Ich suche einen Messerblock bis maximal 300 Euro

Thorsten32

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Europäischer Stil

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?

300 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Wohl am besten im Laden, wo man die Messer noch ausprobieren kann

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich habe schon mal ein bisschen herumgesucht und fand diese zwei Modelle eigentlich ganz gut für meine Zwecke:
http://www.messerblockwelt.de/luxus-messerblock/zwilling-professional-s-messerblock/
http://www.messerblockwelt.de/luxus-messerblock/wmf-grand-gourmet-messerblock/

Der WMF gefällt mir vom Aussehen einiges besser, aber die Qualität der Messer ist für mich letztendlich entscheidend.

Die einfache Antwort: Es ist ziemlich gepfiffen.
Die ausführliche: Es ist immer noch gepfiffen :D

Ernsthaft: Ich hab hier WMF, Zwilling, Wüsthoff, Güde querbeet durcheinander. Meiner Meinung nach tun sich die teureren, besseren rostfreien Serien der Solinger Hersteller in der Qualität nichts.

Das gilt zumindest für die Serien, bei denen Griff/Erl aus einem Stück gesenkgeschmiedet werden.

Manche Hersteller bieten einfachere Serien aus gestanzten Blechen an. Wenn ich mich an ein Gespräch mit einem Hersteller richtig erinnere, sind diese Serien qualitativ schlechter. Das muss zwar technisch nicht so sein, sonst wären ja alle Flacherlmesser schlecht ;) Aber offenbar werden halt gezielt Billigserien gefahren. Was da genau schlechter ist (Wärmebehandlung, Finish...) keine Ahnung, hat mich nie interessiert.

Ich mag Güde, weil mir die durch den schweren, massiven Griffabschluss besser in der Hand liegen.
Die WMF Grand Gourmet liegen mir dagegen eher nicht. Muss man ausprobieren.
Zwilling, Wüsthoff , die hier rumliegen, sind halt die üblichen, gesenkgeschmiedeten Halbintegrale. Da muss ich schon auf die Klinge schauen, um zu wissen, was ich gerade in der Hand habe.

Du stellst den Block selber zusammen? Würde ich nämlich raten. Ich hab hier aus einem Güde Messerblock noch ein Ausbeinmesser, dass ich noch nie verwendet habe und wohl auch nie verwenden werde :)

Pitter

Ach und tu mir doch einen Gefallen: Wenn Du Produktlinks setzt, verlinke doch bitte auf den Hersteller. Die SEO Dummenfang Affiliate Blogs muss man ja nicht unbedingt unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sorry schonmal vorweg für den Roman aber mir fällt es manchmal schwer mich kurzzufassen...
also ich schließ mich Pitters Meinung an und sage auch, dass sich die gesenkgeschmiedeten Solinger Serien (jedenfalls die mir bekannten)
nicht viel nehmen. Jedoch kenn ich den Zwillingblock recht gut (da ein guter Kumpel von mir den zuhause als einzige Küchenmesser stehen
hat und wir öfter mal zusammen bei ihm kochen) und ich muss sagen, dass ich von den beiden von dir genannten definitiv zu diesem tendieren
würde. Ganz einfach, weil ich die WMF's für überteuerte Designstücke halte (die mir optisch und von der Griffform nicht mal zusagen) und dabei nicht
mehr Leistung bieten als die günstigeren Zwillings.
Genauer zu dem Zwillingblock: mein Kumpel kommt mit dem (wiegesagt, sind seine einzigen Küchenmesser) soweit ganz gut aus, jedoch hör ich öfter
von ihm, dass er sich statt den Universalmessers mit Wellenschliff öfter ein eher schmales, leichtes Messer mittlerer Größe mit glatter Klinge (kurz
gesagt ein Petty...) vermisst und dieses Wellenschliffmesser mehr oder weniger überflüssig ist.
Das Kochmesser hingegen ist recht anständig (hab ich mal für meine Mutter besorgt und ist bei ihr seitdem im Dauereinsatz). Jedoch krieg ich beide gern mal zum schleifen und beide weisen regelmäßig leichte Klingenausbrüche im vorderen Drittel auf, was aber natürlich auch auf fehlerhafte Anwendung hinweisen könnte.
Das Brotmesser besitze ich auch und kann ich uneingeschränkt empfehlen :super: (wenn auch nicht so scharf wie beispielsweise die von Herder).
Die Schere ist eher mittelmäßig, da würde ich eher zu der hier raten (die ich selber hab und meine Eltern auch seit 20 Jahren benutzen):
http://shop-de.zwilling.com/default/scheren/kuchenhilfe.html

Kurz gesagt...
aus dem Preisbereich den du ansetzt schließe ich mal, dass du schon eher gehobene Ansprüche an deine Messer hast und in dem Fall würde ich dir dringend raten,
dir keinen kompletten Messerblock zuzulegen, sondern stattdessen dir die Messer zuzulegen, die du wirklich brauchst und dazu einen leeren Block (oder Magnetleiste etc.).
Dann hast du letztendlich genau die Messer die dir zusagen und die du brauchst. Für das Budget von 300€ kannst du dir auch durch ein komplettes Set wirklich
hochwertiger Küchenmesser zuzulegen.
Zum Beispiel:

- oben genannte Zwillingschere zu 50-60€
- ein gutes Kochmesser (z.B. von Güde, Dick, Victorinox Grand Maitre oder wenn's besonders gut sein soll das Fällkniven K1) zu 85-140€
- 1-2 kleinere Schäl- und Gemüsemesser (z.B. von Herder für wenig Geld)
- Brotsäge kann ich die von der Zwillingserie schon empfehlen, aber vielleicht tuts ja auch eine von Victorinox oder ähnliches
- je nach Vorliebe ggf. noch ein mittelgroßes Fleischmesser oder Petty oder sowas
- Wetzstahl (ich benutze da z.B. recht billige Dinger von IKEA...reichen für meine "europäischen Messer" meiner Meinung nach vollkommen aus)
und dazu dann noch einen leeren Block oder eine Magnetleiste oder so...gibt es natürlich von bis

Alles zusammen solltest du locker für 300€ bekommen. Vielleicht musst du dich minimal länger danach umschauen aber dafür bist du langfristig zufrieden und hast genau das was
du brauchst.

Hoffe das war hilfreich.
Gruß, Gabriel

PS: günstige Alternative wär vielleicht der Zwillingblock und das mittelgroße Wellenschliffmesser durch ein schönes Petty ersetzen und zusätzlich noch ein Keramikstab oder sowas

Also wenn du schon im bereich WMF / Wüsthoff bist würd ich gern noch wenn auch ein wenig unterm Budget die Eden Quality Messer vorschlagen.

Habe selbst das Santoku und bin sehr zufrieden damit. Habe vorher mit den WMF Grand Class meiner Eltern geschnitten und muss sagen das ich es für Gleichwertig befinde, und das zu einem bruchteil des Preises.

Hier gab es auch mal ein Passaround zu den Messern wenn du noch weitere meinungen dazu Lesen willst. Passaround Eden Quality

Ich war anfangs auch sehr skeptisch bei den Messern vorallem wegen des Preises aber muss sagen sind echt schöne Messer zu einem super Preis.
Wenn du bei der Bestellung mehr als 1 Messer aus der selben Serie bestellst gillt das ganze direkt als Messer-set und der Preis sinkt noch weiter.

Dann hast du A jedemenge Geld gespart und B kannst dir von dem "Rest" noch ein paar gute Schleifutensilien zulegen denn man hat nur dauerhaft Spass an Messern wenn man sie auch scharfhalten kann.

Ich habe mir nach einer Empfehlung zum Start diesen Naniwa Home Stone 1000/3000 gekauft und bekomme meine Messer nach Üben an älteren auf eine gute Schärfe (Tomatentest bestanden).

Ich hoffe ich konnte Weiterhelfen

viel Erfolg bei der weiteren Suche

Ernsthaft: Ich hab hier WMF, Zwilling, Wüsthoff, Güde querbeet durcheinander. Meiner Meinung nach tun sich die teureren, besseren rostfreien Serien der Solinger Hersteller in der Qualität nichts.

Das gilt zumindest für die Serien, bei denen Griff/Erl aus einem Stück gesenkgeschmiedet werden.

Richtig. Und damit fallen Zwilling, Wüsthof, Böker und Dick raus, deren Klingen werden alle stauchgeschmiedet.
Gesenkgeschmiedete Messer gibt es noch von Solicut, Güde, Burgvogel, Herder, Victorinox.

Von den WMF-Messern halte ich persönlich auch nicht viel. Genauso wie von Messerblöcken; zu viele nutzlose Messer, die man nie benutzt. In meinen Augen ist das Geld immer besser in einem ordentlichen Kochmesser angelegt.

Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, die ich so schnell bekommen habe. Ich muss gestehen, dass ich im Moment etwas überwältigt bin. Am Wochenende werde ich mich wohl in ein großes Messergeschäft aufmachen und die hier erhaltenen Vorschläge "in die Hand" nehmen. Denn schließlich will ich mit den Messern ja lange Zeit arbeiten.

Die Alternative "kein Messerblock, sondern einzelne Messer verschiedener Hersteller" muss ich mir auch noch durch den Kopf gehen lassen. Keine Ahnung, was meine Frau dazu meint, die hätte wohl am liebsten alles einheitlich, damit es besser aussieht in der Küche :hmpf:

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle!

Thorsten

Moin nochmal,

also wenn's so wichtig ist, dass die Optik einheitlich ist, dann kannst du dir natürlich ja auch eine gute Messerserie von Victorinox, Dick, Güde,
Burgvogel o.ä. aussuchen, woraus du dir dann das Passende zusammenstellst und dann einen dazu passenden Block kaufen.
Wäre zwar auch ein Kompromiss aber wohl immer noch besser, als so einen "fertigen" Block zu kaufen ;)
Dann viel Spaß beim Aussuchen!

Zurück