im Sparrow Jack si Sackmesser

Virgil4

Premium Mitglied
... wenn es denn damals denn schon Torx-Schrauben und Titan gegeben hätte :D (OK, beim Stahl wär's wohl auch was anderes gewesen)

Titel-Übersetzung für alle nördlich von Offenburg und die Probleme mit alemannisch haben: "Das Taschenmesser von Jack Sparrow"

Die technischen Daten:

• Gesamtlänge: 194 mm
  • Klingenlänge: 86 mm
  • Klingendicke: 2,7 mm
  • Stahl: 1.2442, ca. 60 HRC
  • Griffdicke: 16 mm
  • Liner: Titan Grade 5, 1,6 mm
  • Griffschalen: Pistazie
  • Gewicht: 68 g

Wärmehandlung und Schliffsupport von M[SUP]3[/SUP] (Meister Mathias Maresch), aka 7*.

P1010097.jpg P1010098.jpg P1010101.jpg P1010102.jpg P1010103.jpg P1010104.jpg

Das Messer begleitet meinen Vater seit Oktober auf seiner 5-monatigen "Always-Summer-Tour" durch die Türkei und Griechenland - ihm ist es hier zu kalt!

Ich stehe eher auf Leichtbau und nicht so auf die fetten Prügel, voraussetzend, dass der Benutzer weiss, wie ein Messer zu verwenden ist.

Noch einen schönen Rest-Sonntag!

Virgil

Wow, gefällt mir sehr gut! Wird deinem Papa bestimmt gute Dienste erweisen.

Liebe Grüße an den Kaiserstuhl (ich bin wenige km von dir entfernt aufgewachsen),
Stephan

Sehr schönes Messer und edle Materialien.
Dein Vater wird sicher zufrieden sein.

Interessant wäre sicher ein Bericht nach dessen Rückkehr.

Gruß
Iron0808

Nabend

ich kann deinen Vater echt verstehen, und mit dem Klapper wird er einen sehr guten Begleiter haben, ich finds schlicht aber toll.
Ich mag es sehr, danke fürs zeigen.

Tschau Torsten

Ein sehr schönes und schlichtes Folder, so eine Mischung aus Laguiola meets Eka Swede...
Wenn ich mir den Vergleich erlauben darf.

Gefällt mir echt gut.
Eine sehr kräftige Klinge, demgegenüber steht der flache, gut umgreifbare Griff des Messers.
Doch selbst eingeklappt ist das Messer dadurch aber auch nicht sehr sperrig oder baut hoch auf.
Die Idee wie Fertigung des Messers finde ich als genial!

Eine Frage hätte ich als Laie da an Dich: Warum ist das eine Nut in einer von den beiden Seitenwangen?

Edit: Hat sich, glaube ich, geklärt. Linerlock, stimmts??

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die netten Kommentare!

Ich bin auch mal gespannt wie sich der 1.2442 in dieser Zeit ohne Nachschleifen schlägt - er wird sich sicher gegen den ein oder anderen Restaurant-Teller behaupten müssen ....

@Rorrepieler: hast du genau richtig erkannt. Mit den zwei Nuten habe ich aus einem der Liner (Seitenwangen) die Feder zur Verriegelung freigeschnitten -> Linerlock, wie du schon sagtest :)

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
hallo Virgil

Einen schönen, schlichten Klapper hast Du da gebaut.
Meinen Respekt :super:

Danke fürs Zeigen

Gruß Andree

Einen Kritikpunkt hab ich:

Ich find's schad daß das Dein Vater hat und nicht ich...:D

Klasse Messer! :super:
Pit

Hammer! DAS ist mal ein Messer :super:! Und dabei an Schlichtheit nicht zu überbieten. Kann mich in allem meinen Vorrednern nur anschließen!

Gruß,

smalleagle.

Das Messerist irgendwie archaisch und elegant zugleich. Das würde ich mir auch sehr gerne in die Tasche stecken. :super:

Interessant wäre sicher ein Bericht nach dessen Rückkehr.

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn ... :D

Überraschender Weise kam mein Vater schon gestern von seinem Überwinterungstrip zurück, da irgendwelche geplanten Zwischenetappen "ausgefallen" sind (bei 83-jährigen fragt man da besser nicht nach).

Allerdings lassen ihn die augenblicklichen Temperaturen seine Entscheidung schon bereuen ... :glgl:

Hier mal die Bilder im Original-Rückkehr-Zustand nach ca. fünf Monaten EDU (every day usage), d. h. in diesem Fall Essen zubereiten, Restaurantbesuche (= Porzellanteller) und sonstige Schneidarbeiten bei einer Wohnmobiltour.

P1030397.jpg P1030398.jpg P1030399.jpg P1030402.jpg P1030403.jpg P1030404.jpg

"Angedeihte Pflege" schätze ich mal auf "nahe Null" :irre:

Schärfezustand:

• die Spitze und die ersten zwei cm nach dem Ricasso haben noch ausreichende Gebrauchsschärfe
  • rasieren geht nicht mehr
  • im Bereich des Klingenbauches hat sich die Schneide etwas umgelegt (siehe Foto) P1030400.jpg

Der 1.2442 hat sich ganz gut geschlagen, trotz unterlassener Hilfeleistung - vor der nächsten Tour werde ich mal einen kleine Grundkurs in Messerpflege geben müssen :D

Das Pistazienholz ist etwas nachgedunkelt aber nicht geschrumpft, Spalte gibt's nach wie vor keine. :cool:

Nach einer halben Stunde an der Werkbank sollte das Teil wieder bereit sein für neue Abenteuer.

Beste Grüsse

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sehr spannende Gebrauchsdokumentation, wenn du es einer Verjüngungskur unterzogen hast, dann zeige bitte unmittelbare Vergleichsbilder vor Übergabe an deinen Paps und nach dem Aufarbeiten, das Sparrow Jack wird immer mehr natürlich patinierter und als User somit schöner werden, das solltest du uns nicht vorenthalten.:)

Gruß, güNef

Wintertag - Werkstatttag

Bei der halben Stunde an der Werkbank ist dann doch nicht geblieben, um das Messer wieder auf Vordermann zu bringen :glgl:

Mein Vater hatte noch einen Optimierungswunsch: "a Schnierli dra", neudeutsch Lanyard-Befestigungsmöglichkeit.

Bei den etwas beengten Verhältnissen im Backspacer, war es nicht so einfach, etwas unterzubringen P1030408.jpg

Einfachste und schnellste Lösung war zum Schluß die "verdeckte Fangöse" - der Bohrer hatte sozusagen die Ehre, sich sein eigenes Grab zu bohren, denn Mangels passendem Rundmaterial, habe ich sein hinteres Ende als Stift verwendet. P1030409.jpg

Dann den Spacer vorsichtig mit der Fräse gequält P1030410.jpg

Und das "Schnierli" eingelegt - fertig! P1030411.jpg

Die Patina zu erhalten, stand nicht auf der gewünschten Liste der Instandhaltungsarbeiten (sorry güNef), deswegen ging's mit dem 400er Papier an's Klinge nachfinishen (ein Hoch der Flexibilität der deutschen Sprache - und ihren Anwendern :D)

P1030412.jpg P1030415.jpg

OK, das "Schnierli" (recycelte Fotoapparat-Trageschlaufe) entspricht jetzt nicht ganz der UTPS (Urban Tactical Paracord Specification), aber wenn's der Kunde so will ....

Vorteile: das Messer ist leicht abnehmbar, Neckknife-Mode ist möglich und es trägt in der Hosentasche nicht sehr auf.

An ein paar Stellen der Klinge sieht man noch die Spuren von beginnendem Lochfrass - ist halt doch kein SB1. P1030416.jpg Aber es bleibt so, ist ja keine Neulieferung :glgl:

Noch einen schönen Restsonntag.

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

An ein paar Stellen der Klinge sieht man noch die Spuren von beginnendem Lochfrass - ist halt doch kein SB1. Aber es bleibt so, ist ja keine Neulieferung :glgl:

also doch, a bissl Patina geht immer.:D Das du die Klinge überarbeitest war mir klar, die Patina bezog sich eigentlich auf das Holz und eben die nur mit Mehraufwand zu entfernenden Alterungsspuren. Revision gelungen, das Messer wird immer "echter"und schöner.:super:

Gruß, güNef

Cooles Messer - gefällt mir! Vor allem, daß es ungehemmt benutzt wird.:super: Jack Sparrow würde sich zwar über das nicht stilgerechte Schnierli ärgern, aber praktisch ist es ja allemal - Leder fände ich zu so einem Messer passsender ...

Danke für´s Zeigen, C.

Zurück