Das Lionsteel Thrill hat leider Kugellager... Und war nicht das erste integrale Serien-Slipjoint!
(Ansonsten habe ich nur noch ein (anders konstruiertes) Custom gefunden, von
Darriel Caston)
Das
Twosun TS200-SJ gibt es schon seit November '19, und erste Entwürfe hat der
Entwickler schon im
Mai/Juni '19 gepostet.
Das dritte überhaupt im Westen verkaufte ging an mich, und seit Mitte Dezember ist es mein EDC.
EDIT: Von der Konstruktion ist das Lionsteel grundsätzlich genauso, also mit den zwei schmalen Einschnitten am Rücken, die die Feder ergeben. Allerdings sind diese Einschnitte am Thrill deutlich länger (keine Ahnung, ob dafür die Materialstärke höher belassen wurde, um eine ähnliche Federkraft zu erhalten). Außerdem hat das Thrill einen Pin für den Anschlag im geschlossenen Zustand - das Twosun kommt ohne aus, das Steel Insert über der Rückenfeder ist bei diesem ein "U" und seine innen liegende Fläche ist der Anschlag für die Klingenwurzel im geschlossenen Zustand.
Ich liebe das Ding immer mehr, perfekter EDC für mich. Absoluter Handschmeichler, tolle (unempfindliche) Oberflächen, genialer Clip, Klingengeomterie ziemlich schneidfreudig. Wärmebehandlung offensichtlich sehr gut, ich habe mit dem Ding stundenlang in Hartholz geschnitzt, inklusive sehr viel stochern, bohren und hebeln mit der Spitze - die ausreichende Gebrauchsschärfe zeigt sich unbeeindruckt, und keinerlei Mikroausbrüche...
Sehr feste Federkraft, hatte nicht ein Mal ein Problem mit zuschnappender Klinge beim Hantieren, selbst beim Schnitzen mit der Spitze. Und selbst wenn, durch den sehr definierten Half-Stop dürfte selbst im Fall der Fälle nichts passieren. (mit nicht zu dickem Zeigefinger in der Zeigefingerkuhle kann man das Messer sogar halb zuschnappen lassen, ohne dass was passiert.)
Design in meinen Augen super, keine überstehende Klingenwurzel im geschlossenen Zustand, Spitze ausreichend tief versenkt, Griff groß genug für mittlere Hand, kein Abrutschen nach vorn möglich, diverse Griffmöglichkeiten weiter vorne möglich durch Position am Griff vor der Zeigefingerkuhle, und den konkaven Bogen auf dem Klingenrücken.
Die "Bratwurst"-Fräsung-Öffnungshilfe finden viele optisch schrecklich, ich musste mich auch erst dran gewöhnen, aber sie ist sehr praktisch, da man so den hohen Öffnungswiderstand leicht überwinden kann (selbst mit Handschuhen gut greifbar).
Kupferbronze-Washer! Null Spiel, und auch am Griff bewegt sich nichts, selbst beim ganz festen Zugreifen, eine helle Freude...
Hier ein Thread in einem französischen Forum mit vielen Bildern und einigen Einschätzungen:
https://translate.google.de/transla...ewtopic.php?f=2&t=34538&start=420&prev=search
Hier ein Youtube-Review:
https://www.youtube.com/watch?v=VE-g2im5-tY
Hier das offizielle Produktvideo:
https://ae-cn.alicdn.com/Rk4L7xEaa46Ij6W0Ti9/HVEV2E7WZ91mUiNzGJ1__hd.mp4
Seit kurzem bietet Twosun bei Ebai .com keine mehr an (so 70 bis 80 Stück dürften da weggegangen sein, meist zwischen 65 und 90 Dollar!), ab jetzt nur noch im Twosun Store auf AliExpress für 140 Dollar.
Hier einige Bilder von meinem:
Twosun TS200-SJ by
Meik, auf Flickr
Löffel in spä (nen) by
Meik, auf Flickr
Mein neues Hobby: Schnitzen by
Meik, auf Flickr
Stetes Sticheln höhlt das Holz by
Meik, auf Flickr
FLY TWO SUN by
Meik, auf Flickr
Summer EDC by
Meik, auf Flickr
...
Und für die Liste, von Twosun gibt es neben dem oben schon genannten TS66 noch das TS65 (auch mit Carbon-Inlay, schlanke Form), TS78 (ziemlich abgespacet), das TS100 (Griff krass ausgefräst) und das TS140 Bowhead (neu, relativ "normal")