Imco-Reparatur

Necrogoth

Mitglied
Hallo leute,

hab ein imco Feuerzeug "Super 6700" zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Nun ist es mir jedoch kaputt gegangen...bzw der Stein gibt keine funken mehr..weiß einer wie ich den Stein auswechseln kann oder das Problem beheben kann?

Man hört oft das es einfach ist den Feuerstein auszuwechseln aber ich hab keine Ahnung wie das funktionieren soll..

jetzt schonmal Danke für Antworten..

Ich kenne das Imco Super 6700 nicht, aber normalerweise geht der Tausch vom Feuerstein so:

Stelle das Feuerzeug auf den Kopf. Neben dem runden Tank ist an der Seite ein eckiger Teil. Der hat in der Mitte eine Art "Taster", den drückst du nach unten und klappst den eckigen Teil zur Seite - weg vom Tank. Schon ist der Mechanismus offen und du kommst zur Feuersteinaufnahme ran.

Ich hoffe die Beschreibung hilft.

PS: Wenn es so funktioniert wie beschrieben, verzichte bitte - forumsüblich - auf Dankesworte.

Wie das aufgeht weiß ich.

Doch der Feuerstein sitzt ziemlich fest in dem gehäuse.

ich weiß einfach net wie ich da ran kommen soll. Habe schon eineige teile abgeklemmt bzw abgezogen aber selbst dann bleibt es alles fest stecken.

servus!

Ganz einfach!
Man muss nur die Klappe hinten aufziehn, dieser eckige Kasten was an dem Feuerzeug dran ist.
Dann kann man die Feder unten rausziehn und dann den neuen Feuerstein in die kleine Mulde reinlegen.
Dann die Feder wieder reinschieben und die Klappe wieder zumachen.

Weil ichs grad les: Der Metallpilz was auf der Feder ist, ist nicht der Feuerstein!
Der Feuerstein fällt eigentlich immer von ganz alleine raus, es sei den er ist ein wenig eingeklemmt.
Dann einfach ein wenig vorsichtig auf den Tisch klopfen dann kommt der raus.

Anhänge

• Imco 008.jpg
    Imco 008.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 727
  • Imco 011.jpg
    Imco 011.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 744
Moin.
Dann ist entweder ein falscher Feuerstein eingesetzt oder der, der jetzt drin ist, ist so dünn runtergerieben, dass er eigentlich nur noch ein Plättchen ist, dass sich nun zwischen Gehäuse und Reibrad verklemmt hat.
Da musst Du ihn halt mit ner Nadel oder einer dünnen Messerklinge freiprökeln.

Und nimm keinen Feuerstein aus einem Einwegfeuerzeug!

Die sind zu hart und schleifen das Reibrad glatt.

Hier mal ein Bild.

Das wo der Pfeil sitzt, da ist die "Ladeluke"
Wenn der Feuerstein nicht raus will, dann am Reibrad drehen, dann sollte er sich lösen. Vielleicht auch auf den Tisch klopfen...

achso moment mal...da wo der pfeil hinzeigt sollte eig ein stein drin sein?...denn bei mir is die kammer leer....ist er vielleicht rausgefallen denn ich war bissl von der mechanik begeistert und hab das oft geöffnet usw.

Fehlt mir da nu ein teil ?

In der Röhre, aber der ist nicht zu sehen, wenn er am Reibrad sitzt. Aber in der Röhre sollte schon einer sein. Die Imco kommen schon "befüllt" ohne Benzin natürlich...

Also in der Röhre ist nichts mehr...er istmir wohl rausgefallen...
Suche grad aber das ding scheint klein zu sein..

Gibts irgendeine art von ersatz?...denn ersatzteile bekomm ich hier in der gegend sicher nicht =/

Zurück