FrankBooth
Mitglied
Hallo in die Runde! Ich würde gerne zur Erweiterung, wie im Titel schon geschrieben, 2 -3 neue Messer kaufen. Ich gehe mal erst den Fragenkatalog durch und dann mal sehen was ich noch ergänzen könnte.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Naja beides . Ich möchte neue Messer zur Erweiterung eines Sortiments kaufen. Ich besitze ein Set WMF Grand Gourmet mit denen ich nie richtig warm geworden bin. Zusätzlich ein Herde Yatagan (carbon), dass ich sehr mag.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse, die täglichen Aufgaben
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt / Choppen
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Linkshänder, der das Messer in der rechten Hand hält
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunststoffbretter
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Ich hätte gerne etwas in Richtung Gyuto und Bunka, ggf Santoku
Nicht so gerne europäische Griffe
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto ~ 20cm, bei den andern keine Ahnung wie lang die sind oder sein sollen.
*Welcher Stahl?
Carbon oder Dreilagenstahl würde ich denken
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
pro Messer 150€ - 200€
*Bezugsquelle?
Versandhandel
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ich habe keine Ahnung wie ich mich entscheiden soll. Ich habe hier im Forum schon mal geschaut. Die Anforderungen sind nicht immer ganz gleich und hoffe auf eure Empfehlungen.
*Alle Messer werden stumpf.
Ich habe einen DICK Rapid Steel und möchte mir gerade einen Edge Pro CLone in Verbindung mit Steinen von Shapton Pro anschaffen
Edge Pro Professional Clone von Ruixin
Steine von Shapton Pro
Wichtig wäre mir noch zu sagen, dass ich gerne leichte Messer hätte. Meine WMF sind mir gefühlt zu schwer. Das mag auch daran liegen, dass ich an meiner rechten Hand, mit der ich schneide, nicht mehr alle Finger habe (nein, ich bin kein wenig erfolgreicher Yakuza Killer). Daher auch lieber 8-eckige Griffe.
Tja, das war es erstmal. Bin dankbar für alles!!!
Bei Fragen, fragen
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Naja beides . Ich möchte neue Messer zur Erweiterung eines Sortiments kaufen. Ich besitze ein Set WMF Grand Gourmet mit denen ich nie richtig warm geworden bin. Zusätzlich ein Herde Yatagan (carbon), dass ich sehr mag.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse, die täglichen Aufgaben
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt / Choppen
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Linkshänder, der das Messer in der rechten Hand hält
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunststoffbretter
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Ich hätte gerne etwas in Richtung Gyuto und Bunka, ggf Santoku
Nicht so gerne europäische Griffe
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto ~ 20cm, bei den andern keine Ahnung wie lang die sind oder sein sollen.
*Welcher Stahl?
Carbon oder Dreilagenstahl würde ich denken
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
pro Messer 150€ - 200€
*Bezugsquelle?
Versandhandel
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ich habe keine Ahnung wie ich mich entscheiden soll. Ich habe hier im Forum schon mal geschaut. Die Anforderungen sind nicht immer ganz gleich und hoffe auf eure Empfehlungen.
*Alle Messer werden stumpf.
Ich habe einen DICK Rapid Steel und möchte mir gerade einen Edge Pro CLone in Verbindung mit Steinen von Shapton Pro anschaffen
Edge Pro Professional Clone von Ruixin
Steine von Shapton Pro
Wichtig wäre mir noch zu sagen, dass ich gerne leichte Messer hätte. Meine WMF sind mir gefühlt zu schwer. Das mag auch daran liegen, dass ich an meiner rechten Hand, mit der ich schneide, nicht mehr alle Finger habe (nein, ich bin kein wenig erfolgreicher Yakuza Killer). Daher auch lieber 8-eckige Griffe.
Tja, das war es erstmal. Bin dankbar für alles!!!
Bei Fragen, fragen