Infos zu Kellerfund gesucht - Alter Scheinwerfer

freakfigur

Mitglied
Beiträge
367
Hallo zusammen,

Ich habe im Keller meiner Großeltern einen wie ich finde recht schönen alten Scheinwerfer gefunden. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu erzählen, bzgl. Hersteller/Wert oder Ähnlichem.
Falls die Lampe einfach eine unter vielen anderen ist, überlege ich ob ich sie evtl. Umbauen und mit brauchbaren Leuchtmitteln ausrüsten könnte.
Sollte sie einen gewissen Wert haben, würde ich eher die Finger davon lassen.




Auf dem Foto habe ich das Batteriemagazin ausgebaut.
Auf dem 2. Bild sieht man den Schalter um zwischen den beiden Leuchtmitteln umzuschalten.

Also was meint ihr zu dem guten Stück?

Gruß Freak

Edit: Habe die Fotos so eingestellt, dass man sie anklicken und groß sehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freak,

diese Art Lampe war in den 50er, 60, bis hin in die 70er Jahre als Warn- und Arbeitsleuchte weit verbreitet. Sie diente dazu, liegengebliebene Fahrzeuge, die oft noch nicht über ein Warnblinkanlage verfügten, abzusichern, bzw. um als Arbeitslampe Licht für die Reparatur zu spenden. Viele Fahrzeuge hatten eine mitgeführt. Ich kann mich noch an ADAC-Sicherheitskampagnen erinnern, die diese Art Lampe als Bordausrüstung empfahlen. Die gelbe Kopflampe müsste blinken können. Heute findet man sie kaum noch. Eigentlich schade.
Übrigens war sie auch die Vorlage für die Original-Laterne von "Green Lantern" in den alten Comics aus dieser Zeit. Wer dies weis, findet noch die Änlichkeit in dem neuen Film.
Viele Grüße
Karl
 
Zurück