chris007mi6
Mitglied
Schuld war ein Sardischer Messermacher in Pattada. Er hat das Interesse geweckt und das Forum hat sein übriges dazu getan. Es scheint es hat mich auch erwischt. 
Also will auch ich Euch mein Erstlingswerk zeigen und bin gespannt auf eure Meinung. Es sind zwar - vor allem im Klingenfinisch - ein paar wilde Schnitzer dabei, aber beim nächsten Messer wird alles besser. Es sollte ein Trekkingmesser werden, nicht größer und schwerer als nötig, dabei aber trotzdem robust und vielseitig. Ob mir das gelungen ist wird sich erst im Praxistest beweisen.
Inspiriert von meiner letzten Berg- und Trekkingtour im nordindischen Ladakh habe ich mein erstes Messer "Kangri" getauft, was soviel heisst wie schneebedeckter Berg oder Gletscher.
Hier noch schnell die Daten zum Kangri:
Stahl: 1.2842
Länge gesamt: 18,5cm
Länge Klinge: 8,5 cm
Klingenstärke: 4mm
gehärtet von Armin Stütz (SteirerEisen)
Griff: Steineiche mit Leinölfirnis
schwarzes Fieber
3mm Edelstahlpins
Fangöse aus Edelstahl
Gewicht mit Scheide: ca. 200g
Aber jetzt die Bilder:
Übrigens hab ich das Messser nicht im Auftrag von Fjäll Räven gebaut, aber es war grad der einzige Druckknopf den ich finden konnte
Grüße aus Tirol,
Chris

Also will auch ich Euch mein Erstlingswerk zeigen und bin gespannt auf eure Meinung. Es sind zwar - vor allem im Klingenfinisch - ein paar wilde Schnitzer dabei, aber beim nächsten Messer wird alles besser. Es sollte ein Trekkingmesser werden, nicht größer und schwerer als nötig, dabei aber trotzdem robust und vielseitig. Ob mir das gelungen ist wird sich erst im Praxistest beweisen.
Inspiriert von meiner letzten Berg- und Trekkingtour im nordindischen Ladakh habe ich mein erstes Messer "Kangri" getauft, was soviel heisst wie schneebedeckter Berg oder Gletscher.
Hier noch schnell die Daten zum Kangri:
Stahl: 1.2842
Länge gesamt: 18,5cm
Länge Klinge: 8,5 cm
Klingenstärke: 4mm
gehärtet von Armin Stütz (SteirerEisen)
Griff: Steineiche mit Leinölfirnis
schwarzes Fieber
3mm Edelstahlpins
Fangöse aus Edelstahl
Gewicht mit Scheide: ca. 200g
Aber jetzt die Bilder:

Übrigens hab ich das Messser nicht im Auftrag von Fjäll Räven gebaut, aber es war grad der einzige Druckknopf den ich finden konnte
Grüße aus Tirol,
Chris