ich schnitze mir ein Kamel

Glasbläser

Mitglied
Mein neues Messer hatte das Thema Kamel.

Die Klinge sollte Ähnlichkeiten mit einem Kamelfuß haben, also kam eine Spitze nicht in Frage. Die Griffschalen sollten aus Kamelknochen sein und ein Relief wollte ich auch mal ausprobieren, das musste dann auch ein Kamel werden.

An Kamelleder habe ich nichts gescheites gefunden, alles viel zu weich, da habe ich mich dann für Spießleder vom Rind entschieden, lässt sich einfach besser formen. Schwarz sollte das Leder sein wegen der schwarzen Fieberunterlage und den weißen Griffschalen, also musste ich mit Lederfarbe arbeiten da ich kein schwarzes Spießleder gefunden habe.

Klingenmaterial: 1.4112 auf 59 HRC gehärtet und getestet
Schneidenlänge: 110mm, scharf
Klingenlänge: je nachdem von welchen Ansatzpunkt am Griff man misst zwischen 110mm und 115mm bis zur Spitze
Klingenhöhe: 34mm
Klingendicke: 4mm
Griffmaterial: Kamelknochen
Grifflänge: 115mm
Pins: 8mm Edelstahlrohr
Griffunterlage: schwarzer Fieber
Scheide: braunes Spießleder mit schwarzer Lederfarbe gefärbt

comp_DSC_1314+bearbeitet.jpg

comp_DSC_1320+bearbeitet.jpg

comp_DSC_1322+bearbeitet.jpg

comp_DSC_1334+bearbeitet.jpg

comp_DSC_1323+bearbeitet.jpg

comp_DSC_1331+bearbeitet.jpg

comp_DSC_1332+bearbeitet.jpg

Danke schon mal fürs schauen

Kritik ist gern gesehen, aber auch Lob wird gerne entgegen genommen :D

Schaue ich gerne an !

Ganz tolle Idee uns Ausführung !!!
Erinnert irgendwie an diese Zigarettenwerbung "Ich gehe meilenweit .... " - für meinen Camelfighter.
Zwar hätte ich eine Kamelbraune Scheide noch passender gefunden, aber das ist ja Geschmackssache.

Na dann - auf in die Wüste. Jeder Beduine wird dein Messerchen neidisch beliebäugeln.

R.

Danke Radhulbh für deinen Kommentar :super:

jep, das mit der Lederscheide ist ein Argument, evtl. mache ich eh noch eine zweite Scheide, bei der obigen schwarzen hatte ich mich mal wieder mit der Gürtelschlaufe zur Trageweise für rechts und Linkshänder vertan, bei der nächsten mache ich mir dann eine in braun und für rechts :D

Die feinen Kratzer die man auf Bild 3 erkennen kann sind mittlerweile auch weg poliert :D

@ -polarbaer- auch dir Danke für deinen Kommentar :super:

Klasse! :super:

Das Motiv passt ja auch hervorragend zur Linienführung des Messers!

Viele Grüße
schlumpf

... es gibt selten Messer mit denen man sich schon beim anschauen vertraut fühlt - dies ist eins davon ...

Zurück