in Arbeit... DPPK Flipper

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Beiträge
9.485
demnächst in diesem Theater :)

die Klinge ist bei diesem Proto noch etwas zu klein ( rundum ) geworden - aber das wird schon noch :)



1img_5579.jpg


1img_5580.jpg


1img_5581.jpg


1img_5582.jpg


1img_5583.jpg


1img_5584.jpg
 
nö- eigentlich nicht.

ich wollte ja nur sagen das ich flipper eigentlich total bescheuert finde und ich mir überhaupt nicht vorstellen kann für was man das überhaupt braucht...

aber :) jetzt wo mir klar wird was für nette gestaltungsmöglichkeiten sich da auf einmal auftun, finde ich das gar nicht sooo schlecht :glgl:

mit irgendwas musste ich ja mal anfangen und da greift man dann gerne auf bewährtes zurück...
 
Sieht schon einmal sehr vielversprechend aus - da bleibe ich definitiv dran.
Übrigens flippen ist überaus cool, vor allem wenn man so ein feines, leichtgängiges Kugellager einbaut. (Schreibe ich hier und neben mir liegt das Spyderco Southard das gleich wieder "geflippt" werden will).

Greetz´
Anvil1971
 
gibt's auch schwergängige Kugellager ????


:confused:

Klugscheißer. :D
Sorry nein, in schwergängig gibt es die nicht - es sei denn es ist eingerostet. Das würde mir bei einem feinen Flipper aber nicht passieren, da er ohnehin ohne Unterlass bewegt wird.

Ich mache mir bei Dir aber keine Sorgen dass das Ergebnis so hässlich wird das der Folder in einer feuchten, dunklen Ecke vergammeln könnte.:glgl:
 
gibt's auch schwergängige Kugellager ????


:confused:
Gibt es - aber nicht wenn sie neu sind.

Mir macht dieser kurvig geschwungene Schlitz Sorgen, in dem der Stop-Pin seinen Platz findet. M.E. wird dadurch die Klinge (oder der Erl) geschwächt, obwohl es genug Messer mit solchem Schlitz gibt (auf der anderen Seite) ;)
 
@anvil1971,
ich dachte ich hätte ne Innovation verpasst :hehe:

@maku,
wo auf der anderen seite ?
ich denke nicht, das da irgendwas passieren kann...
 
(...)
@maku,
wo auf der anderen seite ?
(...)

Das habe leider ungeschickt eingefügt. Gemeint war: "...,obwohl es auf der anderen Seite genug Messer mit solchen Schlitzen gibt." - oder zumindest etwas in dieser Art. Und das sollte meine Zweifel an diesem Schlitz auch gleichzeitig in Frage stellen. Rein von der Optik wird mich dieses System wahrscheinlich nie überzeugen können aber wenn es wirklich stabil genug ist... Was soll's?
 
ich werds mal in den Schraubstock spannen und gewalt anwenden :)
wenn das bricht, dann geht bei mir ne welt unter...
 
Ich wollte hier zu keinen üblen Taten anstiften. Solche Tests machen in der Prototypen-Phase sicherlich Sinn aber ich möchte nicht der Auslöser sein und mir muss hier nichts bewiesen werden ;)

Allerdings würde mich das schon interessieren... Das Spyderco Suthard hat auch so einen Schlitz und er scheint keine Probleme zu bereiten, obwohl: KLIK. Einfach den Link zum bladeforum im ersten Beitrag anklicken.
 
test macht klug :)

und ja, ich kenne den beitrag..

Nicht unbedingt klug, aber er kann doch vieles offenbaren und stellt einen womöglich sogar zurück... Na, hoffentlich nicht!

Bzgl. des Beitrags - auf dem Spinnen-Forum hat jemand von Spyderco geschrieben, dass es der erste Fall dieser Art sei. Ein Grund zur Besorgnis ist es demnach nicht.
 
Schönes Ding. Das wurd aber auch mal Zeit! :D

Die im geschlossenen Zustand hervorstehende "Ecke" der Klingenwurzel könnte noch weg (drittes Foto, rechts vom Anschlagpin). Hat technisch doch keine Funktion?? und sähe ohne besser aus.



... auf dem Spinnen-Forum hat jemand von Spyderco geschrieben, dass es der erste Fall dieser Art sei. Ein Grund zur Besorgnis ist es demnach nicht.
Kühne Annahme. :teuflisch
 
Ja - aber nur weil Spyderco sich dazu so geäußert hat. Beim ersten Anblick des Schadens dachte ich an viel Schrott für viel Geld :teuflisch

Definitiv, ich denke der Benutzer hat erst einmal sparsam geschaut wenn einem die Klinge beim Schnitzen plötzlich zu Boden fällt und man den Griff noch in der Hand hält.:glgl:

Sal hat sich dahingehend geäußert das es der erste bekannte Fall bei Spyderco ist. Wenn man bedenkt wieviele Southard's und Dominos hergestellt werden und wie lange es die beiden Messer schon gibt, gehe ich nicht von einem zu erwartenden Serienschaden aus. Mein Southard ist jedenfalls bis jetzt unauffällig und ich hoffe das bleibt auch so.

Bei einem Folder von Jürgen braucht man sich, so denke ich noch weniger Sorgen machen. Der Schanz kann nämlich nicht nur schick, sondern vor allem rock solid.
 
Aber der Stahl ist keine Magie mehr und die korrekte Rechnung täuscht auch nicht. Rock soild geht klar aber 1 qmm ist 1 qmm und er hält nur so viel wie 1 qmm. Das war jetzt eine "Beispielrechnung" :D aber sie stimmt schon...

Ich habe ja meine Bedenken nicht ganz umsonst geäußert, konnte sie aber auf Grund mangelnder Erfahrung mit solchen Systemen nicht stichhaltig begründen. Ein gebrochener Southhard ist zunächst wie eine Schwalbe - macht noch keinen Sommer. Wie viele Southards diesem Schicksal zum Opfer fielen bleibt eher ein Rätsel.
 
Ich habe ja meine Bedenken nicht ganz umsonst geäußert, konnte sie aber auf Grund mangelnder Erfahrung mit solchen Systemen nicht stichhaltig begründen.

Du hast also kein Messer mit integriertem Anschlag, aber möchtest mal Deine Bedenken kundtun?

Oooch komm. Wir wollen doch Spass an Messern haben und keine Bedenken.

Pitter
 
In der Hand hatte ich schon welche, auch demontierte. Knapp ist knapp und deswegen gibt es ein solches Messer nicht in meiner kleinen Sammlung - "ooooch komm" wird da auch nicht viel bewegen können - aber ich schrieb ja auch schon - ich bestehe nicht darauf, dass meine Meinung unbedingt richtig sein muss. Manchen Leuten gefällt das Design nicht, manchen können eben die techn. Lösungen nicht gefallen - deswegen muss doch kein Produkt schlecht sein... Und ich... ich mag diesen Schlitz halt nicht so ganz... :ambivalence:
 
Der "Schlitz" ist ja nunmal nicht neu und das Southard nicht das erste Messer mit diesem System. Meine 2 Flipper mit dem "Schlitz" sind z.B. deutlich über 10 Jahre alt und noch intakt :D, und da es noch deutlich ältere Messer mit "Schlitz" gibt hätte sich ein Systemfehler höchstwahrscheinlich inzwischen rumgesprochen ;)

Jürgen: Na endlich mal ein Flipper von Dir! Die schwergängigen Kugellager findest du ganz hinten links im Regal, gleich neben den wasserabweisenden Geschirrtüchern und den eckigen Reifen!
LG Andi
 
Zurück