Die Preisspanne kann man nicht genau festlegen. Gerade bei Grabendolchen ist da viel Spiel zwischen Daumen und Zeigefinger.
Das Geschacher fängt schon bei der Anzahl der Rillen an (bei bekanntem Hersteller, siehe Böker Replik),
und hört bei den nickerähnlichen Grabendolchen mit Hirschhorn auf, die man nicht selten gar nicht als GD erkennt, oder erkennen will.
Dazu kommt der "Original"-Faktor, incl. der Stempelungen und Vollständigkeit von Dolch, Scheide und Koppelschuh, oder ob es ein umgeschliffenes ex-Bajonett incl. "echter" Dolchscheide oder umgearbeiteter Bajonettscheide ist.
Ein anderer Kollege hat so ein Teil, und weil er Jäger ist, bestreitet er, einen echten Grabendolch zu besitzen, obwohl sein Exemplar 1:1 im Stephens mit Bild enthalten ist.
Nicht zu vergessen: der Zustand des Exemplars !!
Auf einem hiesigen Flohmarkt habe ich für den einen Kollegen einen GD von ERN abstauben können, der ziemlich sche*ße aussah, so, als ob er sandgestrahlt worden wäre, einige Tage später kam mein Kollege 1 strahlend zurück und zeigte mir eine fast lagermäßig neue Klinge, die irgendwann mit Silber- oder Zinkfarbe konserviert wurde - das Teil hat
nur 15E beim Stand gekostet, ließe sich aber ohne Probleme mit 80 - 100€ handeln.
100 - 150€ sind schon fast Spitzenpreise, da wurde entweder jemand gewaltig über den Tisch gezogen, oder es war ein Stück aus irgendeinem Arsenal im Spitzenzustand für den jeweiligen Hersteller (ja, die Häufigkeit zählt auch hier nicht unerheblich !)
edit:
Das Visier Spezial habe ich auch liegen, jatzt aber nicht extra nach gesehen, auf welchen "Markt" sich die Preise beziehen - beim Antik-Händler oder Auktionshäusern sind die Preise selbstverständlich höher, als auffem Flohmarkt oder bei Hausentrümpelungen.
Bei Auktionen sind die Provisionen für den Auktionator astronomisch hoch (zwischen 15 und 22% je nach Einzelerlös), dagegen ist €buy Kindergarten...
Wer die Chance hat, das Buch "Kampfmesser" von Stephens irgendwo an Land zu ziehen, sollte nicht zögern, da stehen noch viel mehr interessante und seltene Militär-/Kampfmesser drin)
Was ich für die kaiserlichen Marinemesser gegeben habe, sage ich hier nicht, das macht nur die künftigen Preise kaputt - mein Kollege 1 hat jedenfalls ohne zu zögern und ungefragt einen sehr guten Preis angesagt...
Hoffe, mit dem Wissen meines Kollegen geholfen zu haben - der ist wie schon häufiger gesagt, sehr gut informiert
Gruß Andreas