Ich hänge alles an den Nagel....

......oder auch nicht!

Eher haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen!:super:

Dieses 250mm lange Stück ist als Geschenk bestellt worden, mein Azubi Javier hat das umgesetzt.
Der Kopf ist, wie üblich, leicht hohl von unten geschmiedet worden.

Da der Nagel aus unserem rostfreien Damaststahl besteht, war ich gespannt, ob das Material das Stauchen des Kopfes übersteht.
Wie man sieht, hat es das.
Um ein sauberes Ätzbild der vier Kopfflächen zu erreichen, musste der Stahl nach der Fertigstellung gehärtet und angelassen werden.

Irgendwie schmeichelt das Stück einem in Hand, ein schönes Spielzeug eben.

MfG
Markus Balbach

Anhänge

• Nagel 001.jpg
    Nagel 001.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 464
  • Nagel 002.jpg
    Nagel 002.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 411
  • Nagel 003.jpg
    Nagel 003.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 444
  • Nagel 006.jpg
    Nagel 006.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Edel ... geht die Welt zugrunde ;-) ... Schönes Stück!

Gruß Jürgen

Bei der morgendlichen Durchsicht der neuen Themen, bin ich schreckhafterweise auf Dein Thema gesprungen, selten einen "aufwühlenderen" Titel gelesen.;)
Nach der Lektüre bin ich beruhigt, alles bleibt zum Glück beim Alten und wir können uns auf weitere Vorstellungen freuen:super:

Greetz Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Ach Du Scheiße, mein Herz. Könntest Du bitte zukünftig wieder beruhigendere Titel verwenden ;)

Pitter

Okay, ich werde mir Mühe geben!
Der Titel war etwas Absicht und bot sich förmlich an.

Aber die Reaktion einiger Leser auf den Titel zeigt doch, dass die subjektive Wahrscheinlichkeit des gedachten Ereignisses: "ich (Schmiedewerkstätte M.B.) mache zu" hoch ist!
Das passt in die Zeit und ist berechtigt. Einige Kollegen haben in den letzten Monaten Ihre Firma aufgeben müssen. Ganz aktuell die Damaszenerschmiede K.J. Heintges und die Schmiede Armin Müller.

Ansonsten vielen Dank für das Feedback!

MfG
Markus Balbach

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus und alle anderen.

Wirklich ein schöner Nagel. Und wenn Du diesen Hier zeigst, den Dein Azubi "Javier Grattulation" geschmiedet hat, ist das auch ein zeichen dafür das Du recht stolz sein kannst das Dien Wissen und die Fähigkeiten weiter gegeben werden und auch von kommenden Schmieden umgesetzt werden.

Ich kenne auch das gefühl jungen Leuten etwas bei zu bringen bezw. zu unterstützen, so das das alte Handwerk nicht verloren geht und weiter lebt.

Gruß vom pit03. (Peter Broich)

P.S. Haben die beiden Firmen aus Wirtschaftlichen oder Körperlichen Gründen aufgegeben?

Hallo pit03,

in diesem Jahr beschäftige ich neben anderen Mitarbeitern 3 Azubis. Seit 25 Jahren bilde ich aus. Zudem unterrichte ich einmal in der Woche in einer Berufsschule. Einem Gesellen finanziere und ermögliche ich aktuell den Besuch einer Meisterschule. Die Nachwuchsförderung ist mir sehr wichtig! Ich denke das ist ersichtlich.

Warum die beiden Firmen geschlossen haben, werde ich hier nicht kundtun.

Der Nagel wurde gestern überreicht und gefiel dem neuen Besitzer außerordentlich gut.

MfG
Markus Balbach

Zurück