Ich mach Euch mal neidisch!!!

Badger1875

Mitglied
Ich glaub´ ich mach euch mal ein bisschen neidisch :haemisch:

Vor zwei Jahren hatte ich hier im Forum schon mal ein paar Teile von einem Kollegen aus meiner Heimatstadt zum Verkauf gepostet, allerdings gab es damals riesige Probleme mit dem Vermieter des Betroffenen von wegen Pfandrecht, verweigerter Herausgabe undundund. Damals hatte ich hier schon einige Anfragen und Angebote, musste dann aber die ganze Sache wieder abblasen. Es war mir zwar sehr peinlich hier im Forum, aber ich konnte es damals einfach nicht ändern. Nachdem damals die ganze Sache geplatzt war, bin ich nun heute der Nutznieser davon: Ich habe nun, fast zwei Jahre später, vor ein paar Monaten vom Banker des Betroffenen die komplette Messermacherwerkstatt als Insolvenzmasse angeboten bekommen. Bedingung war entweder alles oder nichts und ein Angebot von meiner Seite. Ich habe mein Angebot abgegeben und der Banker hat genickt. Die Höhe möchte ich hier verständlicherweise nicht bekannt geben, aber es war ein Spitzendeal.
:D :D :D
Im Anhang sind die Highlights. Den Rest der Werkstattausrüstung wie Schränke, Werkbänke, Schreibtisch, Kleinmaschinen, Material und anderes Kleinzeug hab ich nicht gelistet/ fotografiert.
Die Fräse ist die Mark Super von Knuth, mit einem Satz 2- und 4-schneidigen Fräsern, Spannzangen und Maschinentisch, die Bohrleistung liegt im Stahl bei 32 mm,
der Bandschleifer ist die 75 mm Variante von Wolf Borger mit FU, 2 Kontakträdern mit 200 und 300 mm und Flachschleifeinrichtung und einer Bananenkiste voll mit Schlleifbändern,
die Bandsäge ist auch von Knuth mit automatischem Vorschub, Kühls-/ bzw. Schmiermitteleinrichtung mit einer Sägeleistung von 180 x 290 mm. Der Bandarm kann auch senkrecht gestellt werden und hat dann einen kleinen Tisch zum anbauen, danach kann die Säge als "normale" Bandsäge verwendet werden.
Zum Abschluß, eigentlich nicht nennenswert, aber einfach weil er absolut neu war, noch ein Poliermotor mit 380 Volt und 1 kW mit diversen Scheiben.

Leider habe ich zur Zeit noch nicht den Platz, alle Maschinen aufzustellen und auch zu nutzen, aber ich bin gerade dabei mir eine feinmechanische Werkstatt einzurichten und da geht dann der Maschinenpark komplett rein. Allerdings sind hierfür noch einige Maurer- und Betonarbeiten notwendig, auch muss dann noch die Elektrik neu gemacht werden, aber ich hoffe, dass ich bis Ende des Jahres alles nutzen kann. Das Ziel ist ein Raum mit ca. 30 m² als Schmiede in der auch geschliffen werden kann und ein weiterer Raum mit ca. 15 m² für die feinen Arbeiten.

Freddie

Anhänge

• Fräse.jpg
    Fräse.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 597
  • Bandschleifer.jpg
    Bandschleifer.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 579
  • Bandsäge.jpg
    Bandsäge.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 549
  • Poliermotor.jpg