Ich will endlich gescheite Messer haben

tschingtschung

Mitglied
Guten Morgen zusammen!

Ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch und als solcher braucht man natürlich auch gutes Werkzeug.
Bisher habe ich bei meinen Messern immer mehr Wert auf Optik und Design (und vor allem Arbeitskomfort) geachtet, als auf die Qualität des Messers.
Wenn es stumpf wurde, hab ich es nachgeschliffen, bis das irgendwann "totgeschliffen" war und dann hab ichs eben weggeworfen.

Jetzt bin ich aber an dem Punkt wo ich mir denke: "Ich will ENDLICH mal ein vernünftiges und qualitativ hochwertiges Set, das ich mir wohl nur 1 Mal kaufe und mal meinen Kids vererbe"

Und natürlich habe ich zunächst mehr Wert auf Optik und Design gelegt, anstatt mich richtiggehend zu informieren und bin prompt der Bauernfängerei zum Opfer gefallen. Ich habe mir ein "reduziertes" Messerset aus angeblich Damaststahl auf Küchenkompane bestellt. Beim Auspacken war ich zwar über die wirklich gute Schärfe (Tomatentest 1A bestanden :) ) erfreut und auch das Design hat mir gefallen, aber nachdem ich genauer hingesehen habe, habe ich gesehen, dass die Messer Fake sind. Recherche hat mir dann gezeigt, dass das angeblich auf 450€ reduzierte Set auch bei Otto für 200€ zu haben ist und auf Aliexpress auch recht günstig in Einzelstücken zu holen gewesen wäre.
Die Rückabwicklung ist bereits in die Wege geleitet.

Dann bin ich auf Schmiedeglut aufmerksam geworden und war von deren Videos überzeugt. Auch das Design der Essential Messer gefällt mir wahnsinnig gut. Nun ja ... wieder nicht zu Ende gedacht. Die Bestellung ist storniert, weil ich erst danach gelesen habe, dass die auch nur Chinaware mit saftigem Aufpreis weiterverkaufen.

Mir reichts jetzt ... ich will mich lieber von Profis wie euch beraten lassen, damit ich an schöne und qualitativ hochwertige Damastmesser komme.