Glasbläser
Mitglied
Mein neues Messer hatte das Thema Kamel.
Die Klinge sollte Ähnlichkeiten mit einem Kamelfuß haben, also kam eine Spitze nicht in Frage. Die Griffschalen sollten aus Kamelknochen sein und ein Relief wollte ich auch mal ausprobieren, das musste dann auch ein Kamel werden.
An Kamelleder habe ich nichts gescheites gefunden, alles viel zu weich, da habe ich mich dann für Spießleder vom Rind entschieden, lässt sich einfach besser formen. Schwarz sollte das Leder sein wegen der schwarzen Fieberunterlage und den weißen Griffschalen, also musste ich mit Lederfarbe arbeiten da ich kein schwarzes Spießleder gefunden habe.
Klingenmaterial: 1.4112 auf 59 HRC gehärtet und getestet
Schneidenlänge: 110mm, scharf
Klingenlänge: je nachdem von welchen Ansatzpunkt am Griff man misst zwischen 110mm und 115mm bis zur Spitze
Klingenhöhe: 34mm
Klingendicke: 4mm
Griffmaterial: Kamelknochen
Grifflänge: 115mm
Pins: 8mm Edelstahlrohr
Griffunterlage: schwarzer Fieber
Scheide: braunes Spießleder mit schwarzer Lederfarbe gefärbt
Danke schon mal fürs schauen
Kritik ist gern gesehen, aber auch Lob wird gerne entgegen genommen
Die Klinge sollte Ähnlichkeiten mit einem Kamelfuß haben, also kam eine Spitze nicht in Frage. Die Griffschalen sollten aus Kamelknochen sein und ein Relief wollte ich auch mal ausprobieren, das musste dann auch ein Kamel werden.
An Kamelleder habe ich nichts gescheites gefunden, alles viel zu weich, da habe ich mich dann für Spießleder vom Rind entschieden, lässt sich einfach besser formen. Schwarz sollte das Leder sein wegen der schwarzen Fieberunterlage und den weißen Griffschalen, also musste ich mit Lederfarbe arbeiten da ich kein schwarzes Spießleder gefunden habe.
Klingenmaterial: 1.4112 auf 59 HRC gehärtet und getestet
Schneidenlänge: 110mm, scharf
Klingenlänge: je nachdem von welchen Ansatzpunkt am Griff man misst zwischen 110mm und 115mm bis zur Spitze
Klingenhöhe: 34mm
Klingendicke: 4mm
Griffmaterial: Kamelknochen
Grifflänge: 115mm
Pins: 8mm Edelstahlrohr
Griffunterlage: schwarzer Fieber
Scheide: braunes Spießleder mit schwarzer Lederfarbe gefärbt
Danke schon mal fürs schauen
Kritik ist gern gesehen, aber auch Lob wird gerne entgegen genommen