nähere Preisvostellung nennen, wie Andy Haas schon vorschlug.

Gruß

12knife

Schon mal vielen Dank, so um die 50 Euro pro Messer sind schon gut, da ich doch Öfters mal beim Angeln eins verliere :rolleyes:

Moin,

12knife hat´s schon gut beschrieben :super:.

Nachschärfen bringt mehr als alles andere.
Schau mal im Forum nach.

Gruß R.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück