Importbeschränkungen für Mammutelfenbein?

Linda Decosta

Mitglied
Messages
252
Für ein Projekt bin ich gerade auf der Suche nach einem schönen Satz Griffschalen aus Mammutelfenbein.
Nach stundenlanger Suche fand ich meine Traumschalen bei einem Händler in Alaska.

Leider lehnte der Shop meine Adresse ab und ich schrieb dem Betreiber eine mail.
Er sagte, er könne nicht mehr nach Europa versenden, da es eine europaweites Importverbot für Mammutelfenbein gäbe.
All seine letzen Versuche seien am Zoll gescheitert und schliesslich dürfte man ja auch bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** und *** Gelöscht. Hinweise auf Online Marktplätze sind im Messerforum nicht erwünscht. *** kein Mammutelfenbein mehr anbieten.
Dem scheint tatsächlich so zu sein, zumindest kann ich bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** kein internationales Mammutelfenbein mehr finden, vor einigen Jahren gab es das noch massig.

Etwas Recherche zeigte mir, dass Israel wohl versucht hat den Handel verbieten zu lassen, weil immer wieder Elefant als Mammut deklariert wird und die Behörden sich bei der Unterscheidung schwer tun.
Im kompletten Verbot sah man eine Lösung, aber das hat sich wohl doch nicht durchsetzen lassen.

In Europa bekommt man nach wie vor Mammutelfenbein, wenn auch zu deutlich höheren Preisen wie früher.
Vermutlich kommt aktuell auch nichts mehr aus Russland nach.

Aber gibt es denn tatsächlich eine Gesetzeslage, die den internationalen Handel einschränkt?

Danke und Grüße Linda
 
hallo Linda

ich glaube das ich dir da weiterhelfen kann. bitte schreibe mir mal eine Nachricht
 
Hallo Micha,
das hier ist ein Fachforum und kennzeichnet sich unter anderem dadurch, dass Hilfestellungen, Tips und Ratschläge normalerweise für alle Teilnehmer sichtbar sind und zugänglich bleiben.
Wenn du dann also die Antwort zu Lindas Frage nur per PM mitteilst, finde ich das uncool.

Gewerbliche Händler könnten natürlich per PM Mammutelfenbein anbieten, aber das trifft eben nur auf gewerbliche Händler zu, die hier dann ja auch als gewerbliche Händler angemeldet wären.
 
Ich habe einige PM erhalten die alle in die Richtung gehen, dass der Verkäufer es scheut die notwendigen Papiere auszufüllen.
In diesem Fall denke ich eher, dass der Verkäufer sehr verunsichert ist und gar nicht weiss welche Papiere benötigt werden und Angst hat Fehler zu machen, die ihm dann negativ ausgelegt werden und Auswirkungen auf sein Geschäft haben.
Deshalb verschickt er grundsätzlich nur in die USA.

Es geht übrigens um diese Schalen hier:

Fossil mammoth ivory set 14.6 ounces gun grips (https://www.milesofalaska.com/store/p843/Fossil_mammoth_ivory_set_14.6_ounces_gun_grips.html)

Grüße Linda
 
In diesem Fall denke ich eher, dass der Verkäufer sehr verunsichert ist und gar nicht weiss welche Papiere benötigt werden und Angst hat Fehler zu machen, die ihm dann negativ ausgelegt werden und Auswirkungen auf sein Geschäft haben.
Deshalb verschickt er grundsätzlich nur in die USA.
Das hatte ich mal mit einem kleinen Messermacher, der hatte überhaupt keine Ahnung was er für internationalen Transport ausfüllen muss. Im Postoffice haben sie ihm dann noch verklickert, dass das Versenden von Messern (Waffen) sogar gegen internationale Sanktionen fällt. Er hat sich schon im Gefängnis gesehen. Ich konnten ihn dann beruhigen als ich ihm einen Link zu einem großen Messerhersteller schickte der Versand in die EU anbietet, er hat mit das Messer dann geschickt und war sehr dankbar über meine Nachricht als Messer bei mir gut angekommen war.

Vielleicht findest du auch einen anderen US-Händler der EU Versand anbietet.

PS: geile Griffschalen
 
PS: geile Griffschalen

Ja, leider.
Es sind für mich die Schönsten, die ich bei meiner Suche am Wochenende gefunden habe, und ich habe mich durch hunderte von Angeboten geklickt.

Der Verkäufer hatte wohl in der Vergangenheit schon Probleme mit dem Gesetz wegen tierischer Materialien und will nun absolut kein Risiko mehr eingehen.
OK, wenn man natürlich auch Folder aus Krallen von Grizzlybären baut ...

Grüße Linda
 
Ich hole den alten thread nochmal aus der Versenkung :)

Für das Initialprojekt habe ich dann Schalen aus Kamelknochen verwendet, aber nun steht eine neues Projekt an und ich habe mich wieder an eben diese Schalen erinnert.

Zuerst wieder stundenlange Suche im Web bei den üblichen Verdächtigen, aber nichts kommt an die Schalen von Miles heran, die auch nach sol langer Zeit erstaunlicherweise immer noch verfügbar sind - nein waren :)

Inzwischen wurden die Bestimmungen für den Handel mit Mammutelfenbein in den USA auch deutlich verschärft, in einigen Staaten ist er erlaubt, ich anderen nicht:

States and Countries Banning the Sale of Fossil Ivory and proposed Legislation (https://www.aaps-journal.org/fossil-ivory-legislation.html)

Ich denke das wird noch weiter gehen und am Ende steht ein komplettes Handelsverbot.
Das Problem ist leider, dass immer noch viel Elefantenelfenbein als Mammut deklariert wird und die verbindliche Unterscheidung schwer zu erbringen ist.
Also wird einfach der Handel mit jeglichem Elfenbein verboten.

Aber die sprudelnden Quellen aus Russland sind ja aus anderen Gründen inzwischen eh auch versiegt ...

Auch über Miles selbst habe ich einiges herausgefunden, er war vor 10 Jahren wegen dem illegalen Handel mit Wildtierkrempel 6 Monate im Knast.
OK, er hat es wohl auch wirklich ziemlich doll getrieben ...

Nenana Man sentenced to six months in prison for illegal wildlife trafficking (https://www.justice.gov/usao-ak/pr/nenana-man-sentenced-six-months-prison-illegal-wildlife-trafficking)

Kein Wunder, dass er nun absolute Paranoia hat und alles vermeidet, was ihm auch nur ansatzweise Schwierigkeiten machen könnte, selbst wenn es eigentlich legal ist, wie der Verkauf von Mammutelfenbein nach Deutschland.

Da ich die Schalen jetzt aber unbedingt haben wolle wurde ich aktiv und habe mir einen man in the middle in einem US Staat gesucht, in dem der Handel mit Mammutelfenbein noch legal ist.
An diesen sollte Miles verkaufen und der schickt dann an mich weiter.
Soweit der Plan, aber Miles war skeptisch, er witterte eine Falle die ihn wieder in den Knast bringen soll :-(

Dieses mal ist es mir aber zum Glück gelungen ihn zu überzeugen, dass an deinem Verkauf innerhalb der USA nach Virginia nichts illegal ist und ich einfach nur diese wunderschönen Schalen haben will.

Nun sind sie endlich unterwegs :)

Grüße Linda
 
Gerade sind die Schalen über Umwege endlich bei mir gelandet.
Beinahe wäre es noch gescheitert, weil Miles eine Falle vermutete, die ihn wieder ins Gefängnis bringen soll ...

Aber all die Mühe und Hartnäckigkeit haben sich gelohnt, Mammutrinde in der Qualität habe ich noch nie gesehen.
Ein unglaubliches Blau das tief ins Material geht, tolle Farbverläufe, tolle Struktur mit feinen Rissen, aber dennoch absolut stabiles Material.
Ich bin begeistert!

gallery_205496_12429_634904.jpeg


In den kommenden Monaten werdet ihr sehen, was für ein Messer daraus entsteht :)

Grüße Linda
 
Last edited:
Hallo,
ist das Material stabilisiert oder unbehandelt?
Es sieht "gigantisch" aus 😍👍
Viel Erfolg beim Arbeiten!
UND: Bilder! Bilder! ...
Gruß Beate
 
Servus,

ich finde es faszinierend, welcher Aufwand gerieben wird um zu seinen Wunschmaterialien für ein Messer zu kommen. Diese Hürden in der Beschaffung, dazu das nötige Glück eines reibungslosen Transportweges und zu guter Letzt das beim Bearbeiten des Materials nix schief geht. Diese langen Wege lassen sich nur dann bei einem Wiederverkauf einpreisen, wenn der Käufer sich dessen Tragweite bewußt ist.

In den kommenden Monaten werdet ihr sehen, was für ein Messer daraus entsteht

Ich bin gespannt....

Gruß, güNef
 
Ich bin mit meiner Messersammlung ja eigentlich durch :)

Letztes Jahr wollte ich mir von Thomas Frohberg noch einen Folder bauen lassen, wozu es aber traurigerweise nicht mehr kam und mein Narwal Griffmaterial sowie der Dragonskin Damast von Bertie waren dadurch auch verloren.

Thomas Froberg Dragonskin Klappdolch an Narwalzahn (https://messerforum.net/threads/thomas-froberg-dragonskin-klappdolch-an-narwalzahn.143314/#post-1103023)

Das musste ich erst mal sacken lassen, vielleicht war das ja auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, es ist nun genug :)
Ich wusste auch nicht ob ich das alles nochmal angehen wollte, denn ich habe immer recht konkrete Vorstellungen wie es werden soll und besorge zumindest das Griffmaterial und oft auch den Stahl für meine Projekte immer selbst, was selten unkompliziert abläuft :)

Beim stöbern in alten Messerbildern bin ich dann über eine noch offene Rechnung gestolpert.
Ein Messer, das hier im Forum einigermassen bekannt ist oder war, und mir ewig im Kopf herumspukte.

Ich machte das Projekt davon abhängig ob es mir gelingen würde das Material von Miles zu bekommen.
Jetzt muss nur noch der auserkorene Messermacher mitspielen, er hat sich erstmal einige Monate Bedenkzeit erbeten :)
Dieses Mal soll der Stahl übrigens vom Messermacher selbst geschmiedet werden um das Endprodukt mehr zu beeinflussen.

Angeblich ist das Material stabilisiert, Miles hat sich dazu eine Unterdruckkammer gebaut.
Ob es wirklich stimmt kann ich nicht sagen, aber es ist auch relativ egal, weil das Material wirklich einen extrem stabilen Eindruck macht.

Ja, solche Messer sind eigentlich unverkäuflich.
Ich habe bisher auch nur 2 Messer wieder verkauft, mit denen ich auf Dauer noch nicht glücklich wurde.
Eines erwartungsgemäss mit ordentlichem Verlust, beim anderen trat der Käufer an mich heran und wollte es unbedingt haben, hier passte dann auch der Preis :)

Für mich ist die Recherche und Materialbeschaffung immer Teil des Messerprojektes und diese Geschichten tragen die Messer dann auch in sich.

Vor Herbst wird also nicht passieren...

Grüße Linda
 
Back