Ich sehe nicht durch ..... [Thematik Messer ganz allgemein]

Don_Carleone

Mitglied
Hallo,

zu mir :
Ich bin 16, Schüler und mache Kendo ( hat ja schon mal was mit Schwertern zu tun :D )

Ich würde mich gerne mehr mit der Materie Messer beschäftige,
doch ich sehe nicht ganz durch.
Könnte mir jemand einen Abriß über die wichtigsten Hersteller
und deren Produkte und Messerarten geben ?

Mich würde ausserdem interessieren,
was ien gutes Messer ausmacht,
da ich zurzeit mit einem 10-Euro Fiskarsmesser ( nichts im Vergleich zu einigen Klingen, die ich hier im Forum gesehen habe :p ) hinkomme
und zufrieden bin.

So,
erstmal genug gefragt.

Schönen Abend noch.

Erstmal Willkommen!

TIP:

Oben rechts in der Ecke unter Nützliche Links (unter Links) findest du so ziemlich viele Verlinkungen zu einigen Messermachern aus der ganzen Welt. Da hast du einiges zu tun. Weiterhin gibt es viel hier im Forum nachzulesen. (Forumssuche) :super:

Formen der Messer sind IMHO immer Geschmackssache!

STOP! Kehr um!! Hör auf dich mit der Materie "Messer" zu beschäftigen. Wenn du mit einem 10€ Messer zufrieden bist, sei froh. Dieses Forum enthält viele Bilder von vielen, sehr "nützlichen" Messern, so nützlich das 450€ für ein Titan-Framelockmesser mit Droppointklinge und blau anodisiertem Thumbstud völlig gerechtfertigt sind :irre:

Viel Spass im Forum :D

MfG Christian

:D Naha, es geht mehr darum,
das ich mal mitkriege, was Qualität ist,
bzw. was ein gutes Messer ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Willkommen im Forum.
Ich hoffe, du hast dir das gut überlegt mit dem "mehr mit der Materie Messer beschäftigen". Der Virus greift schnell über, hat ne geringe Inkubationszeit und wird dich dazu verdammen, Zeit und Geld für Messer auszugeben, wo "normale" Menschen nur mit dem Kopf schütteln :steirer: .
Die Hersteller, von denen der größte Teil hier wohl mal ein Messer hat oder hatte, sind wohl:

Benchmade
CRKT
Microtech
Spyderco

es gibt aber noch etliche mehr. :hehe:

Ansonsten einfach mal auf den Seiten der Sponsoren vorbeischauen, schauen welches Messer dir optisch gefällt, dann die Forensuche benutzen um zu sehen ob das Messer gelobt oder verrissen wurde und dann Entscheidung fällen. :ahaa:

Ein gutes Messer ist eins mit dem du zufrieden bist. Oder zwei Messer oder drei Messer oder... :D

Viel Spaß im Forum

Viele Grüße
Dominik

Juhu. Mein 50. Beitrag. Mitglied :p

Dann bist du hier genau richtig...
Such doch mal nach: Microtech, Spyderco, Benchmade oder Masters of Defense (MOD)
Wirst einige Messertests finden und wirst schnell erkennen was Qualität ist. :super:

WAs ist Qualität bei Productions? Antwort: MICROTECH :haemisch:

Nee mal im Ernst. Willkommen hier im Forum.

Einen kurzen Überblick über die Materie Messer gibt es noch nicht einmal wenn man sich auf einen Hersteller beschränkt.

Da hilft nur suchen suchen suchen. Als einstiegslektüre mal ein Paar Internetshops, damit du weisst, was hier beispiesweise mit MT Amphi gemeint ist. Dann wirst du je länger du hier bist natürlich immer mehr über messer lernen.

Schmeiß mal die Suchmaschine mit dem Begriff "Amphibian Test" an. DA findest du Stinkes berühmt berüchtigten Extrem Test, der Zeit dann was ein gutes Messer kann.

Aber vorsicht: Danach willst du höchstwahrscheinlich auch eins haben, und billig sans die net. Oberklasse bei Productions.

Richard

Blackhawk,
du hast erkannt,
ich möcht auch ein haben.
Allerdings hat sich nachdem ersten online-shop
Ernüchterung eingestellt :p .

Danke für die Tipps,
die Messer sind wirklich klasse.

Hallo Don_Carleone,
was mir geholfen hat weiter in die Materie einzusteigen sind die Treffen, oder Stammtische. Dort sieht man massenhaft Stahl auf den Tischen liegen, in der Regel darf man (nach nachfrage) die tollen Sachen anfassen und ausgiebig begutachten. Wenn dann noch Messermacher anwesend sind wirds richtig interessant. Die meisten von denen geben gerne Ihr Wissen weiter,
Wenn so ein treffen in Deiner nährenen Umgebung stattfindet einfach mal hinfahren. Meist findet sich sogar eine Mitfahrgelegehnheit.

Grüße
Christoph

Taaaaaaaaaaaaaaaaag!

Ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich interessiere mich nun schon seit nem 3/4 Jahr für Messer und bin jeden Tag im Forum. Seit dem bin ich in der Schule schlechter geworden und habe kein Geld mehr
Aber es hat sich gelohnt!!! :D

soviel dazu

Viel Spaß

Christopher

Don_Carleone schrieb:
Mich würde ausserdem interessieren,
was ien gutes Messer ausmacht,
da ich zurzeit mit einem 10-Euro Fiskarsmesser ( nichts im Vergleich zu einigen Klingen, die ich hier im Forum gesehen habe :p ) hinkomme
und zufrieden bin.
Du hast die Frage selbst beantwortet.
Wenn Du damit "hinkommst" und zufrieden bist, dann ist es ein gutes Messer. Alles Weitere ist reine Geschmackssache.

Was haltet ihr von den Herbertzmessern ?
Ich habe einige im 20 Euro Bereich gesehn die mir gefallen würden.

Das Fiskars ist toll, aber leider schlecht, um es diskret in der Stadt o.ä mitzuführen.

Erst mal willkommen im Messerforum!
Falls du dich fürs messermachen interessierst, dann schau mal unter www.blindschleiche.de nach - da gibts 2 Messerbauanleitungen (für den kleineren Geldbeutel) mit tollen bildern! :hehe:

Ansonsten is das Thema Qualität ziemlich umfangreich!
- hab selbst Stunden damit verbracht um im Internet nach informationen zu suchen! Allerdings bist du hier im forum echt gut beraten,also les dich einfach mal durch!
ABER! aufpassen - die messersucht hat mich auch schon erwischt!

Viel spass noch!

44773.jpg

Dieses Messer habe ich in einer Auktion entdeckt.
Was haltet ihr davon ?

einfachste Kopie des s+w swat 2000,
made in china,
such dir ein mtech aus oder ein s+w,
die sind nicht nur preislich gut.

Das beste ist, du sagst uns, wie viel du denn ausgeben kannst.
DAnnsagen wir dir, was du kaufen solltest. :ahaa:

Weil wenn du bei jedem Messer das su siehst fragst, dann ham wir lange zu tun, und du findest nie was.

Richard

Zurück