Identifikation (Böker macv-sog?)

cello

Mitglied
Hallo,
zuerst einmal das ist mein erster Beitrag hier im Forum und zweitens ich bin kein Messer Fachmann also bitte verzeit mir meine Fehler und meine nicht vorhanden Fachliche Kompetenz.
Habe das messer beim Umzug wieder gefunden,war jahrelang inner umzugkiste mit anderen krims.Erhalten habe ich es um das Jahr 2000 rum.Habe selber schon ein bissel im inet gesucht und glaube
das es sich um ein Böker macv-sog handelt,aber wie gesagt bin laie.
Auf der Klinge sind folgende ätzungen Conrad Ben Baker,wappen macv-sog,andere seite CISO-MACV/SOG Vietnam 1964-1973 und 261 an der Parierstange.
Meine Frage ist halt handelt es sich um tinnef oder hat das messer evt sogar einen wert???

Hoffe das ich alles richtig gemacht habe und das mir hier wer helfen kann.

Mfg

AW: Identifikation (Böker macv-sog ???)

Hallo und willkommen im Forum.
Schönes Stück. Tinnef ist das sicherlich nicht. Es handelt sich um eine originalgetreue Rekonstruktion des berühmten SOG Vietnam Bowie, die ganzen Beschriftungen kennzeichnen es als Nachbau mit Erinnerungswert. Das Original war ganz bewußt ohne jede Marke, weil es nicht identifizierbar sein durfte.
Soweit ich weiß, hat man bei der Rekonstuktion auch den ursprünglichen SK-5 Kohlenstoffstahl für die Klinge verwendet. Es wurde in Japan hergestellt.
Zum Wert sag ich nichts, das möchten wir hier auch nicht weiter erörtern, denn sonst müßten wir das als Verkaufsangebot einstufen.
Ansonsten schieb ich das mal ins Böker-Unterforum, beagleboy kann sicher was zum Produktionszeitraum sagen.

Glückwunsch cello,

da hast du aber etwas Hübsches wieder ausgegraben.