Infos zu browning Messer gesucht

Danieldd

Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich heiße Daniel, bin 33 Jahre jung und aus Essen (NRW)
Ich habe mich bei euch im forum angemeldet da ich Hilfe benötige, ich habe ein browning, wahrscheinlich Jagd Messer, worüber ich allerdings im Netz absolut nichts finden kann, aus welchem Jahr es stammen könnte oder ob es ein besonderes Modell ist, leider finde ich nicht heraus wie ich ein Bild vom Messer hochladen kann, ich würde mich freuen wenn mir von euch jemand vielleicht helfen kann.
Gruß Daniel.
 
Die Machart und das Aussehen des Messers erinnern sehr an polnische Jagdmesser im Stile der KOPROMED-Messer oder Skalmet.
Inwiefern dein gezeigtes Messer etwas mit Browning zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.
 
Die Machart und das Aussehen des Messers erinnern sehr an polnische Jagdmesser im Stile der KOPROMED-Messer oder Skalmet.
Sehen die auch wie ein Waidblatt aus?

Inwiefern dein gezeigtes Messer etwas mit Browning zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.
Zumindest scheint auf der Lederscheide das Logo von Browning eingeprägt zu sein.

Jetzt wäre es natürlich total praktisch, scharfe Fotos von allen Seiten des Messers zu haben, idealerweise auch von jeglichen Beschriftungen.
 

Die Scheide ist ja relativ eindeutig geprägt und scheint die Form von der Klinge zu haben.
Das Messer wirkt auf dem Foto irgendwie wie ein billiges Chinateil, das kann daran liegen, dass das Foto sehr weich zeichnet. So vom "weichen" Foto hab ich den Eindruck von Spritzguss und Plastik bekommen. Kannst Du mal Fotos vom Erl, der Klinge, dem Heft und so machen? Vielleicht erkennt man da mehr oder kann besser einschätzen wie es damit aussieht.
 
Die Kopromed-Messer, die es durchaus auch in der Waidblatt-Ausführung gibt, sind (glaube ich zu erinnern) im Gesenk geschmiedete Integalmesser mit natürlichem Hirschgeweih als Beschalung.
Die Browning-Logos sieht man gerne auch auf Messern und deren Scheiden, die aus Fern-Ost stammen und von dortigen Mega-Internet-Anbietern weltweit vertrieben werden. Die Suchfunktion des PC liefert sehr schnell Vergleichsstücke.
 
Ich werde heute Abend mal vernünftige Bilder machen, auf dem Messer steht auf jeden Fall auch browning, auf jeden Fall konnte ich im Netz kein gleiches Messer finden auf Bildern, (falls das hilft) ich selbst habe das Messer schon knapp 20 Jahre, also ist es die 20 Jahre auf jeden Fall schon alt
 
Ein zumindest ähnliches Messer findet sich hier: Vintage KOPROMED.
Es gibt auch Stücke, die ein Kettner-Logo auf der Scheide zeigen, es ist nicht unwahrscheinlich, dass es dementsprechend auch Browning Stücke gibt.
 
Wenn die Klingenlänge um die 15 cm liegt, ist das ein Messer im Stil des Puma White Hunter, wie es auch von Weber, Linder und anderen gebaut wird/wurde. Browning ist vermutlich nur der "Werbeaufdruck". Viele Hersteller von Schusswaffen haben für ihre Kundschaft Messer mit ihrem Firmenlogo fremdfertigen lassen. Der markenbewußte Waffenbesitzer möchte halt das Corporate Design überall, auf Waffe, Messer, Jacke, Hose usw.
 
Browning hat unter seinem Label zB auch Klappmesser/Backlocks in Solingen fertigen lassen.

Abu
 
... und auf keinen Fall zu vergessen: die wunderbaren Browning Modelle, die aus Seki/Japan kamen und dort von I. Hattori gefertigt wurden. Messer der Spitzenklasse!
 
Ok danke für den Hinweis, darunter lässt sich was finden was meinem Messer ähnelt, bekommt man dafür was? Oder kann ich es besser behalten?!
 
Ok danke für den Hinweis, darunter lässt sich was finden was meinem Messer ähnelt, bekommt man dafür was? Oder kann ich es besser behalten?!
Das das Grunddesign und der Stil ggw. wenig in sind und die "Marke" auch wenig populär (für mich persönlich sind Messer mit allgemeinbekannten Waffenherstellenlabels drauf z.B. in D aus taktischen Gründen ein NoGo) kann ich mir nicht vorstellen, daß es dafür auf absehbare Zeit etwas gibt, was dem potenziellen Selbstnutzwert ansatzweise entspricht.
 
Zurück