IMR Akkus wirklich heller?

BJ10

Mitglied
Hey Leute.

Auf Grund des bekannten Reviews aus dem CPF http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?336834-Niteye-EYE10-Review habe ich mir für meine beiden Lampen zusätzlich zu den normalen Akkus zwei IMR von AW in den gleichen Größen bestellt.

In meinem letzten Thread wurde mir jedoch mitgeteilt, dass die IMR erst bei viel höheren Entnahmeströmen einen Sinn machen.

Wie kann es dann sein, dass aus einer 8cm Lampe mit einem normalen AW 550 Lumen Und aus einem IMR von AW 660 Lumen herausgeholt werden können?

Gibt es dazu andere konkrete Messergebnisse?

Ich weiss nicht wie die Treiber funktionieren, jedoch müssen sie bei erhöhter Spannung auch höheren Strom zur LED leiten, da deren Helligkeit ja vom Strom abhängt und die Lampen bei vollem Akku immer heller sind.

Mich würde interessieren ob es Messungen gibt, nach denen ein Treiber bei vollem Li-Io Akku weniger Strom abgibt als bei einem Li-Mn Akku.

Bei einem Vergleich meiner vollen 18650er Akkus habe ich kaum Helligkeitsunterschied zwischen Li-Ion und Li-Mangan feststellen können, da ich ja auch jedes Mal ne Weile brauche bis ich die Akkus wieder getauscht habe.

Warte noch auf meine andere bestellte Lampe, um die kleinen Akkus vergleichen zu können.

Weiss jemand etwas sinnvolles dazu? Finde mit der SuFu nichts dazu.

Gruß, Björn

Bei den AW 16340er Zellen selber gibt AW eine empfohlenen kontinuierlichen Entladestom von 1.5A an bei den schwarzen protected, und 4A bei dem gleichen Akku als IMR Zelle. Die IMR Zellen haben gegenüber den schwarzen AW einen niedrigeren Innenwiderstand. Und ich gehe davon aus, dass genau dieser niedrige Innenwiderstand die höhere Helligkeit bewirkt. Bei 16340er Zellen vom Formfaktor kann ich mir schon vorstellen, dass die "Richtige Lampe" bei IMR Zellen schon mehr Licht spendiert auch wenn wir nicht bei gigantischen Strömen sind.

Bezüglich Deines Vergleichs einer Lampe, die Du mit einem normalen 18650 und einen IMR18650 betrieben hast, liegt der geringe unterschied wohl darin, dass Deine verwendete Lampe nicht genug Strom dem Akku abverlangt hat. Ein IMR kann mit 10A entladen werden, ein schwarzer AW liegt irgendwo bei etwas über 5A-6A. Um bei einem 18650er den Unterschied zu sehen wirst Du mit einem Strom >5A schon kommen müssen. Unter 5A siehst Du bei einem AW Akku keinen Unterschied. Bei billigen xxxFire Akkus kann es aber schon einen Unterschied geben bei geringeren Strömen, da diese Zellen nicht so hohe Ströme liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Das würde ja bedeuten, dass der Treiber der Niteye Eye10 den zu liefernden Strom vom Akku (oder vom Innenwiderstand) abhängig macht.
Weisst du mit wieviel Ampere die Treiber dieser ganzen 8cm-500Lumen-EDC-Lights arbeiten?

Und wieso werden die Lampen heller wenn sie bei vollem Akku höhere Spannungen bekommen, das entbehrt doch der Logik da nur ein höherer Strom bei LEDs für mehr Helligkeit sorgt...

Mich würd ja echt interessieren wie so ein Treiber eigentlich arbeitet aber dafür hab ich vermutlich zu wenig Ahnung von E-Technik.

Wenn das bei den 18650ern eh keine Rolle Spielt, hab ich mir den roten IMR ja umsonst gekauft, doof..

Wenn das bei den 18650ern eh keine Rolle Spielt, hab ich mir den roten IMR ja umsonst gekauft, doof..

Solange die LED nicht mehr zieht, als eine gute 18650 liefern kann, jupp. Und aus guten 18650 kann man eben um die 5A ziehen. Aus einer Zelle macht das keine mir bekannte "normale" Lampe. AFAIK ziehen die Sparks um die 3A, das ist Limit (eigentlich schon drüber), weil man vom worst case, nämlich einen unbekannten Hushifucki 18650 dahinter ausgehen muss.

Anders sieht das mit irgendwelchen Customlampen oder Dropins aus. Ich hätt hier ein Drop-in anzubieten, das 5,6A zieht. Gibt sicher noch stärkeres. Da haben dann IMR Zellen einen Sinn. Theoretisch. Denn praktisch bekommt man auf Dauer die Wärme eh nicht weg. Ich mein, halloooo, 5A in ner kleinen Taschenlampe.

Der bisherige Sinn von IMR Akkus liegt darin, dass man Poserlampen bauen kann. Die Dinger vertragen abartig hohe Ströme. Und wenn ich weiß, dass jemand eine Lampe mit IMR betreibt, kann ich eben auch die LED übers vernünftige Maß hinaus ausreizen. Das ist schon cool. Aber die, die sowas kaufen, wissen idR dann auch, wann sie abschalten müssen ;) Da spielts dann auch keine Rolle, dass IMR Akkus geringere Kapazitäten haben, die Wärmeentwicklung wird vorher ein Problem.

Schau, solange eine Lampe auch mit CR123 Batterien betrieben werden kann, kann die nicht mehr ziehen als irgendwas um die 1A. Für mehr sind CR123 nicht spezifiziert. Beispiel: http://www.panasonic.com/industrial/batteries-oem/oem/primary-coin-cylindrical/user-replaceable.aspx

Vollkommen Wumpe, was Du dann für einen Akku verwendest, es wird nicht wesentlich mehr Strom fließen.

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück