< inkless pen > keychain eternal pencil

kreisl

Mitglied
Messages
426
Scheinbar seit Jahrzehnten gibt es tintenlose Schreibstifte, mit metallurgischen non-graphite Minenköpfen bestückt, der typische www-Suchterm lautet < inkless pen >. Geschäftstüchtige auf crowdfunding Plattformen verlangen 35€ für so einen Minenkopf, der sich schön an einem Schlüsselbund macht. Vorteile: der Kopf ist robust (je nach Metall-Legierung, entweder silver alloy '2H' oder das populärere\günstigere black alloy 'HB'), schreibt auf vielerlei Unterlagen (also auch in der Werkstatt, auf der Baustelle einsetzbar), schreibt sogar unter Wasser, "nutzt sich nicht ab", muss nicht nachgeschärft/gespitzt werden, verschmiert nicht, schmiert nicht ab an Kleidung\Hände, kann ausradiert werden:

Nachteile: schreibt sich wie ein "2H"- oder "HB"-Bleistift, also nicht satt dunkel und geschmeidig weich, sondern hart, kratzend, hakelnd, hell\grau, inkonsistent .. abhängig vom erwischten Produktionsexemplar und wie zu erwarten bei einer harten breiten Mine, und ist deswegen nicht zum Zeichnen geeignet. Immerhin seien diese Spitzen ungiftig und nicht-bleihaltig!


Einen 10er Pack der im Video gezeigten black alloy Minenköpfe gibt's für 7€ shipped auf amzn [ASIN: B098T7S4LR] (oder für 2€ shipped auf AliX, item 1005003510792778). Es wäre doch eine Modding-Idee mit einer Drillpress (habe keine!) ein Loch zu bohren und dann könnte man so ein Teil genauso am Schlüsselbund dranmachen, ohne dafür 35 Mäuse gelatzt zu haben. Wäre dann ein nettes Gadget (oder witziges Teil hinterm Adventskalendertürchen), wer noch keinen Schreibstift mit sich trägt.

Seitdem ich meinen Vinox MiniChamp durch den Quark ausgetauscht habe, fehlt mir wieder etwas zum Schreiben\Kritzeln für unterwegs.

Vielleicht kennt ihr solche Pseudo-Bleistifte, wie sind eure Erfahrungen damit, und wäre das nicht eine passende modding Idee fürs keychain? Wenn ja, hätte man bei einem 10er-Pack im Handumdrehen etwas Nützliches zum Verschenken/Mitbringsel … :unsure:
 
Last edited:
hmm.. meine AX Sendung per Cainiao Super Economy Global kam nie an. hab die identische AX item Nummer jetzt nochmals vom gleichen Seller bestellt, diesmal per AliExpress Saver Shipping und 1 Monat Lieferzeit. vielleicht hat in der Zwischenzeit jemand von euch den Artikel bereits erhalten und beurteilen können, ob er geeignet ist als Schlüsselbund Gadget 316?

Ich hege noch Hoffnung dass dem so sei. Oder habt ihr andere Schreiblösungen am Schlüsselbund? Es gibt mini EDC-Kugelschreiber für keychain, schön klein und dünn, teilweise edel .. aber irgendwann versagt die Mine oder es gibt keine Ersatzminen.
 
ordered: 2023-02-06 paypal, us$ direct, no pp fees
shipped: 2023-02-07 (0.51$ shipping for AliExpress Saver Shipping)
tracking number: yes, UR123456789DE
alix estimated: 2023-03-08
kreisl expected: 2023-03-08
received: 2023-02-16
Einfuhrabgaben trouble: none (der Adresslabel-Sticker wurde von Dtsch. Post Niederaula erstellt samt "Customer Reference"-Nummer und Scancode-Nummer, d.h. reibungsfreie automatisierte Abfertigung)
Lieferung. Wow eine der schnellst erhaltensten AX-Sendungen ever. Die Trackingnummer funktionierte sowohl origin country-seits als auch später destination country-seits, quasi täglich gab's Bewegung und somit 492 Trackingupdates bis zur Haustür thanks! Diese AX-Versandoption werde ich Zukunft weiter probieren, dann erfahren wir, ob sie konsistent so schnell und zuverlässig ist.

img_20230216_140351wui7g.jpg


Inhalt. Wie erwartet ein Luftpolsterumschlägchen mit zwei Minitütchen, die jeweils 5 Stück enthielten. War überrascht über die kleine Größe der Minenköpfe, sind fast schon winzig haha. Das Messinggewindestück (Außen-Ø4.35mm) hat eine Durchgangsbohrung (Innen-Ø2.55mm). Vermutlich wird die black alloy-Legierung in eine konische Form eingegossen und dann das Messinggewindestück in die heiße Flüssigkeit eingetaucht: die Mine dürfte ein Gussteil sein.

img_20230216_1415288fe4l.jpg


Eigenschaften. Auch wie erwartet, wie in den Videos gezeigt. Anfangs sieht der konische Mantel noch etwas matt aus (staubig?), und mit ihm lässt sich gut auf weißem Papier eine Fläche schraffieren. Schon nach kurzer Schraffurzeit fängt der Mantel an zu glänzen (entstaubt?); es ist, als hätte man ein Stück "Metall" (mit dem Papier) poliert! Der Mantel ist nun so glänzend und glatt, dass er quasi aufhört zu schreiben. Finger und weiße Kleidungsstücke blieben ab jetzt ~sauber/rein, wenn man versuchen würde die Mine daran abzureiben. Dass so eine polierte Mine nur minimalst abfärbt (an Fingern oder weißen Kleidungsstücken), sehe ich als Vorteil an. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja den Mantel mit Nagellack💅 anstreichen.
Und wie gut ist das Schreiben mit der Minenspitze? Mir sagt es zu, erfüllt ihren Zweck. Sie schreibt wie ein 'HB'-Bleistift, also mittelhart. Auf allen Papiersorten, Pappe, Karton, und natürlich allen anderen üblichen Schreibuntergründen, wo man mit einem Zimmermannsbleistift krickeln würde. Nichts worüber sich der gelegentliche Schreiber beschweren würde. Die Strichfarbe —ob dunkel vs. hell— kann man ganz leicht über den Anpressdruck steuern. Wer dunkler schreiben möchte, drückt halt fester mit der Mine, kein Problem, die Minenspitze bricht nicht zusammen. Zusammengefasst, ich bin mit der Schreibperformance der Spitze soweit zufrieden (in meinen Tests).

img_20230216_1456245wd6q.jpg


Der Mod. Praktische Bohrdurchmesser wären 1.5mm, 2.0mm, und 2.5mm, nicht größer. Die Bohrung kann man direkt am Fuße des Messinggewindes ansetzen, es bleibt dann noch genügend Platz (clearance) zum Ende hin übrig. Das Messingröhrchen ist fast ganz mit der schwarzen Legierung gefüllt, d.h. egal wo man den Bohrer ansetzt, der Bohrer wird durch das black alloy bohren. Und da stellt man fest, dass das Legierungsmaterial nicht so fest/dicht/hart wie echtes Metall ist, sondern bröckeligen Charakter hat ("weich"). Der Bohrer erzeugt keine schwarzen Metallspäne sondern Pulver (Staub). So gesehen vergleicht sich das black alloy mehr mit einer normalen Graphit-Bleistiftmine (in 'HB') als mit einem Metall, aber mit dem Unterschied, dass das black alloy eben kein Graphit, kein Blei enthalte und ungiftig sei. Die Bohrer-Leistung zeigt auch, dass die Legierung nicht sehr hart ist und nicht unzerstörbar. Zwischen zwei klopfenden Steinen wäre die Mine sicherlich schnell zerbröckelt und zermalmt, wohingegen eine Mine aus reinem Aluminium sich nur plastisch verförmte. Zwischen drei schlagenden Schlüsseln am Schlüsselbund wird es aber zu keiner Schädigung der Mine kommen, davon gehe ich erst einmal aus. Die Zeit wird zeigen, ob sich die Nützlichkeit und Standhaftigkeit des Artikels am Schlüsselbund bewahrheitet.

img_20230216_1600068xfov.jpg


Am Schlüsselbund. Wie man sehen konnte, ließe sich der Artikel mit einer Ø2.5mm-Bohrung direkt an einem (großen oder kleinen) Schlüsselring installieren, ist witzig. Ich habe mich aber letzten Endes für eine taumelnde Befestigungslösung per Paracordstrang entschieden: einfach das Innere eines Stücks Paracords nehmen (gutting), eine geschlossene Schlaufe bilden, Kreuzknoten, Tröpfchen Sekundenkleber auf Knoten, umrühren, fertig. Mit so einer Schlaufe ist das gute Stück absolut unmerkbar am Schlüsselbund addiert. Vielleicht kennt ihr besseres Material als Paracord, z.B. Draht, Gummiring. Notfalls nimmt man eben Schlüsselringe o.ä. anstelle der Paracord-Schlaufe. Hier wieder, die Zeit wird zeigen, ob …

Preis / Geschenkidee. Mein total lag bei 2.7$ shipped incl Trackingnummer, für 10 Stück. Superpreis. Wären mir die 10 Stück auch 7.99€ über amzn wert? Nein, denn am Ende benötigt man ja nur 1 Stück. Die restlichen 9 Stück liegen brach, als jahrezehntelang ungenutzte Ersatzteile (decomposition).
Und eignen sich die gemoddeten Teile (Mantel polieren, 1.5mm Bohrung, Paracordschleife, Nagellack) als Geschenk imho? Eher nicht. Die Leute/Bekannte/Freunde/Nachbarn sind schwer davon zu überzeugen, dass man den Schlüsselbund ganz bewusst auch als nützliches Backup-Werkzeugsatz benutzen kann, und zwar täglich (powerful Taschenlampe, fähige Klinge, Flaschenöffner, Schraubzeug, Schreibstift), neben dem Einkaufswagen-Chip 🤪. Nur wenn mich jemand darauf anspricht und Besitz-Nutz-Interesse zeigt, würde ich so ein Teil sharen. Dann gerne sogar.

Hat nichts mit Geiz zu tun sondern mit verletzten Gefuhlen. 🫠
 
Last edited:
Back