IKEA 365+ Gnistra Messerserie

Metzger-Meizter

Mitglied
Liebe Forengemeinde,
mich wundert, dass hier nicht eine Rezenssion über die billigste Ikea Messerreihe 365+ Gnistra zu finden ist.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/cooking/series/07688/

allerdings kann ich nur über drei Messer dieser Reihe ein Urteil abgeben :

IKEA 365+ GNISTRA - Kochmesser - 8,99 €
IKEA 365+ GNISTRA - Mehrzweckmesser - 5,99 €
IKEA 365+ GNISTRA - Schälmesser - 4,99 €

Flachschliff, Molybdenum / Vanadium / Stainless Steal (?)

Pluspunkte :

+ die Schnitthaltigkeit ist für den Alltagsgebrauch für das Geld fast nicht zu toppen
( bei täglichem Gebrauch (Einpersonenhaushalt) : 1x die Woche mit einem Keramikstab den Grad aufgerichtet, alle 6 Monate auf einem Schleifstein innerhalb von 10 Minuten auf Rasierschärfe gebracht)

+ alle drei Messer sind gut ausbalanciert

+ der Griff fühlt sich sehr geschmeidig an und ist sehr griffig, das Abrutschen ist fast unmöglich

+ gerade die kleineren Klingen sind auch für Nicht-Köche und Frauenhände sehr gut zu führen (trotz der gewöhnungsbedürftigen Klingenform)

+ die relativ weiche Klinge verzeiht viele Fehler die schnell zu Klingenaubrüchen führen könnten

+ das Preis- Leistungverhältnis, so günstige, gute Messer hätte ich nie erwartet

Minuspunkte :

- die Verarbeitung fast durchgängig fehlerbehaftet, wenn nicht mangelhaft (schiefe, nicht durchgängig gerade Schneiden, der aufgeschobene Gummigriff liegt nicht bündig an dem Klingenansatz an, und wellt sich teilweise über)
Wenn man sie allerding vor Ort genauer begutachtet also auch nach dem Kauf das Messer auspackt und sich die Schneide genauer anschaut und diese Fehlerhaft ist, tauscht Ikea sofort um.

FAZIT :
auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war, habe ich den Kauf nie bereut. Selbstverständlich können sie nicht mit Solicut, Schaaf, Dict, Wüsthof, Herder, Dreizack, Güde, Chroma, Sabatier, Roselli, Burgvogel, etc, etc mithalten, ersetzen bei mir aber z.Bsp. beim Gemüseschnibbeln manch' teureres Messer.

Auch wenn mir jetzt diverse Messer-Fetischisten zu Recht die rote Karte zeigen werden ; ) ist die 365+ Gnistra Reihe für Studenten, Imbisse und Erstaustattungen aber durchaus eine erwähnenswerte Empfehlung.
Wenn ich richtig informiert bin, fertigt Fiskars diese Messer in nahezu unüberwachter Massenproduktion, was bei dem Preis auch die hohen Fehlertoleranzen erklärt.

Beisst mir bitte nicht schon bei meinem ersten Beitrag den Kopf ab. Sicher, wenn das Geld wieder stimmt, gönne ich mir auch wieder hochwertige Messer, welche ich bislang meisst nur verschenke (Geburtstage, ect)

mfG
M.M.

Danke für den Erfahrungsbericht. Habe kürzlich für Bekannte Ikea Messer geschärft und dann etwas benutzt (ein Set mit Messerblock, Holzgriffe). Ich muss sagen die Teile sind sehr brauchbar ;)

LG Olli

Das wird wohl die Slitbar Serie gewesen sein, oder die ältere Skärpt Reihe, die auch hier schon positiv bewertet wurde. Die Stahlqualität der 365+ Serie wird wahrscheinlich ähnlich der Slitbar & Skärpt Serie sein. Da ich auch die Slitbar Kochmesser nutze, kann ich keinen Unterschied erkennen, bis auf den aufwendiger gefertigten Holzgriff. Ein paar kleine Schälmesser dieser 365+er Reihe habe ich zum verschenken für minder"bemittelte" bereits eingeplant und genutzt. Seit fast 2 Jahren treue Begleiter, die evtl. Lust auf mehr machen.
Supermarkt-Altmetall(schrott) und anderer billig-plunder kommt hier nicht mehr in's Haus. Das MAC ist mir mittlerweile zu schaden, wenn ich sehe, wie einige damit umgehen.
IKEA wird diese Messer zum Einkaufspreis verschleudern, anders kann ich mir diese Qualität nicht erklären.
Gruss,
M.M.

[Edit : ]
Bei der Slitbar Serie ist nur das grösste Messer gut ausbalanciert. Da alle Messer mit dem gleichem Griff ausgestattet wurden, ist der Griff der kleineren Reihen viel zu schwer. Das Walzlaminat "Damast"-Messer (mittig aus VG-10 Stahl) hatte ich allerdings noch nie in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
nachtrag 2015.04. :

2015 hat Ikea offensichtlich die 365+ Gnistra Serie mit einer gleichnamigen 365+ Serie ersetzt,
diesmal ohne "Gummi-Griff", komplett aus Metall.

Da mir bereits die Slitbar und die älter 365+ Gnistra Serie sehr zugesagt hat, und diese (Slitbar Serie) ja auch zuletzt immer wieder positiv bewertet wurde und auch in Kochserien zu sehen war, (alle anderen, qualitativ hochwertigen Messer, wären ja auch zu schade ... *grins), konnte ich nicht anders, als mir zwei dieser neuen gleichnamigen (365+) Kochmesser zuzulegen
16cm + 20cm.

Die ältere Serie mit den "Gummi-Griffen" wird wohl komplett durch diese neue Reihe ersetzt werden.
Die Preise haben sich auch ein wenig angehoben, währen die älteren "Gummi-Griff-365+" Messer derzeit
deutlich im Preis herab gesetzt verkauft werden (<= Schnäppchen-Empfehlung).

Hier die neue Serie, die äusserlich schon eher an Yoshikin erinnert.

http://www.ikea.com/de/de/search/?query=365++messer

Die Fotos der älteren Gummi-Griff Serie finde ich leider nicht mehr, selbst der Link in meinem
ersten Post führt zu den neuen Messer.
Bei Goolge findet man derzeitig noch Fotos :

https://www.google.de/search?q=ikea...sch&sa=X&ei=UWgyVbL-FcLaPKy2gPAP&ved=0CAUQ_AU

Das 20 cm Kochmesser ist perfekt ausbalanciert. Die Stahlqualität bewegt sich eindeutig auf dem
Niveu der Slitbar Serie.

Allerdings ist, wie bei den Slitbar Messern, immer der gleiche Griff verbaut.
Nur das grosse 20cm Kochmesser ist perfekt mittig ausbalanciert.
Wohingegen ein Bekannter Koch gerade den leicht griffseitigen Schwerpunkt des 16cm Kochmesser
bevorzugte, da er gerne "hakt".

FAZIT :
von den alten "Gummi-Messern" hatte ich mir ja bereits einige zugelegt, die Slitbar Riehe auch
nahezu komplett, aber die neue 365+ Serie, (zumindest die beiden getesteten Kochmesser 20cm+16cm) übertreffen durch die Handlichkeit und Messerform beide vorher genannten Serien.

[EDIT:]
auch gibt es, wie zuvor, 15 Jahre Garantie.

Dies alles, wie bereits gesagt, ist bewertet durch einen passionierten Hobby-Messer-Koch-"Fetischisten".

Für jede Erstausstattung / jeden Imbiss eine absolute Kaufempfehlung.

Gruss,
A.

p.s.
<= Metzger-Meizter ist vegetarierer und schnibbelt meisst nur ins eigene Fleisch :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Metzger-Meizter,

vielen Dank erst einmal für deinen Bericht!

Könntest du vielleicht ein Bild des Kehls hier einstellen, damit man sieht, wie dünn oder dick die Klingen sind?

Viele Grüße
Uli

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Wie angenehm ist der Metall Griff? Wird es da rutschig bei Benutzung ggf feuchten Händen?
Ich habe noch eines der alten kleinen Kochmesser mit Gummi Griff. Vlt wäre es an der Zeit es zu ersetzen :)

Servus,

ich habe heute das kleinere (160mm) mal aus Interesse eingesackt.

Hier mal im Telegrammstil:

Karton/Blisterverpackung, etwas grobes Finish, sauberer Schliff, grobe, offene Schneide, satter Griff, Balancepunkt 30mm hinter dem Kehl, der Anschliff erinnert deutlich an ein Global, wie auch die Grundform, nur ist hier alles gröber ausgeführt. Der Klingenrücken ist nicht gebrochen, der Kehl ist ohne Schärfe, Grip am Griff ist gut, besser als an einem polierten Global.

Grundschliff ist vorhanden wenn auch nicht berauschend, eine Hausfrau spült das Ding ab und legt los. :D

Eine Möhre habe ich geschnitten, geht gar nicht mal schlecht. Ordentlich geschärft macht das Teil wahrscheinlich noch einen Sprung nach vorne, für Dünnschleifer ein feines Messer zum Pimpen.

Preis: 15,99,-

Bilder:

P1070406.jpg P1070401.jpg P1070405.jpg

P1070403.jpg P1070404.jpg P1070402.jpg

Noch Fragen, dann fragen! :D

Gruß, güNef

Ordentlich geschärft macht das Teil wahrscheinlich noch einen Sprung nach vorne, für Dünnschleifer ein feines Messer zum Pimpen.

Sind die Spalten im Griff eigentlich mit Gummi gefüllt oder sammelt sich da der Dreck?
Schonmal versucht das Messer über nen Stein zu ziehen?
Wie lässt sich der Stahl schärfen? Ich fürchte ziemlich weich, oder?

Ich habs befürchtet :eek: - ich muss morgen zu IKEA Nord
Danke für Deinen kurzen Bericht.

Servus,

Sind die Spalten im Griff eigentlich mit Gummi gefüllt oder sammelt sich da der Dreck?

nein, kein Gummi und ja, da kann sich gut Dreck sammeln. Ein altes Zahnbürstel zur Spüle legen und gut ist. :steirer:

Schonmal versucht das Messer über nen Stein zu ziehen?
Wie lässt sich der Stahl schärfen? Ich fürchte ziemlich weich, oder?

Nein, noch keine Zeit das Ding zu schärfen und ich teile deine Befürchtung, aber bis ich dazu komme, warst du schon bei Ikea Nord und sagst mir dann, ob und wie.......:D

Gruß, güNef

nein, kein Gummi und ja, da kann sich gut Dreck sammeln. Ein altes Zahnbürstel zur Spüle legen und gut ist. :steirer:

Würg, güNef ich schick Dir gerne eine neue, unbenutzte Kinderzahnbürste- der zahnärztliche Dienst war gerade bei mir in der Kita - die lassen die Teile haufenweise da. Grün, blau, lila oder pink?:D

On Topic:
Ich hatte neulich die Gelegenheit bei einem Freund die komplette Gnistra-Serie zu sehen und beim gemeinsamen Kochen zu nutzen.
Fazit: Recht solide, aber nichts besonderes.
Dank des verschenkten roten Rubin gut scharf. Langzeiterfahrung? Fehlanzeige-seufz!

Servus
Excalibur

Servus,

güNef ich schick Dir gerne eine neue, unbenutzte Kinderzahnbürste. Grün, blau, lila oder
pink?
wenn schon, denn schon, dann pink :steirer:

Recht solide, aber nichts besonderes.

So kann man das auch sagen, ja....;)

Langzeiterfahrung?

Kommt nach langer Gebrauchszeit. :D

Ich hab mal flott vor meinem Obstmüsli, das kleine Kochmesser je Seite 10 x über den Honyama gezogen, der liegt neben meinem Schneidbrett, seit ich die Kamo's habe.

Und schwupp, das geht ganz gut durch den Apfel, halt mit etwas Druck, was aber weniger an der Geometrie zu liegen scheint, als an den glatten Flanken. Die Schnittflächen kleben an der Klinge, wie bei vielen anderen Messern auch, aber gespalten wird der Apfel nicht. Mit etwas Schleiferei lässt sich sicher deutlich was verbessern, aber ich tu mir das nicht an.

Ich werde das Messerchen ordentlich schärfen und dann bekommt es meine Tochter, dort sind robuste Messer erwünscht!:D

Gruß, güNef

Danke für die rezension, meine freundin sagt das die messer nicht gut sind, ich glaub ihr nicht, ich werde es sowieso kaufen :D

...alles eine Frage von Erfahrung, Anspruch und Vergleichsmöglichkeiten, von daher Vorsicht, sie könnte recht haben! :haemisch:

[Scherz]
Meine Erfahrung, mein Anspruch und meine Vergleichsmöglichkeiten sagen mir dass Frauen immer Recht haben! :hehe:
[/Scherz]

Sooo... wie gestern schon gedroht war ich heute mal bei Ikea - hab wohl die nächsten Tage was zu tun bevor die Messerchen weitergehen.
Zumal das ja ausserdem nicht die einzigen Messer heute waren die den Weg zu mir gefunden haben....

Das Brotmesser hab ich in diesem Fall ausgelassen.
Wellenschliff kommt mir keiner mehr ins Haus.
Fotos:
Anhang anzeigen 190707 Anhang anzeigen 190708

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf Bild zwei ganz links ein Santoku Messer?
Diese Serie ist ja recht groß, finde ich gut, wenn alle so gut sind wie bisher beschrieben

Servus,

...und daneben ein chin. Kochmesser

ich dachte das ist ein grobes Küchenbeil! :confused:

Wie ist denn die Klingenstärke von dem Teil? Wie bei den anderen Kochmessern? Das wäre ja ein "Low-Budget-Cleaver" um mal das Feeling ein wenig auszutesten und dünner machen kann man die Klinge ja immer noch! :D

Gruß. güNef

Wie ist denn die Klingenstärke von dem Teil?
Auf dem großen Bild sieht das recht vielversprechend aus: http://www.ikea.com/PIAimages/0333867_PE523331_S5.JPG

Das wäre ja ein "Low-Budget-Cleaver" um mal das Feeling ein wenig auszutesten
Genau mein Gedanke.
Die preiswerten Cleaver aus dem örtlichen Asia-Shop sind nämlich nur ein Stück dünner Flachstahl mit kleiner Schneidphase, und das schneidet auch scharf geschliffen nicht sonderlich gut...

Zurück