Idee vom kleinen Navajo

navajo

Mitglied
Moin

Komisch nachdem mein Großer vom Klo widerkam ( Es ligen dort ca. 20 Messermagaziene ) hatte er mich um Papier und Stift gebeten. Er malte drauf los und herraus kam eine zwar proporzional nicht ganz passende Zeichnung:super:, aber ich zeichnete es nochmal genauer. Hier nun das Messer von M. Klüver welches er mich bat zu machen. Ich gehe die Tage mal dabei und werde ihm dieses Messer machen. Nun Möchte er wissen ob das so gut ist oder ob noch was verbessert werden könnte.

Grüße Andy und Marius

Anhänge

• DSC02226.jpg
    DSC02226.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 780
Hey ich glaube der kleine Navajo ist ein WSK-Fan:D

Deine Entwurf schuat interessant aus... mir gefallen momentan sehr die "neue Klingenform" die vorne so Bauchig ist....:super:

Viel spaß

Kay

Jap, kann Kay nur zustimmen! Die Bauchigeform gefällt mir richtig gut! Wann gehnen sie in Serrie? :glgl::irre::steirer:

Liebe Grüße Santino

Hey, du hast die coolen Zacken auf dem Klingenrücken weggelassen;)
Und wenn das ein Schädel hinten am Fangriemen sein soll, dann darf der natürlich auch nicht fehlen. Wahlweise auch der Kopf eines Happy Hippo:glgl:

So und jetzt aber los! Den Amboss tiefergelegt, den jungen Mann an die Esse gestellt...

Ciao Sven

Moin

Ja das Ding mit den Zacken ..... Na wir haben das geklärt. Mal schauen vieleicht machen wir da ein Paar Zacken rein, sollte aber eine Säge werden.

Grüße Andy

Moin!

Was ich mich bei solchen Klingenformen immer frage, ist ob nicht ein paar Serrations an der unteren Schneide, am Knick zur vorderen Schneide hin, praktisch sein könnten. Vllt. gefällts ja dem Junior, weil ja die Zacken auf dem Klingenrücken "wegdiskutiert" wurden.

MfG Martin

Moin
Pracktisch sicherlich, aber zum Schnitzen nicht wirklich gut zu gebrauchen.
Das mit der Säge ( Zacken ist noch nicht aus der Welt, aber irgendwie zu gefährlich für meinen Sohn meine ich).

Grüße Andy

Moin

Hier gehts auch weiter. Ich bin gespannt was mein großer Sohn dazu sagt wenn er den Rohling sieht. Ich finde ich habe die Zeichnung gut getroffen... Was meint Ihr ?
An bei mal ein Foto.
gross_DSC02279.jpg

Grüße Andy
Dank an Murat für die tollen 2 Tage.

Moin

Hier gehts auch weiter. Ich bin gespannt was mein großer Sohn dazu sagt wenn er den Rohling sieht. Ich finde ich habe die Zeichnung gut getroffen... Was meint Ihr ?

Hast du wirklich gut getroffen!
An das WSK habe ich auch sofort gedacht!

Tja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, oder wie der Vater, so der Sohne! :D

Moin
Heute morgen konnte mein großer es nicht erwarten sein Messer zu bearbeiten. Hier mal ein paar Bilder beim Finischen......
gross_DSC02409.jpg

gross_DSC02410.jpg

Grüße Andy

Find ich ja klasse:) In dem Alter schon ein Custom, bin sehr neidisch:D

Was hat das Messerchen denn so für Maße?

Sieht ja schon gut aus, ist sie schon hart?

Freu mich schon wenn das Messer fertig ist! :steirer::super::irre:

Liebe Grüße Santino

Moin

Ja ist schon gehärtet. Er hat richtig zu kämpfen. :D

Aber da muss er durch wie jeder andere auch....

Grüße Andy

Hy Andy,
das ganze fällt wohl unter den Begriff “taktisches Wohnzimmerschlafanzug Messer” :cool: .
Nun mal im Ernst, was spricht den deine Bessere Hälfte zum Wohnzimmerfinish???
Bin mal auf das fertige Messer gespannt und hoffe das eine oder andere auf dem Hammer In zu begutachten.

Grüße Martin

Moin
So heute komme ich dazu Fotos rein zu stellen.
Marius hat sein Messer fertig. Er hat sich für ein rustikales Finish entschieden ( nach 4 Stunden schmirgeln hatte er keine Lust mehr :D)

Den ersten Spaziergang hat es auch schon hinter sich und er ist hell auf begeister. " Genau so wollte ich das haben Papa "
Marius möchte gerne eure Meinung zu seinem ersten Messer wissen. Er freut sich auf jede Antwort egal ob Lob oder Kritik.

Länge 15 cm
Klinge 6 cm
Stahl D2

Hier nun die Bilder vom Messer.

gross_DSC02414.jpg

gross_DSC02417.jpg

Grüße Andy

Ich finds echt "cool"...

Das dezente Filework am Klingenrücken paßt gut!
Hätte zwar Holzschalen erwartet, aber die Paracord-Wicklung steht dem "Navajo-Junior" ;-)

Der Skull hat ne FSK-Freigabe?

Hallo Marius und Andy, da habt ihr ja was schönes gebastelt! Bekommt es den noch ne Scheide? :super: Die Form ist echt klasse gelungen, aber das Paracord, hätte ich dafür nicht gewählt. Wäre mir für Kinder etwas instabiel, da hätte ich eher Micarta oder G10 verwendet (hält länger).

@Andy, warn die 4 Stunden finishen vor oder nach dem Frühstück? :irre::steirer:

Liebe Grüße Santino

Gefällt mir ausgesprochen gut, die Klingenform hat irgendwie etwas besonderes! Die gedrungene Form und der Paracord-Griff ergeben einen "unkaputtbaren" Eindruck. Vom Stil her könnte sowas für mich auch von Peter Pans Gürtel baumeln ...:p

Ein tolles Messer für Dich, Marius ... und immer schön vom Körper weg schnitzen ...!:super:

Gruß, C.

Zurück