Idiotensicheres System und trotzdem professionelles Ergebnis?

Jens G.

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling was Messer und das Schleifen angeht.
Vor ein paar Wochen hatte ich beim Versuche Gemüse zu schneiden, eindeutig die Schnauze voll von meinen stumpfen Küchenmessern.
Ich habe mich entschieden etwas Gescheites zu kaufen und habe mich für zwei Allzweckmesser der Saga Serie von Böker entschieden (ca.80€ pro Messer).
Es gibt sicher noch bessere Messer aber diese sollten zum Gemüse schnippeln ausreichen....

Ich möchte diese (für mich teuren) Messer auf keinen Fall mehr so stumpf werden lassen und möchte mich von den Profis hier bezüglich dem Schleifen beraten lassen.

Ich habe mich schon etwas informiert aber bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Die Messerschärfer mit den V-förmigen Klingen, durch die man die Messer durchzieht sollen ja die Schneide kaputt machen und kleine Stücke aus der Klinge brechen. Das fällt also weg.
Die nächste Stufe wäre ein Wetzstahl. Dies braucht aber Übung/Geschick weil man den richtigen Winkel treffen muss... und ich bin nicht davon überzeugt, dass selbst dann ein perfekter Schliff dabei heraus kommt.
Ich bin dann auf den Chefs Choice der Firma Graef gestoßen, einen elektrisch betriebenen Schärfer. Dieser ist Idiotensicher aber laut Youtube ist das Ergebnis bei weitem nicht optimal und der Verschleiß an der Klinge ist scheinbar sehr hoch.
Die Königsklasse ist also ein Set von verschiedenen Schleifsteinen und Lederriemen... nur braucht man auch hier die Übung/Geschick um den Winkel zu halten... und teuer sind die Steine auch...
Ich bin also auf der Suche nach einem Mix aus dem professionellen Ergebnis der Schleifsteine, es soll aber idiotensicher bedienbar sein.

Gibt es da etwas?

MfG
Jens

Hallo und danke für die erste Antwort.

... hm ich sollte vielleicht noch zu meinem ersten Posting hinzufügen, dass ich keine 300€ ausgeben möchte um ein 80€ Messer scharf zu halten. :D

Kurz gesagt - gibt es nicht :)