Ich suche auch eine Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zizibee

Mitglied
Ich suche auch eine Taschenlampe und stelle euch mal
meinen Fragenkatalog hier ein. Bei den vielen Herstellern
und Produkten raucht mir jetzt schon der Kopf...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Mini Maglite

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Klein, rund, nussig... nee, falsch...
Also Länge um die 10 cm, Durchmesser eher kleiner als Größer. Leichtes Material, am liebsten Alu eloxiert

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
ab und zu, unregelmässig

Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
wöchentlich, auch für Notfall und Arbeit

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre praktisch wenns regnet.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
+– 50 Euro

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
EU-Onlinekauf

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
beides

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Nachhaltige Stromversorgung mit hoher Energieausbeute

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
maximaler Output bis zum Ende.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Möglichst hell über einen längeren Zeitraum

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
nein

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
nein

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ein Knopf am Ende der Lampe ein/aus

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
ja, bezel-down

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Zusatz: Öse für Lanyard erwünscht

Im Schweizer Waffen-Magazin war mal ein Test über mehrere Ausgaben. Da schnitt in Deinem Bereich die P7 von LedLenser (Zweibrüder, Solingen) am besten ab.

Hi,
die P7 ist nicht wasserdicht !!

Ich hatte schon die P7 und T7 zum Testen da eine mein Bruder besitzt und die andere mein Kollege.
Beide sind zufrieden mit der Lampe, das kann ich mal so sagen.

Doch ist meine Sammlung ein kleinwenig größer und im Vergleich mit meinen Lampen würde ich hier etlichen aus meinem Sortiment den Vorzug geben.
Das ist meine persönliche Meinung. Ich konnte ja vergleichen.

Ob ich richtig liege weis ich nicht aber ich würde in die Richtung Zebralight SC50 / SC50w gehen.
Die Lampe gibt es in Cool White und Neutral White. Welche Lichfarbe man wünscht ist wohl Geschmacksache.

Hier habe wird die SC50w vorgestellt mit einigen Beamshots.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=85991&highlight=SC50w

Es gibt sicher noch andere Lampen die passen würden denn die Auswahl wird immer größer *g*.

PS
Hier werden die unterschiedlichen Lichtfarben und deren Farbwiedergabe gezeigt in Post #10:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=91035

Zuletzt bearbeitet:
Deine Angaben lassen doch recht viel Spielraum für Empfehlungen. Daher schlage ich einfach mal die Fenix LD10 vor - eine IMHO superpraktische Alltagslampe, die bei meiner Familie der absolute Favorit unserer bescheidenen Sammlung ist.

Auch wenn sie mehr als einen Modus hat, kannst Du die LD10 mit dem Schalter auch einfach nur ein- und ausschalten, ohne die ganzen Modi zu nutzen, oder dadurch gestört zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Zebralight wurde mir schon von einem guten Freund
empfohlen, ich finde die nur von der Optik nicht wirkich
elegant. Da gefällt mir die Fenix eigentlich besser ...

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Nachhaltige Stromversorgung mit hoher Energieausbeute
Sind das jetzt bevorzugt AA Zellen, CR123 oder möchtest Du mit "nachhaltiger Stromversorgung" eine Solartaschenlampe oder eine Windbetriebene?:confused:

Bei 1xAA Lampen gibt es den Klassiker der Fenix LD10, die hat aber SOS und Strobe. Die Nitecore D10SP hätte einen recht gut versteckten Strobe & SOS.

Sind das jetzt bevorzugt AA Zellen, CR123 oder möchtest Du mit "nachhaltiger Stromversorgung" eine Solartaschenlampe oder eine Windbetriebene?:confused:

Sorry, mit "nachhaltig" meine ich Akkus die lange halten und eine
gute Ladecharakteristik aufweisen. Also nicht so ein Kram der nach
ein paar Ladevorgängen nur mehr 80% Leistung bringt und die man
dadurch innheralb kürzerer Zeit neu anschaffen muss.

Sorry, mit "nachhaltig" meine ich Akkus die lange halten und eine
gute Ladecharakteristik aufweisen. Also nicht so ein Kram der nach
ein paar Ladevorgängen nur mehr 80% Leistung bringt und die man
dadurch innheralb kürzerer Zeit neu anschaffen muss.

Also das hängt doch sehr vom Umgang mit den Akkus ab! Mit einem schlechten Ladegerät oder einer ungeeigneten Ladestrategie bringst Du den besten Akku zum Sterben. Lies Dich erst mal im Bereich "Energieversorgung" ein, dann lösen sich viele Probleme von selbst.

Wenn es ganz klein und doch recht hell sein soll wäre da eine Fenix LD01 oder eine iTP A3 EOS zu nennen. Wobei ich klar der Fenix den Vorzeug gebe, aber dafür ist sie auch doppelt so teuer.
Ich schlepp täglich 3 Lampen mit mir rum, eine LD01, eine LD10 und eine TK12, alles Fenix. Aber gebraucht wird am meisten, fast ausschließlich die LD01, weil sie schön schnell zur Hand ist, da sie immer so praktisch rumbaumelt.
Geschaltet wird Mid (28 Lumen), low(9), High(85) bei der Fenix.
Ich hab zwar auch die iTP zu Hause, aber hab sie nur ganz kurz aus der Packung genommen, wollte noch nen Bericht drüber schreiben. Sicher auch brauchbar, aber wertiger die Fenix.

Wenn es etwas größer sein darf, gerne auch die LD10.

Ich hatte sie längere Zeit am Gürtel im Holster, was sehr praktisch ist. So bekommt man sie gut und schnell zur Hand.
Jetzt fristet sie im Holster ihr da sein in der Hosentasche, kommt kaum mehr zum Einsatz weil die LD01 schneller zur Hand ist( Man müsste sie halt ausm Holster nehmen. Hab sie im Holster damit sie nicht zerkratzt.)
Sie hat sich vor der LD01 bewährt als gute Lampe, auf die ich immer zählen konnte.

Ganz neu ist die M10A von Sunwayman. Ich habe zu Hause die M20C, leider hat meine ein, ich nenn es mal leichtes Problem. Bei meiner war das Dichtungsgummi an der Linse nicht vorhanden, weshalb Wasser rein kommen konnte, ich habe aber in den USA bestellt, und da gstaltet sich das mit dem Umtausch etwas schwierig. Aber der Hersteller scheint das regeln zu wollen, man will mir Ersatz schicken.
Von der Verarbeitung ist die Lampe die ich habe sauber, und durchaus mit Fenix vergleichbar. Wenn nicht etwas besser.
Und hier hast du einen Selectorring, mit dem du die Stufen schalten kannst.
Schöne Abstufung von 3 zu 40 zu 140 Lumen.

Kannst ja mal schaun was ich zur M20C geschrieben habe, von der schließe ich einfach auf die C10A. Ich gehe davon aus das meine LAmpe ein Einzelfall ist, und wenn du in Deutschland bestellst gehst du auch kein Risiko ein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück