Das Gesetz der Wirtschaft
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, . . .
Hallo
Dazu möchte ich ein entschiedenes NEIN einwerfen.
Diese Betrachtung berücksichtigt nicht das eklatante Löhngefälle und den teilweise völligen Verzicht auf Sicherheitsbestimmungen in Ländern wie eben z.B. Indien. Wenn ich einen Tageslohn von 5,-Euro für den indischen Schmied ansetze, davon ausgehe das die zum Schmieden nötige Holzkohle aus dem nahegelegenen Wald kommt und nichts kostet, ausser der Arbeit der Kinder des Schmieds und das Material aus unserem Wohlstandsschrott stammt der zu hunderttausenden Tonnen nach Indien verschifft wird, dann kann da für sehr wenig Geld eine gute Klinge geschmiedet werden.
Das das aber nicht so ist liegt einfach daran, dass da jemand den Hammer in der Hand hat, der eben keine wirkliche Ahnung von seinem Handwerk hat und Dinge produziert die so aussehen als ob. Und in 99% der Fälle reicht das ja auch.
Jeder der das hier ließt, hat garantiert Kleidungsstücke in seinem Schrank die für Cent-Beträge in Fernost genäht wurden, oder inder Küche Haushaltsgeräte, die in China für ein Geld montiert wurden, für das hierzulande niemand auch nur vor die Tür gehen würde.
Günstiger heißt eben nicht automatisch schlechter.
Zumindest bezogen auf das Produkt. Hier geht das (notwendige) Minus zu Lasten der Produzierenden.
Bei den angesprochenen Messern liegt das Qualitätsmanko nicht am Preis, sonder daran, das der7die Handwerker eben schlicht keine Ahnung davon hat, wie er "gute" Messer machen kann.
Das es auch anders geht zeigen z.B. die Kukris aus dem hier vertretenen Gurkha-Imports.com. Das sind einwandfrei gemachte Teile, an denen ma n jede Menge Spaß und Gebrauchsnutzen hat für ein sehr, sehr niedriges Geld. Würde ich mir so ein Messerchen von einem Deutschen Profie schmieden lassen, bin ich mir nicht sicher, ob es "besser" wäre. Das vierfache würde es aber auf jeden Fall kosten. Und das ohne einen Zwischenhändler, der auch noch davon lebt.
Resümee: Die Teile sind grottenschlecht, weil sie mies gemacht sind und nicht, weil sie billig sind.
Gruß aus Berlin
chamenos
(Sollten hier noch reichlich Vertipper drin sein, liegt das an den drei Pflastern, die seit gestern meine Fingerchen zieren. Sch...ß Messingblech

)