Immer schärfer - Ist das wirklich nötig?

Neif

Mitglied
Hey Leute,

Wie in jedem anderen Bereich des Lebens, strebt der Mensch auch bei der Messerherstellung immer mehr nach Perfektion. Messer sollen immer handlicher, formschöner und vor allem schärfer werden. Ich selbst bin da keine Ausnahme; Wenn ich mir z.B. ein neues Messer kaufe, schneide ich damit erst mal alles Mögliche an, um zu testen, bzw. um mir selbst zu bestätigen, wie viel schärfer als das letzte es doch ist. Als ich dann letztens meinen gerade erst neu gekauften Gürtel, der auch nicht gerade günstig war, in zwei Teilen in der Hand hielt, fragte ich mich allerdings: Wozu eigentlich? Reicht die schärfer meiner Messer nicht schon lange aus? Die Dinge, die ich (schon längst alle problemlos) schneide, werden ja auch nicht härter. Also warum dieses Streben nach mehr Schärfe? Ist doch eigentlich unnötig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist scharf genug?
Für den einen reicht es wenn er damit einen Apfel auseinander drücken kann und ihm dabei der Saft über die Finger läuft und für den anderen reicht es erst wenn die Unterarmhaare ohne rupfen und reißen abfallen. Schärfe ist, zumindest nach meiner Meinung, wie fast alles im Leben, relativ.
Daß scharf für uns im Messerforum was anderes bedeutet als für Leute für die ein Messer ein notwendiges Übel ist ist aber auch klar.
Und was mir auch aufgefallen ist weil ich grad ein ENZO PK70 zum Testen da hab: Scharf ist nicht gleich schnittig. Das ENZO ist scharf aber bei Karotten hat es heher die Wirkung eines Spaltkeils.

Schönes Wochenende,
Günther

"Scharf" ist (imho) ein Bestandteil eines Messers und dieser Bestandteil sollte auch bis zum (Nutz-) Maximum auszuschöpfen sein. Sicher kaufe ich auch ein Messer aufgrund seiner Technik (bei Foldern) und Griffmaterialen aber, ja, dann geht es um die Klinge und den Stahl. Mal abgesehen vom Damaszener, was unterscheidet jetzt (für den Normal User) den Stahl? Sicher auch die erreichbare Schärfe die ich der Schneide geben kann. Ich möchte für mich entscheiden können wie "scharf" ich es brauche und dazu muss ich auch Wissen wie scharf geht es denn?
Aber ich werden keine € 1.000 für ein Schärfsystem ausgeben:glgl:
Walter

Servus

Hey Leute,
Als ich dann letztens meinen gerade erst neu gekauften Gürtel, der auch nicht gerade günstig war , in zwei Teilen in der Hand hielt, fragte ich mich allerdings: Wozu eigentlich?

Bitte lüfte das Geheimnis, warum musste gerade der neue Gürtel zerteilt werden?:glgl:

Gruß, Günter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wieder eine Diskussion um des Kaisers Bart.
Apropos Bart. Wenn ich mich rasieren will, dann nehme ich ein Rasiermesser.
Unter Schärfe versteht sicherlich jeder etwas anderes.
Wichtiger wäre, daß der Benutzer erst mal weiß, wie man ein Messer scharf bekommt.
Wenn das der Fall ist, dann kann sich ja jeder seine eigene Schärfe zurechtbasteln.
Empfehle deshalb einen Schärfkurs zu machen.:friendly_wink::friendly_wink:
Grüße aus Olching und schneidet euch nicht.
Erwin

Immer schärfer - obs nötig ist kann ich nicht beantworten.
Bei mir siehts so aus, dass ich immer versuche die "perfekte" Schärfe hin zu bekommen. Aber es gelingt einfach nie, weil ich immer etwas noch besser machen kann. Das eine braucht die richtige Schärfe für draussen, also nicht zu dünn ausgeschliffen, das Schnipselmesser für die Küche darf ruhig sehr scharf werden..... Schärfen ist für mich immer eine Gratwanderung zwischen dem Einsatzzweck und max. möglicher Schärfe.
... und trotzdem ist schärfen Entspannung, Spass und Freude.

Leuci

Hallo, um ein Messer scharf zu bekommen ,spielen einige Faktoren wie Material ,Schneidengeometrie(Flach oder Hohlschliff) Härte ,Stärke der Klinge usw.sicher eine entscheidende Rolle, im Endeffekt muß jeder für sich selbst entscheiden,wie scharf oder "unscharf" er seine Messer haben möchte.
Gruß aus Niederbayern!
Ewald.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich werde aus dem Thread nicht ganz schlau!
Wolltest du uns nur deinen schönen Gürtel zeigen?
Wieso sollte man den zerschneiden?

Mfg Beat

Moin Neif,

erstmal: Herzlich Wilkommen im MF (so ähnlich wie SM, aber schärfer :D).

Habe mich grad ein wenig über Deinen Thread gewundert.
Verstehe ich das richtig, wenn Dein Messer stumpf ist, kaufst Du Dir ein neues ???:irre:
(auch ne Möglichkeit seine Sammlung rechtzufertigen :lach:)
Falls dem so sein sollte, empfehle ich, mit dem alten Messer vor dem Vergleich ein paar Kartons kleinzumachen, dann lohnt es sich nomal so doll.

Ansonsten ist Schärfe eigendlich ein Pflegezustand und keine Produkteigenschaft, im Gegensatz zu Schnitthaltigkeit, Geometrie, etc.

Wenn Du ein hinreichend scharfes Messer im Gürtel tragen willst, empfiehlt sich aus eigener Erfahrung die Verwendung einer Scheide.

keep it scharf,
Christian

BTW: wenn Du willst, entsorge ich Deine Altmesser fachgerecht (natürlich für MF-Mitglieder gebührenfrei).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das so, meine Gebrauchsmesser für den Alltag schärfe ich auf einem jap. Wasserstein Körnung 1000 oder mit vergleichbaren europäischen oder amerikanischen Steinen.

Danach finaler Abzug auf Leder + Paste. Alle Messer mit richtiger Wärmebehandlunng rasieren dann mühelos Armhaare in beide Richtungen. Das ist mit genug. Besser gesagt mehr will ich nicht, weil die Messer im Gebrauch sonst zu schnell abstumpfen und kleine Scharten bekommen. Je dünner ausgeschliffen, desto empfindlicher.

Durch das nicht extreme Ausschleifen der Klingen entstehen im Gebrauch auch keine Scharten. Zwischen Karbonstählen und rostträgen Konsorten unterscheide ich nicht.

Für mich ist wichtig, dass die Schneide bis hin zur Klingenspitze schön gleichmäßig geschärft wird.

Ich halte die Aussage, dass Karbonstähle durch dieses ganz feine Ausschleifen der Schneide erst "superduper" werden, für Blödsinn. Dadurch wird die Schneide nur unnötig empfindlich. Zwar sind die Karbide kleiner, im normalen Gebrauch bekommt man trotzdem Mikroscharten in feinste Karbonstähle wie 1.2519 und 1.2442.

-DAS GILT FÜR MEINE GEBRAUCHSMESSER-, Rasiermesser besitze ich nicht, und kochen tu ich im Moment auch nicht selber, hahaha :teuflisch :teuflisch

Wenn der Gürtel ungewollt entzwei ist, war IMO nicht das Messer zu scharf, sondern der Anwender zu wenig Herr seiner Sinne.

Ich kann die Allgemeingültigkeit dieser Fragestellung nicht nachvollziehen, natürlich müssen meine Messer scharf sein, sonst wären es nämlich Löffel geworden.

Hallo Neif,

Abziehen des Messers auf dem Gürtel nie gegen die Schneide, dann hält der Gürtel auch länger!

Gruß
Stefan aus dem Kalletal

Auch wenn die fast provokante Frage natürlich zum Antworten reizt, drängt sich geradezu die Frage auf ob der Threadstarter nicht vielleicht eine gewitzte Möglichkeit zum Spamen und somit unterbringen von Werbebotschaften gefunden hat (nämlich den Unnötigen Hinweis auf einen Gürtel bei einem Internetanbieter) ohne das es gleich auffällt

Ist schon etwas befremdlich, dass man angeblich seinen neuen Gürtel durchschneidet, das dann als erstes Posting dem staunenden Fachpublikum mitteilt und obendrein im Messerforum dann einen Link setzt zu Herrenoberbekleidung. :irre:

Wie in nahezu jedem anderen Lebensbereich gibt es auch bei unserem Lieblingssujet solche, die sich mit der für sie persönlich ausreichenden "Gebrauchsschärfe" zufriedengeben, solche die einen Zustand der Vollkommenheit anstreben, und solche dazwischen.
Die wahren Schärfefreaks unter uns sind doch höchstwahrscheinlich schon nahe an dem dran, was die Molekuarstuktur der Stähle an Schneidenradius überhaupt hergibt und überlegen schon, wie man auch dieses unbedeutende physikalische Hindernis noch überlisten kann.
Anderen ist das egal, solange sie geschnitten kriegen, was entzwei sein soll.

Mit dem freundlichen Hinweis auf die bereits vorhandenen o.g. Threads zum gleichen Thema und im Bewußtsein, dass dieses Thema aus einem Messerforum nicht wegzudenken und periodisch wohl doch wieder kommen wird,
meine persönliche Antwort auf die Ausgangsfrage:
Immer scharf? Ja.
Immer schärfer? Ja, warum denn nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Da Art und Bezugsquelle des Gürtels nichts zum Thema beitragen, habe ich den Shoplink entfernt.

Pitter

Servus

Bitte lüfte das Geheimnis, warum musste gerade der neue Gürtel zerteilt werden?:glgl:

Gruß, Günter

Pitter, dann solltest Du das vl auch noch im Quote von güNef tun.
Nur so ne Idee...... ;)

Und zum Thema:

Ich finde ein Messer scharf, wenn es ein frei hängendes Haar kappen kann. Franzosenstyle.
Und dann ist es imho auch scharf genug. Diese Haarmethode ist auch erwiesenermaßen sehr Gürtel schonend. ;)
Aber vielleicht postet jemand in Bälde Bilder seiner Messertest Frisur. :irre:

Viele Grüße
flori

Zurück