Icon, neue Surefire Zweitmarke?

[...]. Weiss denn jemand wo SF produziert wird? Evtl verschicken die direkt von den Produktionsstätten wo nebenan die SFs gefertig werden(nur ne Vermutung).
[..]
SFs werden, im Gegensatz zu den Icons, in den USA produziert.
Entgegen der landläufigen Meinung und dem nervtötenden Geschwätz von der "Werkbank der Welt" kommt auch heutzutage gottseidank nicht alles aus dem Land des Lächelns und Patentdiebstahls, der Produktpiraterie und Wirtschaftsspionage :steirer:.

Grüße
Jens
 
Last edited:
Endlich hab ich mal wieder etwas Zeit für's Forum.
Und genau passend dazu ist heute meine ICON Rogue 1 angekommen.

Noch fest eingeschweisst in der Blisterverpackung
01iconrogue1verpackungvb0.jpg

Ohne Messer hätte ich die Lampe da nicht rausgekriegt.

Für alle die nachlesen wollen was auf dem Einleger steht:


Die Lampe und das sehr grüne zweiteilige Bändsel.
06iconrogue1mitlanyardzv8.jpg

Die Handschlaufe kann man an einem der drei Stege festknoten oder auch unter allen drei Stegen hinduchschieben und somit am eigentlichen Lamenkörper befestigen.
Mit der Verlängerung kann man die Lampe auch am Hals tragen.
Falls man an irgendetwas hängenbleibt löst sich die Verbindung (oben links im Bild) damit man sich nicht stranguliert.

Für eine 1xAA Lampe ist das Ding wirklich verdammt groß.
07iconrogue1grssenverglhu2.jpg

Links Surefire E2DL (2xCR123A), rechts Jetbeam Jet-III Pro IBS (1xLIR18650)

Ein weiterer Größenvergleich:
08iconrogue1grssenverglxm2.jpg

Oben eine Trustfire TR-801 (1xLIR18650), unten eine Fenix L2D Q5 SMO (2xAA)

Die gleichen Lampen von schräg vorne,
09iconrogue1grssenverglhr4.jpg


und direkt von vorne:
10iconrogue1grssenverglbj2.jpg

Die Orangenschalenstruktur ist beim Reflektor der Icon stark ausgeprägt.

Die Icon Rogue 1 alleine, einmal von vorne,
11iconrogue1vonvorneao7.jpg


einmal von hinten,
12iconrogue1vonhintenwg7.jpg


und einmal geöffnet zum Batteriewechsel:
13iconrogue1geffnetxf5.jpg


Und zum Schluss eine Detailaufnahme
14iconrogue1detailth6.jpg



Erste Runtimetests hat die Lampe schon hinter sich.
Als Vergleich dient mir hier meine Fenix L2D Q5 mit einem Spacer in AA Größe, also quasi eine L1D.
iconrogue1runtime5hhr5.gif

Einen solchen merkwürdigen Verlauf habe ich bisher bei keiner Lampe gesehen:
Nur mit einer Energizer Lithium Batterie bleibt die Lichtleistung zumindest kurzzeitig annähernd konstant.
Nach rund 10 Minuten kommt ein erster Knick, danach fällt sie ebenso wie mit einer Alkaline Batterie oder einem NiMH Akku steil ab.
Nach gut 50 Minuten kommt ein zweiter Knick, ab hier ist der Abfall deutlich langsamer.
Auch ist der Abfall nicht kontinuierlich sondern erfolgt in kleinen Stufen und das auch noch bei allen Batterietypen zum jeweils gleichen Zeitpunkt.
Nach gut 4 Stunden ist bei allen drei Batterietypen ein weiterer Knick im Diagramm, danach ist der Abfall noch flacher, Stufen sind ab hier nicht mehr erkennbar.

Die kleinen Ungegelmäßigkeiten können durch Fremdlicht oder andere Störungen verursacht sein, ich muss meine Lightbox endlich mal verbessern.
Die Empfindlichkeit des Lichtsensors ist sehr gering weil ich ihn ursprünglich für den Einsatz am Oszilloskop aufgebaut hatte und mir da eine große Bandbreite wichtiger war als hohe Empfindlichkeit. Im jetzigen Zustand komm ich bei den niedrigen Lichtleistungen an die Grenzen meines Voltmeters und dabei hat das schon eine Auflösung von einem Mikrovolt.
Wenn ich die Empfindlichkeit verbessere kann ich die Stufen deutlicher zeigen.

Mit einer Alkaline Batterie hab ich das 21 Stunden laufen lassen, am Schluss lag die Lichtleistung bei geschätzt weniger als 1lm.
Nach dem Ausschalten liess die Lampe sich nicht wieder einschalten.

Runtimetests in der niedrigen Helligkeitseinstellung werde ich nicht machen.
Aber die PWM-Frequenz im Low-Mode habe ich schon gemessen: 450Hz.

Stefan
 
Last edited:
Hm, scheint wohl ein neuer Trend zu sein übergroße AA-Lampen zu bauen.
Guckst du hier->http://www.tiablolight.com/tl1.htm
Allerdings nimmt dieses Gerät nicht nur Mignon, sondern auch die 14500. Und soll einen höheren Output haben, werde berichten...
Wie siehts denn mit der Icon Rogue aus? Würden die 14500 auch funktionieren? Konnte auf den Einlegern nichts dazu lesen.

Matthias
 
Oje. Allein wegen des Designs hätte ich die Lampe ja fast schon bestellt. Nach dem Runtime-Graphen bin ich froh, daß ich mich noch bremsen konnte.

Sieht so aus, als hätten die Surefire-Ingenieure bisher aus gutem Grund auf teure Spezialbatterien zurückgegriffen. Bleibt noch zu diskutieren, ob die Mignon-Trauben nur zu sauer schmecken oder ob sie einfach zu hoch hängen. Einen Treiber für das Muschi-Format zu konstruieren will offenbar gelernt sein. :D

Weiß jemand, wo die lächelnden Fenixe aus dem Land der Produktpiraterie das Patent für ihren AA-Treiber gestohlen haben? :argw:

Sorry, could really not resist! ;)
 
Meinen letzten Beitrag habe ich ergänzt und aktualisiert.
Das Laufzeitdiagramm sieht sehr eigenartig aus.

Ein Laufzeitdiagramm über einen längeren Zeitraum konnte ich dort nicht mehr einfügen.
iconrogue1runtime23htm5.gif


Mit der Alkaline Batterie war die Helligkeit nach 21 Stunden auf weniger als 1lm gefallen.
Einmal ausgeschaltet liess sich die Lampe nicht wieder einschalte.

Mit der Energizer Lithium Batterie habe ich die Lampe nach 21 Stunden ausgeschaltet und eine Minute später wieder eingeschaltet.
Es folgte ein ähnlicher Verlauf wie ganz zu Beginn. Aber noch etwa einer Stunde fiel die Helligkeit steil ab, die Lampe flackerte ein wenig und ging dann aus

Stefan
 
Last edited:
Gibts eigentlich Lampen mit noch beischeidenerer Runtimekurve:confused::confused::confused:
Ich tät sie sofort zurückgeben.
 
Nö, nach Hongkong zurückschicken kommt gar nicht in Frage.
Für eine Notfall-Lampe ist das Verhalten doch gar nicht schlecht - frühzeitig runterregeln und so die Gesamtlaufzeit verlängern ist doch besser als plötzlich im Dunkeln zu stehen.

Entweder ich behalte die Lampe oder verschenke sie an eine Nicht-Flashaholic.
Vorher will ich aber auf jeden Fall noch testen wie sie sich verhält wenn man sie zwischendurch auch mal ausschaltet.

Stefan
 
Vorher will ich aber auf jeden Fall noch testen wie sie sich verhält wenn man sie zwischendurch auch mal ausschaltet.

Das wuerde mich auch interessieren. Sieht ganz so aus, als ob im Konverter ein kleines Maennchen mit einer Stoppuhr sitzt und nach einer bestimmten Zeit eine kleine Stufe runterregelt. :irre:
Vielleicht waere es auch aufschlussreich, zwischendurch die Batterie rauszunehmen, um das besagte Maennchen aus dem Konzept zu bringen und zu sehen, was dann passiert. Wenn tatsaechlich ein Timer mitlaeuft, muesste der entweder beim Ausschalten oder beim Batteriewechsel wieder auf Null gesetzt werden. Sehr seltsame Regelung jedenfalls. :argw:
 
Ich hab mein Laufzeitdiagramm auch im cpf in diesem Thread geposted (#43)

Wenn ich Size15's Antwort in Post #47 richtig verstehe ist das Verhalten des Treibers so beabsichtigt.
Die Lampe wurde nicht für Flashaholics entworfen sondern für Normalnutzer die einen plötzlichen Helligkeitsabfall am Ende der Batterielaufzeit als Defekt auffassen könnten.

Stefan
 
...für Normalnutzer die einen plötzlichen Helligkeitsabfall am Ende der Batterielaufzeit als Defekt auffassen könnten.

Mich stellt diese Begründung nicht zufrieden.
Auch als "Normalo" würde ich lieber eine Lampe haben, die erst lange hell ist und dann plötzlich aus geht. So ist der Nutzen aus meiner Sicht eindeutig höher.

Und wenn es auf der Verpackung geschrieben wäre, würde es auch keiner als Defekt ansehen.
 
Hallo,

ob nun beabsichtigt, oder nicht,...mich überzeugt die Auslegung des Treibers nicht.

Selbst wenn man John Doe nicht plötzlich im Dunklen stehen lassen will, hätte die Helligkeit nicht so steil abfallen müssen
und das schon sofort nach dem Betriebsbeginn mit frischer Zelle.

Ich vermute aber ehr einen Defekt, oder eine Verwechslung mit einem 3Volt Treiber.

Dass selbst eine Eneloop und auch eine Lithium Zelle die Helligkeit nicht wenigstens eine längere Zeit halten können, spricht für mich für zu wenig Spannung.


Vielleicht ist aber auch nur Unvermögen des Entwicklers, schließlich hatte er bei SF keinen Umgang mit "Muschi Batterien" :haemisch:



Heinz
 
Hallo Heinz,

Size15's kannte offensichtlich schon vorher Laufzeitdiagramme der Icon Lampen.
Es kam bisher von ihm kein Hinweis darauf, dass mit meinen Diagrammen etwas nicht stimmt.
Seine letzen beiden Sätze As has been noted the Rogues are regulated in a very specific, carefully controlled, deliberate manner that is very different to what we Flashaholics have become accustomed to. I think this is an example of when we trip up on the adage "just because [with electronics] we can do something, it doesn't always mean that we should." interpretiere ich so, dass genau dass gezeigte Verhalten beabsichtigt ist, es ihm persönlich aber nicht sinnvoll erscheint es so zu machen (nur weil es möglich ist).

Abgesehen von ein paar Störungen , die aber wahrscheinlich auf meinen Messaufbau zurückzuführen sind, sieht mir das ausserdem viel zu gleichmäßig aus, als dass ich einen Defekt vermuten würde.
Trotzdem hoffe ich, dass selfbuilt bald seine Icons bekommt und seine Diagramme veröffentlicht.

Stefan
 
Hallo Stefan,

wenn's meine Icon wäre, würde ich einen Versuch machen.


Ein Betrieb mit 2xAA und gleichzeitiger Messung der Stromaufnahme, für nur 1-2 Sekunden,
um zu ermitteln, ob der Strom in unbedenklicher Größe bleibt.
Werte bis ~1A aus 2xEneloop, würde ich dabei auf jeden Fall als unbedenklich ansehen.

Mit dieser Bestückung würde ich den Runtime Test nochmals starten um zumindest eine Tendenz zu erkennen.


Ich möchte dich nicht forcieren, deine Lampe zu gefährden, aber mir würde das keine Ruhe lassen
und innerlich verabschiedet hast du dich von der Icon ja bereits auch...



Heinz
 
Ich hab mein Laufzeitdiagramm auch im cpf in diesem Thread geposted (#43)

. . . . . .

Stefan

[OT]

Bisher hatte ich angenommen, Hmblgrmpf sei ur-ur-urbajuwarisch (und für Andersgläubige deshalb auch nicht aussprechbar). :steirer:

Durch den oben genannten Link gehe ich jetzt allerdings davon aus, daß es eine (möglicherweise Google- ?) Übersetzung aus dem Hebräischen ist.

[/OT]

SCNR
Wulf
 
Heinz,
innerlich verabschiedet?
Ganz so weit ist es noch nicht.
Wenn ich die Lampe nützlich finde behalte ich sie und das auch trotz der eigenwilligen Regelung.
Einen Test mit 2AA oder am Labornetzteil kommt aber auf jeden Fall wenn ich mit den anderen Tests durch bin - natürlich nur, wenn ich einen einfachen Weg finde das anzuschliessen.

Wulf,
ich hab keine Ahnung ob Hmblgrmpf bajuwarischen Ursprungs ist, ich wohn viel weiter im Norden, aber eine Übersetzung aus dem Hebräischen ist es ganz sicher nicht.
Könntest du meinen Schreibtisch sehen wüsstest du wie ich auf Tohuwabohu gekommen bin. „wüst und leer“ trifft darauf nicht zu dafür aber die umgangssprachliche Bedeutung des Wortes um so besser.

Stefan
 
[...]
Vielleicht ist aber auch nur Unvermögen des Entwicklers, schließlich hatte er bei SF keinen Umgang mit "Muschi Batterien" :haemisch:

Naja, ich denke schon, wenn eine andere Regelung gewollt gewesen wäre, hätte er die auch hinbekommen, wenn sowas sogar in CN zusammengekloppt werden kann :haemisch:.

Aber was soll's, die Lampe ist häßlich, kommt aus der "Volksrepublik" und läuft mit AAs, ist mir also per se egal :steirer:.

Grüße
Jens
 
Mit den Laufzeitdiagrammen bin ich ein wenig weiter gekommen.
Die Diagramme in den Posts #22 und #25 habe ich bereits aktualisiert.
Es ist vielleicht aber ganz nützlich alle Diagramme in einem Beitrag zu haben.

Zuerst ein Überblick über die gesamte Laufzeit:
iconrogue1runtime23h2oi7.gif


Mit der Alkaline Batterie war die Helligkeit nach 21 Stunden auf weniger als 1lm gefallen.
Einmal ausgeschaltet liess sich die Lampe nicht wieder einschalten.

Mit der Energizer Lithium Batterie habe ich die Lampe nach 21 Stunden ausgeschaltet und eine Minute später wieder eingeschaltet.
Es folgte ein ähnlicher Verlauf wie ganz zu Beginn. Aber noch etwa einer Stunde fiel die Helligkeit steil ab, die Lampe flackerte ein wenig und ging dann aus.

Mit dem Eneloop Akku hab ich dann ein wenig gespielt.
Nach 6 Stunden hab ich die Lampe ausgeschaltet und auf low wieder eingeschaltet. Erstaunlicherweise war die Helligkeit auf low etwas höher als in den beiden vorhergehenden Stunden auf high.
Knapp 2 Stunden später hab ich sie wieder ausgeschaltet und auf high wieder eingeschaltet. Als der Akku entladen war ist die Lampe kurz ausgegangen und wenige Augenblicke später auf low wieder angegangen (Dass es low und nicht high war konnte ich nur an der PWM Frequenz erkennen).

Die ersten 5 Stunden
iconrogue1runtime5hhr5.gif


Die ersten 100 Minuten
iconrogue1runtime100myg8.gif

In cyan hab ich hier den zweiten Teil des Energizer Lithium Graphen eingefügt, den ich nach dem Abschalten nach 21 Stunden aufgezeichnet hatte.


Während ich das Eneloop Diagramm aufnahm habe ich nebenher das Signal immer wieder mit meinem USB Oszilloskop betrachtet.
Innerhalb der ersten 10 Minuten waren keine Spuren von PWM zu erkennen.
Danach konnte ich ein PWM-Signal mit ungefähr 143Hz erkennen.
Die Pulsbreite verringerte sich während gut 40 Minuten relativ schnell und in den folgenden 3 Stunden dann deutlich langsamer.
Danach blieb die Pulsbreite konstant.
Im low-Modus lag die PWM Frequenz bei 452Hz.

Stefan
 
Also doch das Stoppuhr-Maennchen, das (abhaengig vom noch verfuegbaren Saft) versucht, nach dem Einschalten eine bestimmte Output-Kurve zu erreichen. Nicht ganz meins das Konzept, aber fuer den Normalbenutzer kann ich einen gewissen Nutzen dieser Charakteristik durchaus erkennen. Ein besonders Neugieriger Laie koennte allerdings die Eigenschaft, dass die Lampe bei laengerer Einschaltdauer deutlich dunkler wird, nach kurzzeitigem ausschalten allerdings wieder heller ist, als ziemlich unerklaerlich und frustrierend empfinden.
 
David,

Stopuhr-Männchen ja, bestimmte Output-Kurve nur bedingt.
Wirklich geregelt ist die Lampe nicht. Die erreichte Helligkeit hängt von der Batteriespannung ab. In den ersten 10 Minuten sieht man deutlich wie die Lichtleistung abfällt. Wenn man nach längerer Laufzeit die Lampe aus- und wieder einschaltet wird auch nicht wieder die volle anfängliche Helligkeit erreicht.
Bei längerer Laufzeit wird die Lampe nur ganz stur zeitgesteuert per PWM gedimmt.

Ob das Verhalten einen Laien irritiert?
Wenn der vorher eine Maglite hatte dann hat der die doch auch aus- und wieder eingeschaltet, geschüttel oder irgendwo gegen geschlagen wenn sie nicht mehr leuchten wollte - und manchmal hat das sogar geholfen.

Trotz dieses eigenartigen Verhaltens finde ich die Lampe gar nicht schlecht: die Verarbeitung ist gut, durch den großen Durchmesser liegt sie gut in der Hand und, was ich am wichtigsten finde, der Beam ist
in Ordnung.

Hier einmal ein Vergleich zur Fenix L2D Q5 SMO in med. (53lm) Einstellung
01rogue1l2drm0.jpg

Links die Icon Rogue 1 rechts die Fenix

Mit von Foto zu Foto jeweils halbierter Belichtungszeit:


Und das gleiche noch einmal mit der Trustfire TR-801, die Rogue ist wieder links
06rogue1tr801vo0.jpg




Das Licht meiner Icon Rougue ist ein ganz schwach gelbliches weiss was mir sehr gut gefällt.
Die Wand ist auch etwas gelb was die Farbe auf den Fotos verfälscht.

Stefan
 
Last edited:
Ich habe wieder zwei Lampen entdeckt, die (wenigstens) auf Grund ihrer Einzigartigkeit sicher ihre Fans finden werden:

Icon Link und Icon Solo im Review bei the-gadgeteer.com

Sie sollten jeweils reichlich 20€ kosten. Mir persönlich gefällt die Link richtig gut, erstens ihrer hübschen Farbe wegen, zweitens scheint sie, am Rucksack befestigt, unverlierbar.
 
Back