Identifikation (Böker macv-sog?)

cello

Mitglied
Hallo,
zuerst einmal das ist mein erster Beitrag hier im Forum und zweitens ich bin kein Messer Fachmann also bitte verzeit mir meine Fehler und meine nicht vorhanden Fachliche Kompetenz.
Habe das messer beim Umzug wieder gefunden,war jahrelang inner umzugkiste mit anderen krims.Erhalten habe ich es um das Jahr 2000 rum.Habe selber schon ein bissel im inet gesucht und glaube
das es sich um ein Böker macv-sog handelt,aber wie gesagt bin laie.
Auf der Klinge sind folgende ätzungen Conrad Ben Baker,wappen macv-sog,andere seite CISO-MACV/SOG Vietnam 1964-1973 und 261 an der Parierstange.
Meine Frage ist halt handelt es sich um tinnef oder hat das messer evt sogar einen wert???

Hoffe das ich alles richtig gemacht habe und das mir hier wer helfen kann.

Mfg

AW: Identifikation (Böker macv-sog ???)

Hallo und willkommen im Forum.
Schönes Stück. Tinnef ist das sicherlich nicht. Es handelt sich um eine originalgetreue Rekonstruktion des berühmten SOG Vietnam Bowie, die ganzen Beschriftungen kennzeichnen es als Nachbau mit Erinnerungswert. Das Original war ganz bewußt ohne jede Marke, weil es nicht identifizierbar sein durfte.
Soweit ich weiß, hat man bei der Rekonstuktion auch den ursprünglichen SK-5 Kohlenstoffstahl für die Klinge verwendet. Es wurde in Japan hergestellt.
Zum Wert sag ich nichts, das möchten wir hier auch nicht weiter erörtern, denn sonst müßten wir das als Verkaufsangebot einstufen.
Ansonsten schieb ich das mal ins Böker-Unterforum, beagleboy kann sicher was zum Produktionszeitraum sagen.

Glückwunsch cello,

da hast du aber etwas Hübsches wieder ausgegraben.
Damals, als die Welt noch in Ordnung war, gab es bei Böker eine Zeit lang ganz wunderbare "Vietnam-Bowies", die sich sehr an den Originalen orientiert haben und wohl auch aus Seki/Japan stammten, so wie die herrlichen SOG-Bowies aus der Hattori-Fabrikation. Deines ist anscheinend sogar eines mit der Gravur der Faksimile-Unterschrift von Conrad "Ben" Baker, dem Designer dieses Messers. Ich glaube, dass es bei Böker zwei Auflagen des limitierten Messers gab, eine 300 Stück starke Auflage mit Unterschrift von C. Baker (eventuell für den us-amerikanischen Markt) und eine ohne diese.
Ursprünglich, also 1964, hat solch ein Messer in Japan für das US-Government wohl nur ein, zwei Dollar gekostet; das SOG-CISO-Bowie von dir kostete im Magnum-Katalog 2/2002 allerdings schon 299 Euro.
Interessantes zur Entstehungsgeschichte und zum Designer findet man in dem -gleich nach der Bibel- meistgelesenen Druckerzeugnis unserer Tage, dem Buch "Taktische Einsatzmesser" von Dietmar Pohl ab Seite 7.
Ab und an sucht ein Infizierter derartige Stahlwaren und will dafür sogar Geld bezahlen, die Höhe des Preises hängt vom Grad der Infektion ab.

Grüße
lvk

Zuletzt bearbeitet:

Meines Wissens nach gab es in der Serie drei Messermodelle, Baker, Kin Pin und Marine Force Recon, sind alles sehr schöne Messer, die auch durchaus ihren Preis hatten. Behalte es einfach und erfreu Dich dran.

stralsund

Zurück