Ich glaub es hat mich auch erwischt: mein erstes Namens "Kangri"

chris007mi6

Mitglied
Schuld war ein Sardischer Messermacher in Pattada. Er hat das Interesse geweckt und das Forum hat sein übriges dazu getan. Es scheint es hat mich auch erwischt. :irre:

Also will auch ich Euch mein Erstlingswerk zeigen und bin gespannt auf eure Meinung. Es sind zwar - vor allem im Klingenfinisch - ein paar wilde Schnitzer dabei, aber beim nächsten Messer wird alles besser. Es sollte ein Trekkingmesser werden, nicht größer und schwerer als nötig, dabei aber trotzdem robust und vielseitig. Ob mir das gelungen ist wird sich erst im Praxistest beweisen.

Inspiriert von meiner letzten Berg- und Trekkingtour im nordindischen Ladakh habe ich mein erstes Messer "Kangri" getauft, was soviel heisst wie schneebedeckter Berg oder Gletscher.

Hier noch schnell die Daten zum Kangri:

Stahl: 1.2842
Länge gesamt: 18,5cm
Länge Klinge: 8,5 cm
Klingenstärke: 4mm
gehärtet von Armin Stütz (SteirerEisen)
Griff: Steineiche mit Leinölfirnis
schwarzes Fieber
3mm Edelstahlpins
Fangöse aus Edelstahl
Gewicht mit Scheide: ca. 200g

Aber jetzt die Bilder:

kangri_2.jpg

kangri_1.jpg

kangri_4.jpg

kangri_7.jpg

kangri_6.jpg

kangri_3.jpg

kangri_10.jpg

kangri_9.jpg

Übrigens hab ich das Messser nicht im Auftrag von Fjäll Räven gebaut, aber es war grad der einzige Druckknopf den ich finden konnte ;)

Grüße aus Tirol,
Chris

Hallo Chris,
ein schönes erstes Messer, ich bin auf die nächsten gespannt. :super:
Als Holzfan hat es mir die Steineiche besonders angetan. Die Zeichnung sieht klasse aus (besonders auf diesem Bild).
Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
kann mich raifla nur anschließen, schönes Erstlingswerk, wo hast du die Eiche her? Die sieht echt spitze aus :super:.
Grüße Martin

Das hast du echt fein gemacht und deine Fotokompositionen haben auch was.
Mit etwas Phantasie kann man sich die "Spitze des Eisbergs" vorstellen.
Übrigens,- vielleicht solltest du dies Messer Fjäll Raven mal vorstellen, - :hehe::hehe::hehe:.
Messer fehlen noch im Sortiment und er würde diese hervorragende Marke nochmals toppen.

Grinsender Gruss, Ralf.

Sehr schönes Erstlingswerk. Das Holz hat's mir auch angetan.
Nur der Zacken vorn am Griff sieht für mich irgendwie sehr unergonomisch aus. Besteht da keine Perforationsgefahr für den Zeigefinger?

@raifla
Ja die Steineiche hat es mir auch besonders angetan, vor allem die dezente "Flames"-Optik find ich super. Ursprünglich wollte ich Sheoak dafür nehmen, aber als ich gesehen hab, dass es auch europ. Steineiche dieses Muster hat, hab ich mich für die entschieden. Das Holz war unbehandelt viel heller, durch das Leinölfirnis ist es dann dunkel geworden und die Maserung ist dann nochmal besser rausgekommen.

@Bogen-Holz
Bestellt hab ich das Stück Holz bei www.edelholzverkauf.de (Rubrik Messergriffhölzer->einheimische Hölzer).

@Flaming-Moe
du hast recht der Zacken sieht etwas eigenwillig aus und sollte einfach als Schutz dienen. Ich hab die Kanten etwas genommen, von dem her fühlt er sich auch für den Zeigefinger sehr gut an. Ich finde sogar er macht das arbeiten mit dem Messer relativ angenehm und sicher. Zumindest Abrutschen sollte damit kein Problem mehr sein.

Übrigens,- vielleicht solltest du dies Messer Fjäll Raven mal vorstellen, - :hehe::hehe::hehe:.
Messer fehlen noch im Sortiment und er würde diese hervorragende Marke nochmals toppen.

Dass Fjäll Räven gute Produkte herstellt kann ich nur bestätigen, hab ein paar Trekking-Hosen von denen, die schon so einiges durchgemacht haben, aber immer noch recht passabel aussehen und vorallem angehnehm zum Tragen sind.
Aber ob die an meinem Messer interesiert sind, wage ich zu bezweifeln ;)

Schönes Messer, gefällt!

Sehe ich das richtig, dass du bei der Lederscheide ohne Keder gearbeitet hast, oder täuschen die Bilder?

Gruss, Keno

@cheez
Das täuscht vielleicht etwas auf den Bilder, aber die Scheide hat einen Keder (also ist es an der Nahtseite insgesamt 3-lagig). Vielleicht mach ich später noch ein Bild, wo man es deutlicher sieht.

Obwohl mir das Leder eigentlich sehr gut gefällt, hab ich mit der Art des Leders nicht ganz die richtige Wahl getroffen (glaub ich halt :(). Das Leder hat eben eine Art Beschichtung, die sehr empfindlich ist und schnell Kratzer bekommt. Man kann das zwar mit Schuhcreme recht gut abdecken, aber ich denke mal da müsste es was wiederstandsfähigeres geben.
Ich kann jetzt auch nicht genau sagen, was das für ein Leder ist.

Aber mal eine Frage an die Profis, was für eine Lederart nehmt ihr? Welche ist sehr wiederstandsfähig?

Hallo,
gefällt mir sehr gut :super:
Gelungene Form und wie schon mehrfach angesprochen das Holz, macht wirklich was her.

Gruß Th.

Hoi Chris,

ja ich bin auch ein kleiner FjällRavenfan.
Habe zwei Jacken von denen und - naja dazu ist diese Marke noch schwer nordisch und ich eben auch.
Find es einfach witzig, dass du da ne Niete von denen genommen hast.
Vielleicht schickst du ihnen mal nen Mail nit Messerbild und ein paar Bildern von ner Tour von dir.
Vielleicht machen sie was draus, - kann man nie wissen.

Ralf.

Hallo Chris,

ich finde das Messer in Form und Bearbeitung absolut gelungen. Das Verhältnis Griff Klinge ist richtig stimmig.
Ich denke, so was in der Art könnte mein nächstes sein.

Grüße
Fred

Find es einfach witzig, dass du da ne Niete von denen genommen hast.
Vielleicht schickst du ihnen mal nen Mail nit Messerbild und ein paar Bildern von ner Tour von dir.
Ralf.

Sevas Ralf,
die haben bei den Hosen immer so ein kleines Säcken mit Reparaturnieten dabei. Und da sich so eine gerade zufällig im Nähkästchen meiner Freundin befand, wurde sie gleich eingebaut :D.
Das mit dem Mail ist keine schlechte Idee, mal sehn ob ich ein paar gute Bilder aus dem Norden zusammenbekomme. In einem knappen Monat gehts nach Island zum Trekking... :D:D:D

Sehr schönes kleines Messer.:super:

Ein wenig konstruktive Kritik hätte ich aber trotzdem :eek:
Der Griff könnte mE ruhig ein wenig besser konturiert sein. Jetzt sieht er aus, als wäre einfach abgerundetes Kantholz aufgeklebt.

Ookami

Hi Fred,

freut mich dass es dir gefällt, allerdings was du mit deinem Erstling da vorgelegt hast, ist vom Feinsten. :super:
Das nächstmal würde ich für mein Messer den Stahl - so wie bei dir - etwas dünner nehmen, eher vielleicht sogar um die 3mm. Irgendwie freu ich mich schon auf das nächste. Ich hoffe ich hab bald wieder mal Zeit dafür, oder aber ich werd sie mir einfach nehmen :hehe:

Grüße Chris

Ein wenig konstruktive Kritik hätte ich aber trotzdem :eek:
Der Griff könnte mE ruhig ein wenig besser konturiert sein. Jetzt sieht er aus, als wäre einfach abgerundetes Kantholz aufgeklebt.

Hi Ookami,
das hast du Wohl nicht ganz unrecht. :) Wenn du sagst "mehr konturiert" meinst du damit eher schärfer Kanten, sprich nicht so stark abgerundet, oder meinst du dem Griff mehr Form geben? Ihn sozusagen mit seitlichen Rundungen versehen, so dass er besser in die Hand passt.

Vielleicht kannst du das nochmal präzisieren?

Was vielleich nicht schlecht wär, den kompletten Griff einen ovalen Querschnitt zu verpassen. :ahaa:

Danke Chris

Zurück