Importieren von Schwertern?

CRUNCHER

Mitglied
Hi,
gibt es andere Dinge zu beachten wenn man ein Schwert importieren will(USA)?
Oder gilt dasselbe wie bei Messern?

Beste Grüße

Der Import ist identisch. Nur sind da meistens höhere Versandkosten fällig (Größe des Schwerts, Gewicht).

Andreas schrieb:
Der Import ist identisch. Nur sind da meistens höhere Versandkosten fällig (Größe des Schwerts, Gewicht).
Dafür sind die Zollsätze niedriger. ;) Der Versand ist aber nicht ganz ohne - besonders bei Luftfracht....

Floppi schrieb:
Dafür sind die Zollsätze niedriger. ;) Der Versand ist aber nicht ganz ohne - besonders bei Luftfracht....

Weißt Du, wo der Zollsatz für Schwerter liegt? Bzw. welcher TARIC-Code für Schwerter gilt? Die Angaben habe ich leider nicht rechtsverbindlich gefunden.

9307000000 Säbel, Degen, Bajonette, Lanzen und andere blanke Waffen, Teile davon und Scheiden für diese Waffen

Jupp, 1,7% Zoll für Schwert und Scheide. Dafür ist der Versand verdammt teuer. Märchensteuer kommt auch noch dazu.

Floppi schrieb:
... ist der Code 9307000000 und der aktuelle Zollsatz liegt bei 1,7%. ...

Prima. Da bin ich anscheinend irgendwie immer blind drum herum getappt. Ich habe den TARIC-Code bei dem Import-Rechner von mir jetzt auch hinterlegt. Auf der Seite finde ich ihn wenigstens wieder ;) Vielen Dank.

Ich nehme mal an,
daß Eure Angaben für Neuware gilt, oder?

Gruß,
Thomas

dem Zoll ist egal ob du Neuware od irgendetwas Gebrauchtes kaufst.
wenn oben steht, Wert:$ 200 dann ist, ob alt od neu, für die die Zollberechnungsgrundlage $200.

alter fritz schrieb:
Ich nehme mal an,
daß Eure Angaben für Neuware gilt, oder?
...
Die Warenbeschreibung des TARIC Codes für die 9307000000 lautet:

- Säbel, Degen, Bajonette, Lanzen und andere blanke Waffen, Teile davon
und Scheiden für diese Waffen.

Daraus läßt sich für mich keine genaue Angabe erkennen, ob nur Neuwaren in diese Einstufung passen. Wenn man die TARIC Codes z.B. nach der Warenbeschreibung "Säbel" oder "Degen" durchsuchen läßt findet er nur den obengenannten Code. Keine Unterscheidung nach "alt" oder "neu".

Das Einzige, was ich finden konnte war der Oberbegriff "Antiquitäten" -> TARIC-Code 97xxx
z.B. 9706 00 00 90 Antiquitäten, mehr als 100 Jahre alt - aus anderen Stoffen (nicht Holz). Da liegt der Zollsatz bei 0% aus den USA.

zingzong2005 schrieb:
dem Zoll ist egal ob du Neuware od irgendetwas Gebrauchtes kaufst.
wenn oben steht, Wert:$ 200 dann ist, ob alt od neu, für die die Zollberechnungsgrundlage $200.
Das ist schon klar. Aber es könnte ja eine Unterscheidung im Zollsatz geben, je nachdem ob Neuware oder "Anitquität".

Zuletzt bearbeitet:
Bei Antiquitäten gilt wohl ein anderer TARIC Code.
Jedenfalls wurde ich bisher noch jedesmal gefragt, ob das eventuell eine Antiquität ist.

Sind verwirrend diese Zollbestimmungen. Ich weiß, daß man den Inhalt mit "antik" beschreiben sollte, wenn er mehr als 100 Jahre alt ist. Bekomme von ausländischen Händlern jedenfalls die Pakete so deklariert zugesendet.
Neuware hat irgendwie schon immer einen anderen Berechnungsgrundsatz gehabt, oder? Ich bin da aber eher unwissend.

Probleme mit dem Zoll kann es hin und wieder geben wenn die Einfuhrbestimmungen des Empfängerlandes keine Antiquitäten und/oder (Blank-)Waffen zulassen. Habe aber schon mehrmals erlebt, daß das eine dehnbare Sache ist und immerhin 5 alte Blankwaffen in 2 Paketen doch durchgelassen wurden.

Interessanterweise habe ich schon einmal eine Sendung aus USA erhalten, das nicht bezollt wurde weil "Gift" (Geschenk) drauf stand, obwohl der Inhalt mit einem Wert von 200 US$ aussen angegeben wurde.

Gruß,
Thomas

Zoll-Alarm bei stumpfen Iaito!!!

Hallo!

Ich habe heute mein Iaito (Übungsschwert für Iaido mit Zink/Alu-Legierungsklinge, nicht scharf und auch nicht schärfbar!) aus Japan bekommen. Der Zoll hat nach 2,5 h Wartezeit!!! auch rausgefunden, daß es 9307 ist und wollte noch das Ordnungsamt anrufen, ob es nicht doch eine Waffe ist und verboten etc.!
Ich bin fast verrückt geworden!

Da ich auch mal vorhatte, ein scharfes Schwert mit Kohlenstoffstahl-klinge und evtl. Politur einzuführen, frage ich mich nun, ob das überhaupt geht! Wenn die Behörden schon bei einem Sportgerät, das nur "echt" aussieht schon so einen Alarm machen!

Wenn jemand schon mal ein shinsakuto oder ähnliches einfgeführt hat, würde ich gerne wissen, was er dabei für Papiere brauchte. Ich kann ja nicht extra 2 Tage Urlaub nehmen ,damit der Zoll 2 Papiere abstempeln kann! ;-(

Danke!

P.S. Ach ja, es sind letztlich 16 % Mwst plus 1,7 % Zoll angefallen bei mir (Iaito)

Zurück