Ideen für einen EDC Folder 42a konform ... Spyderco C94PBK UK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DiSchu

Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche immer noch kein Messer-Sammler zu werden, aber es steigt in mir die Lust auf nach einem weiteren 42a konformen Folder. Als EDC konforme Folder sind bereits vorhanden das Manly Comrade, von dem ich zwar begeistert bin, aber bei dem ich nicht immer Lust auf die zweite Hand zum Öffnen habe. Außerdem das Sanrenu 9054 (nahezu baugleich wie das Real Steel, nur Slipjoint statt Liner Lock), vom dem ich nicht ganz überzeugt bin (kleine Klinge, aber Flipper und Slipjoint funktioniert nicht so gut. Die Achsschraube verringert in der einen Richtung das Flippern noch mehr, in der anderen Richtung gibt es Klingenspiel).

Ein bisschen eingeschossen habe ich mich bereits auf das Spyderco C94PBK UK Pen Knife, welches es aktuell für 63,95 EUR gibt. Also mit einer Hand zu öffnen und Slipjoint. Wichtig wäre mir, dass der Slipjoint gut hält und das möglichst lange (ich weiß nicht, ob sich dieser mit der Zeit abnutzt?). Untergekommen ist mit schon beides: Angenehm fest bist störend zu leicht. Weiß jemand, wie das beim Spyderco C94PBK UK ist?

Der Vollständigkeit halber und weil ich keinesfalls fixiert auf das Spyderco C94PBK UK bin, der ausgefüllte Fragenkatalog. Ich möchte (versuchen :staun:) mir nicht mehr viele Messer zu kaufen und möchte mich möglichst nach einem Kauf nicht ärgern, mir vorher nicht dieses oder jenes Messer angesehen zu haben.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Check :super:

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser 42a konform. Wenn ich die Wahl habe, dann lieber einhändig zu öffnen und fest zupackender Slipjoint. Wenn sonst wirklich alles passt, könnte ich auch über beidhändig zu öffnen und einen Sicherheit bringenden Lock nachdenken. Lieber wäre mir erstgenanntes.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Als EDC. Büroalltag, also Briefe und Kartons öffnen, unterwegs den Apfel teilen und max. leichtes Outdoorumfeld. Selbstverständlich keine schweren Aufgaben wie Batoning oder ähnliches. Ein Immer-dabei-Messer.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Hm, das Spyderco C94PBK UK liegt aktuell bei knapp 65,- EUR und das soll auch schon das max. Budget sein. Mir ist klar, dass man damit keine großen Sprünge machen kann, aber vielleicht gibt es ja noch etwas zu entdecken.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

7-9 cm (6,8 cm oder 9,5 cm sind aber nicht zwingend eine KO-Kriterium, wenn sonst alles passt).

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Da das Messer ordentlich genutzt werden soll, möchte ich ein möglichst pflegeleichtes Material. Mit dem genannten Budget sind eh keine großen Besonderheiten drin. Mit G10 bin ich zufrieden. Das aktuelle Spyderco C94PBK UK kommt mit FRN Griffmaterial. Das kenne ich noch gar nicht. Wenn haltbar und pflegeleicht, dann OK.
Taktisches Äußeres gefällt mir zwar, zurückschreckende Menschen in der Öffentlichkeit aber weniger. Also von nicht taktisch bis zu "etwas taktisch". Nur kein brutales Äußeres. Schwer zu beschreiben. Ich hoffe, es kommt rüber was ich meine.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Hier wird wohl auch das Budget die Grenzen setzen. Rostträge soll es sein und dann eine gute Mischung zwischen Schärfbarkeit und Schnitthaltigkeit. Mit dem D2 des Manly bin ich sehr zufrieden, aber viele Messer in der Preisklasse wird es damit nicht geben. CTS-BD1 beim Spyderco kenne ich gar nicht, werde mich dazu aber noch informieren. Ich bin auch zufrieden mit dem 14C28N meines Real Steel Thor. Auch 440C ginge. "Schlechter" (jeder Stahl hat ja irgendwie seine Vor- und Nachteile) sollte es aber nicht sein.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Hm, da bin ich eigentlich ziemlich frei. Nur Tanto sollte es nicht sein. Aber sonst, wenn es meinem Bauch gefällt, OK.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nö, Rechtshänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Siehe oben. Einhändiges Öffnen und Lock fällt ja leider aus.
Wenn ich es mir wünschen kann, dann einhändig zu öffnen und möglichst guter Slipjoint. Wenn wirklich sonst alles passt, schaue ich mir auch gerne Lock und beidhändiges Öffnen an. Da würde ich dann Liner Lock und Framelock bevorzugen.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versandhandel Inland bevorzugt.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Tja, wie mehrfach genannt habe ich das Spyderco C94PBK UK auf dem Zettel, bei dem vieles zu passen scheint. Ich kenne es ja noch nicht persönlich. Bedenken hätte ich beim Slipjoint. Könnte jemand angeben, wie gut der "fasst" (ist das der richtige Begriff hier?). Und diese "Büroklammer" als Clip sowie deren Befestigung sieht nicht sonderlich vertrauenerweckend aus. Meines Wissens wurde da zum aktuellen aber bereits Modell nachgebessert. Macht der was er soll und das auch möglichst lange?

Einerseits helfen mir tatsächlich Antworten a la "Nimm das Spyderco C94PBK UK. Passt ins Beuteschema und ist in der Preisklasse empfehlenswert". Ihr segnet also quasi meinen Kauf ab ;)
Auf der anderen Seite passen vielleicht noch andere Messer in mein Beuteschema, die ich gar nicht auf dem Zettel habe, gar nicht kenne. Oder das Spyderco hat Nachteile, die ich unbedingt Bedenken sollte (Clip? Slipjoint? Haltbarkeit?). Selbstverständlich werfe ich zum Spyderco auch noch die Suchfunktion an.

Falls sich jemand durch diesen Roman gekämpft hat und mir nun noch hilfreiche Antworten geben kann, vielen vielen Dank im Voraus.
Eilig ist es eigentlich nicht. Ich bin eher der Typ, der alles vor dem Kauf wissen und erforschen muss, um dann erst zu kaufen, wenn andere sich in der Zwischenzeit schon drei Messer gekauft haben. Oder es packt mich und alles geht ganz schnell :)

AW: Ideen für einen EDC Folder 42a konform ... Spyderco C94PBK UK ???

Das UK Penknife mit dem FRN-Griff passt schon; du würdest nicht enttäuscht werden. Übrigens wurde nicht der Clip überarbeitet, sondern die Feder. Jetzt ist der Klingensitz viel strammer als früher, damit lässt sich gut leben.

Persönlich lege ich dir die Droppoint-Version ans Herz, denn die ist für mich stimmiger in der Optik.

Das liest sich doch schon mal gut. Vielen Dank für deine Antwort!
Strammerer Klingensitz kommt mir entgegen. Das mit dem Clip, der hoffentlich trotzdemseinen Job gut macht, habe ich dann wohl irgendwie durcheinander gebracht.
Ich lese mich gerade durch das Passaround Thema, jedoch dreht sich das noch um die alte Version mit G10 und CPM S30V.

Persönlich sagt mir rein optisch die "Leaf Shape" Variante mehr zu als die "Drop Point" Version. So sind die Geschmäcker (zum Glück) verschieden. Außer durch die Klingenform unterscheiden sich die Messer nicht?

Interessant wäre noch: Gibt es eigentlich irgendwelche Stops zwischen ganz geschlossen und ganz offen? Und in den verschiedenen Farben laufen sie mir auch nicht wirklich über den Weg. Schon gar nicht für unter 65,- EUR. Farben finde ich immer toll, greife dann aber meist zum klassischen aber irgendwie langweiligen schwarz aus Angst mich satt zu sehen.

Edit:
Noch was, wenn auch nicht zu wichtig. Ist es richtig, dass das Spyderco C94PBK UK Pen Knife in den USA hergestellt wird? Ich hätte gedacht, dass alle Spyderco´s in der Preisklasse mittlerweile auch China kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, bloß die Form der Klinge ist unterschiedlich. Auf halbem Weg zwischen offen und zu gilt es einen Widerstand zu überwinden, das ist der nachzulesende "Halfstop". Auf der Herstellerseite steht doch "100% made in USA", worüber willst dann diskutieren :confused:

Diskutieren? Nein, gar nicht. Ich hatte mich nur gewundert als ichs gelesen habe, da ich dachte, nur noch die deutlich teureren Spyderco´s kämen noch aus USA. Die günstigeren aus China.

Ich merke, es führt kein Weg mehr am Spyderco UKPK vorbei. Blut geleckt :hehe:
Selbst wenn noch andere Messer empfohlen werden würden, wird es nicht mehr aus meinem Kopf verschwinden. Also habe ich gerade bestellt.
Das war ´ne kurze Kaufberatung :) Danke Peter!

Du hast dich ja schon entschieden! Und zu der Entscheidung kann ich nur gratulieren. Ich habe ebenfalls das UKPK als Leafblade. Ist richtig gut. Durch den "Büroklammer-Clip" sitzt das Messer schön tief in der Tasche. Ich finde, dass der Slipjoint richtig gut und stramm sitzt. Durch den Halfstop kann man das UKPK auch gefahrlos einhändig einklappen, denn meins war out of the box sauscharf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück