Indien trifft Brasilien

RSa

Mitglied
Messages
110
Hallo Messerbauer,

Mein Messer Nr. 10 (ja ich zähle noch) wurde dieses Wochenende fertig.
Der Stahl ist ein Damast aus Indien (hab ich geschenkt bekommen und ist wohl von Dick).
Das Griffholz ist aus Brasilien und ich weis nicht was es ist. Ein Freund von mir lebt dort und hat vor einiger Zeit mit dem drechseln als Hobby angefangen. Er hat mir Reststücke geschickt, die er zum drechseln nicht mehr braucht, aber für Messergriffe gut geeignet sind. Seine Hölzer holt er alle von seinem Grundstück (er hat da ein paar Hektar). Das einzige Baumbestimmungsbuch über brasilianische Bäume gibt über dieses Holz nichts her. Das Holz ist nach dem bearbeiten ganz hell, fast wie Birke und nimmt dann mit der Zeit einen rötlichen Ton an.
Der Erl geht durch den Griff und ich wollte das Ende eigentlich vernieten. Dies ist mir gründlich misslungen, so hab ich dann alles flach verschliffen.
Wie sonst auch bis auf das härten alles selbst gefertigt.

Hier die Daten:
Gesamtlänge: 195 mm
Klingenlänge: 100 mm (scharf 90 mm)
Klingenbreite: 4 mm am Klingenrücken
Gewicht: 144 g (mit Scheide 200 g)
Stahl: Damast (1095 & 15N10) gehärtet auf 57 HRC
Der Griff: Holz unbekannt, Neusilber und schwarzes Fiber.

So ich hoffe es gefällt. Kritik und Anregungen sind wie immer ausdrücklich erwünscht.


Gruß Roland
 

Attachments

  • Messer 10_1.jpg
    Messer 10_1.jpg
    86.2 KB · Views: 171
  • Messer 10_2.jpg
    Messer 10_2.jpg
    101.5 KB · Views: 309
  • Messer 10_3.jpg
    Messer 10_3.jpg
    79.8 KB · Views: 304
  • Messer 10_4.jpg
    Messer 10_4.jpg
    89.7 KB · Views: 215
  • Messer 10_5.jpg
    Messer 10_5.jpg
    81.8 KB · Views: 224
  • Messer 10_6.jpg
    Messer 10_6.jpg
    73.1 KB · Views: 238
Last edited:
Hallo Roland

Messer / Grifform / Griffholz , sehr schön ,
und saubere Arbeit :super:

Gruß ... Norbert
 
Hallo,
eine sehr schicke Form hat das ganze Messer und besonders der Griff. :super:
Auch das Holz macht was her.

Gruß, Th.
 
Hallo.

ich muss mich den anderen anschließen. Echt schönes Messer. :super: Ungewöhnliches Holz, Wenn es so hart ist, wie es gut aussieht, solltest Du dir von deinem Freund unbedingt mehr davon schicken lassen.

Grüße
Gerd
 
Hallo

Danke an alle für das Lob. Ich werde auf jeden Fall versuchen mehr von dem Holz zu bekommen. So wie es aussieht muss ich um den Jahreswechsel rum nach Brasilien verdienstreisen. Ich häng dann sicher ein paar Tage bei meinem Freund dran und lade Holz in meinen Koffer (neben den Cachasa und das Rinderfilet)
Zu diesem Holz, es ist eigentlich nicht hart, sondern beim bearbeiten eher wie Birke. Ich wollte es bei Wolf Borger stabilisieren lassen. Auf seinen Rat hin habe ich dies aber gelassen. Mal sehen wie sich dies bei der Benutzung herausstellt. Es gibt genug Messergriffe aus weichem Holz.
Gruß

Roland
 
Back