Initialen auf das Messer... Ja oder Nein? Wohin?

CooperMF

Mitglied
Hallo zusammen,

nach längerem Auslandsaufenthalt hat mich zur Zeit wieder das Messerfieber gepackt und Jürgen hat vier weitere Messer von mir in der Mache.
:)

Diese Messer möchte ich an besondere Menschen verschenken, die mir in der Vergangenheit öfters mal geholfen haben.
Zudem sollen da auch die (wertvollen) Holzreste einer Luxus-Kantel Verwendung finden, aus der auch der Schaft meiner neuen Double Rifle ist.

Ich überlege, auch weil diese Menschen immer zusammenarbeiten, die Messer mit Initialen versehen zu lassen...

FRAGE:
- Soll ich wirklich? :)
- Wie seht Ihr das?
- Und wenn "ja" wohin?

Alles Gute und einen schönen Sonntag.

MF

aus meiner sicht - einzig schöner punkt für eine initialen Gravur ist der Klingenrücken..

bilder hab ich leider keine.

Bin ein erklärter Gegner von Initialen auf Messer.
Du kannst sie nicht weitergeben und die Buchstaben können dich, unter Umständen, in Schwierigkeiten bringen.
Aber am Ende entscheidest du.

Ich finde, dass auf besondere Messer, die an besondere Menschen verschenkt werden sollen, auf jeden Fall die Initialen gemacht werden sollten.
Das macht die Sache doch noch viel persönlicher, viel einzigartiger.
Und wie Jürgen sagt, am Besten auf den Klingenrücken.

Viele Grüße

Erich

Moin,

Mein Vorschlag wäre, die Initialen als "Einlege Arbet" in den Griff einzuarbeiten. Als Material könnte man z. B. Messing nehmen.

Gruß

Schattenwolf

ahoi,
die alten Pumamesser haben alle eine kleine silberne Gravurplatte im Griff eingelassen. Da ist dezent und lässt sich notfalls auch tauschen

Ohne Bilder kann man leider so gar nichts sagen...

Da gäbe es die verschiedensten Möglichkeiten: Von GITD Epoxy Einlagen bei taktischem Gedöns über Einlegearbeiten, Scimshaw, Klingenätzung, Gravur, Wappen, ...

Oder man macht die Intialen in die Messerscheide, oder an ein Lanyard...

Was ich sagen will: BILDER! ;)

Bin ein erklärter Gegner von Initialen auf Messer.
Du kannst sie nicht weitergeben und die Buchstaben können dich, unter Umständen, in Schwierigkeiten bringen.
Aber am Ende entscheidest du.

Geschmack ist das eine, sicher. Ich steh da auch nicht so drauf.

Aber kannst du den Rest bitte erläutern?
Man kann ein personalisiertes Messer schwerer wieder verticken, klar. :teuflisch
Meine Initialen z.B. sind SS. Solche Schwierigkeiten? :rolleyes:

ad MF: Coole Idee. :super: Machen. :D

In dem geschilderten Fall find ich eine Initialen-Gravur durchaus angebracht. (Ansonsten bin ich da auch nicht so ein Fan von.)
Auf dem Klingenspiegel würd ich das zumindest nicht machen lassen.
Alternativ zum Klingenrücken wäre evtl. noch der Rücken des Erls möglich (sofern der offen liegt).
Gruß,
Hawkbill

die alten Pumamesser haben alle eine kleine silberne Gravurplatte im Griff eingelassen. Da ist dezent und lässt sich notfalls auch tauschen
Ich finde die Idee sehr gut...
:)

Bilderserie
Habt Ihr Interesse an einer Bilderstory, Anfang bis Ende, dieser Messer-Idee (vom Holz zum Messer...:))

Gr. MF

Also auf meinem nächsten Messer sind sicher Initialen drauf.
Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, es zeigt einfach, dass das Messer auch wirklich für die eine Person gemacht wurde. Es ist somit noch viel persönlicher.

@mf,
nix Bildergalerie :) - sonst dauerts 3 Monate länger ;-)

"die alten Pumamesser haben alle eine kleine silberne Gravurplatte im Griff eingelassen. Da ist dezent und lässt sich notfalls auch tauschen
Ich finde die Idee sehr gut...
:)"

- das gefällt mir gar nicht... hat irgendwie bei mir schon immer den "Hundemarken-touch" :rolleyes:

Guten Tag,
nachdem ich auch immer unschlüssig war, habe ich das einfach mal versucht.
Die Schrift wurde gelasert, da die Firma Angst um ihre Gravurnadel hatte. Von wegen der Stahl sei mit 58 HRC zu hart für's gravieren.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Klinge_5_Web.jpg Klinge_7_Web.jpg

Beschriftungen auf den Klingenflanke finde ich immer als störend, bei einem handmade sogar besonders, außer sie sind wirklich sehr dezent.

Klingenrücken ist etwas besser, Hawkbills Vorschlag mit dem Erl halte ich für das stimmigste und eleganteste, sofern möglich.

Aber auch hier gilt weniger ist mehr, lieber dezent und elegant, als auffallend und dominierend.

...
weniger ist mehr, lieber dezent und elegant, als auffallend und dominierend.
Ja, unbedingt - es sollte aber zum Stil des Messers passen. Wenn es ein elegantes Messer ist, dann darf es auch ein etwas elegantere Gravur/Beschriftung sein. Sollte es ein nüchternes Messer im "Techno-Stil" sein, dann eben eine schnörkellose Gravur.

Gruß Andreas

Zurück